Was bedeutet 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung?

Thomyatberlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, da ich mir ja überlege eine neue GraKa zu kaufen sind mir einige Dinge aufgefallen die ich vorher geklärt haben möchte. Und zwar steht bei einigen Nvidia GraKa folgender Satz unter den Voraussetzungen: 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung. Wo finde ich das heraus? Ich habe dieses Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-530W

Da ist ein Aufkleber auf dem NT. Mit einer Tabelle.
Da kannst du dann ablesen, wie viel Strom auf den verschiedenen Leitungen (u.A. die 12V) geliefert wird.

EDIT:
Auf der BeQuiet Seite stehts natürlich auch. Hier unter: "Technische Daten" -> "Ausgangsdaten".
Dieses NT hat 2 12V Schienen mit einer Spitzenausgangsleistung von je 22A.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Aufkleber auf dem NT. Mit einer Tabelle.
Da kannst du dann ablesen, wie viel Strom auf den verschiedenen Leitungen (u.A. die 12V) geliefert wird.

EDIT:
Auf der BeQuiet Seite stehts natürlich auch. Hier unter: "Technische Daten" -> "Ausgangsdaten".
Dieses NT hat 2 12V Schienen mit einer Spitzenausgangsleistung von je 22A.

Das heißt es ist zu wenig? Da es nur 22 A ist?

das bedeutet die 12 volt leitung kann 30 ampere bereitstellen. es gibt netzteile die haben nur eine 12 volt schiene
und manche die haben mehrere 12 voltschienen. single rail und multi rail.

es gibt auch eine formel. Volt multipliziert mit ampere= watt

naja die angaben von nvidia sind überzogen, weil manche auch nonamegeräte nutzen. ein bequiet gehört zum markengerät.

Das heißt es ist zu wenig? Da es nur 22 A ist?
Nö, reicht, es sind (intern) 2 Schienen mit je einer Maximallast von 22A. Das wären insgesamt auf 12V eigentlich 44A und damit 528W.
Ganz unten steht aber, das du auf der 12V Leitung insgesamt 420W bekommst. Das heißt, auf 12V hast du (420/12)=35A.

(Hoff ich hab dich nicht verwirrt und mich auch nicht vertan.)

Welche Grafikkarte soll es denn werden?

evtl. solltest du über ein neues Netzteil nachdenken, denn das L7 ist schon ziemlich angestaubt

Welche Grafikkarte soll es denn werden?

evtl. solltest du über ein neues Netzteil nachdenken, denn das L7 ist schon ziemlich angestaubt

Ich habe aktuell eine HD 7850 1GB drin, überlege mir evtl eine R9-270x, R9-280X oder eine GTX 670 zu holen mal schauen was der Preis sagt und wie teuer das Netzteil dann noch ist.

Die 7970 und die 670 direct cu mini sind grade echt preisleistungskracher. Ich würde zur 7970 von asus greifen ;)

Dein NT reicht übrigens für alle aktuellen Single-GPU Karten.
(Hättest du so rum gefragt wärs einfacher gewesen. :D )

die R9-280X ist glaube langsamer als die amd 7970 und verbraucht weniger. flaggschiffe wie R9 290 und 290X sind neu, kosten aber auch entsprechend.

Zurück