Warum werden veraltete CPUs nicht endlich mal billiger?

Richtig, das FX 8350 ist langfristig billiger geworden, aber mal ehrlich, ich finde er ist immernoch viel zu teuer für seine Leistung.
Für mich wäre er erst ab 50 Euro eine Option und ernsthafte Überlegung werd und auch das nur, wenn ein passendes Board auch nicht mehr als 50 Euro kosten würde, wohlbemerkt mit Spannungswandlern, die nicht unter Volllast überhitzen!

Nö, wenn man die Plattform hat und DDR3 rumfliegt ist ein FX 8300 für 90,-€ immer noch eine gute CPU
Besser als ein Pentium G4600 ist er und der kostet dasselbe

Ich geb Dir insofern recht, dass es keine Sinn macht eine AM3+ Plattform neu zu erwerben.
Nur wer wie bereits erwähnt DDR3 rumfliegen hat und eine Budget Gaming Plattform haben will der ist da immer noch gut bedient. Dafür macht der FX seinen Job anständig.

Das mit dem für das Alter sparen hat irgendwo ein wenig Sinn, Aber heutzutage voll auf die alten Tage sparen halte ich für sehr sinnfrei.
1.) ich lebe jetzt und bin jetzt jung und gesund genug um Sachen zu erleben und zu gestalten.
2.) heutzutage weiß man doch nicht einmal was in 6 Monaten wieder los ist. Wenn man sich die Weltpolitische Entwicklung ansieht und dazu noch die im eigenen Land ( ich kann nur von Österreich sprechen, aber in D schaut es wohl auch nicht soooo rosig aus) dann wirds mir manchmal schon übel
3.) ich hasse Iphone :) musste ich loswerden :D

Dann zurück zum Thema.

Nur auf die Monoleistung sollte man sich nicht stützen, nicht mehr heutzutage.

Am meisten Sinn macht es sicher einmal in 16GB DDR4 zu investieren und sich bevor man einen FX kauft lieber den 1300X oder auch den 1400. sind meiner Meinung nach besser.

In meinem Fall wäre es nur ein 8 GB DDR3-1600 Riegel, den ich rumliegen habe, insofern könnte ich nichtmal die relativ schwache Bulldozer-Performance damit voll ausfahren. Würde ich noch einen zweiten Riegel dazu kaufen, wäre die ganze Geschichte noch viel unwirtschaftlicher.
Geschenkt oder gebraucht für 30 Euro (CPU+Board) würde ich sowas aber vermutlich nehmen und versuchen daraus ein Übergangssystem oder Zweitrechner aufzubauen.

Was das Sparen fürs Alter angeht, das kann man auch auf Hardware anwenden und sich klar machen, daß man für ca. 2000 Euro heute einen absoluten Highend-Rechner (ohne Monitor) bekommt, auf dem alles perfekt läuft, da kann man alle aktuellen Spiele darauf genießen, die es heute so gibt.
Wartet man aber zum Beispiel mal 15-20 Jahre und gibt dann 2000 Euro dafür aus, wird man in eine ganz neue Sphäre des Gamings eintauchen können, vielleicht haben wir dafür dann alle keine Monitore mehr, sondern solche 3D-Brillen bzw. Helme, die einem wirklich ein räumliches Erlebnis bescheren, daß man sich also umschauen kann und immer genau das sieht, wohin man den Kopf gerade schwenkt und oben, unten, links und rechts überall die virtuelle Welt sieht, und nirgends etwas von der eigenen Wohnung, das ganze dann vielleicht noch so gestochen scharf und mit so vielen Details, daß man komplett in die virtuelle Welt eintauchen kann.
Hätte man nun zwischen diesen beiden Systeme die Wahl, wenn man denn wüßte, daß man die 2000 Euro nur einmal ausgeben kann, würden wohl viele lieber die 15-20 Jahre sparen und dann sowas richtig geiles kaufen davon... :D

15 bis 20 Jahre Puhh dann bin ich 49 oder 54 Jahre.
Das kannst du doch nicht ernst meinen.

Btw. Oculus Rift, HTC Vive sind dir ein Begriff?
Welcome to the Future...

Ich will gar nicht wissen ob es in 20 Jahren den gleichen Gegenwert für 2000€ gibt wie heute oder ob die dann nur für den Wocheneinkauf reichen.... .

Aber du wartest ja scheinbar ehh gerne.

Ich würde einfach heute kaufen, wer weiß was in 20 Jahren ist. Vllt bin ich dann ja schon tot, oder die Erde wird von einem Asteroid getroffen oder was weiß ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ihr habt es immer noch nicht geschnallt, oder?
Tim wird sich nie Hardware kaufen, es geht ihm nur darum über Hardware zu quatschen und dann falsch verstandene Bruchstücke als Fakten weiter zu verbreiten. Kaufberatung könnt ihr euch sparen.
Wenn ich das schon wieder lese, 15-20 Jahre :klatsch:

Nö, wenn man die Plattform hat und DDR3 rumfliegt ist ein FX 8300 für 90,-€ immer noch eine gute CPU
Besser als ein Pentium G4600 ist er und der kostet dasselbe
In Cinebench multicore vielleicht, als Gaming-CPU nicht.

Doch doch... in den nächsten 15 - 20 Jahren wird Tim sich was neues kaufen, dann holt er seine GTX 1060 wieder aus der OVP und wundert sich das sie nicht mehr ins Mainboard passt. ;)

Wer weiß ;) Den PCI-Express Standard gibt es schon seid nun mehr 11? Jahren wenn ich mich nicht irre!

Ach war das schön vorher mit AGP 8x :D :D :D

Es kommt doch auch immer darauf an was mit dem PC passieren soll! Selber will ich auch noch einen PC aufbauen mit Windows XP und Hardware die vor gut 10 Jahren High-End war. Einfach für Retro Games und Spiele die ich heute eben nicht mehr spielen kann weil die Software das nicht mehr mit macht. Da sind die Preise im Keller, aber alles ab den Sandy Bridge ist echt teuer für das was es leistet!

Ja so einen ca. 10 Jahre alten Retro-PC könnte ich auch noch zusammenstellen, hab noch 2 GB RAM, ein Gigabyte DQ6, ein Q9650 und eine 280 GTX hier liegen. Sogar noch das alte TT Chaser IV Gehäuse mit AGB und zusätzlichen Symphony Radiator. :D

Alles schön umgebaut auf Wakü, aber bräuchte Schlauch, NT und Pumpe neu, das ist er mir aber nicht Wert, deshalb liegen die Innereien in der Vitrine und der Radi verstaubt mit dem Gehäuse im Keller.

Hab schon versucht mal alles loszuwerden, aber wenn bei ebay-Kleinanzeigen einer Wakü liest wird nachgefragt und wenn man sagt "Einen guten Hunderter muss man, aber noch investieren bis er läuft." Wird nur abgewunken. :ka:

Kann ich verstehen... bei guten 430 W aus der Steckdose auch nicht der sparsamste Retro-PC. :ugly:

PS: Du stehst wohl auf Ausrufezeichen. ;)

Ich weiß gar nicht was mein Retro-PC so verbraucht, aber ist sicher auch nicht wenig. Immerhin hat er eine CPU der 84 Watt TDP Klasse und das bei nur einem Kern, sehr kühl kann ihn der Noctua NH C12P im IDLE auch nicht halten, liegt aber im Falle des Prescott nicht an fehlender Verlötung, sondern vermutlich an den Leckströmen.

Zum Thema Neukauf, ich gehe ziemlich fest davon aus, daß ich im kommenden Jahr was neues kaufe, da müßte schon sehr viel unvorhersehbares eintreten, daß ich den Kauf noch weiter hinaus schieben würde.
Momentan würde die Entscheidung zwischen i5-8600K oder i7-8700K fallen, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben, und die CPUs verfügbar sind.

Ärgerlich ist halt, daß auch mein Surf&Arbeits-PC mit dem i3-2100 genau genommen schon zu langsam ist. Es läuft zwar alles drauf, aber es hakt mir zu oft, vorallem in Verbindung mit Firefox.
Das ist auch der Grund, warum so eine EOL-CPU vermutlich wenig Sinn macht, das Arbeitsgefühl möchte man ja als flüssig und angenehm wahrnehmen und dafür braucht es eben eine zeitgemäße CPU.

Siehst Tim du gehst "fest davon aus" und wir warten ab ob es passiert. :D

PS: Ein Aufbau-Thread von dir wäre dann bestimmt auch gerne gesehen, damit wir dann deine "Perfektion" im Aufbau der neuen Hardware bewundern können. ;)

@Tim: Wolltest du dir nicht einen Ryzen kaufen, du Verräter! :P

War eigentlich so geplant, ja.
Nur kamen dann die Coffeelakes von Intel und damit wurden eigentlich so gut wie alle meiner Kritikpunkte an Intel quasi weggefegt:
1. CPU-Platine ist wieder dicker geworden (gemessen an Skylake)
2. Offensichtlich klappt das mit der Kühlbarkeit nun wieder besser als damals bei meinem Haswell, auch wenn nicht verlötet wird
3. LGA vs. PGA ist mir nicht mehr so wichtig, weil ja selbst AMD bei der Highendplattform TR4 auf LGA setzt, kann also eigentlich nicht grundsätzlich schlechter sein als PGA
4. Das wichtigste Argument, die Monoleistung, das ist es was bei mir letztendlich den Ausschlag geben wird, allerdings warte ich wahrscheinlich noch AMDs Zen+ ab.
5. RAM-Kompatibilität.

Nichtsdestotrotz ist mir AMD als Marke sympathischer und ich würde lieber was von AMD kaufen, aber auf Grund von Sympathie alleine werde ich mich nicht entscheiden.
Letztendlich will ich über einen ca. 10 Jahres-Zeitraum, also Langfristig möglichst wenig Geld für Neukäufe und Aufrüstungen ausgeben und da halte ich momentan den i7-8700K für die bessere Lösung gemessen am AMD Ryzen 1600X oder sogar 1700X und 1800X.

Wenn es dir auf die Single Core Leistung ankommt, brauchst du nicht auf Zen+ zu warten. Der 8700k boostet auf 4,7GHz. Ein Ryzen müsste dementsprechend ja auf ca, 5Ghz boosten, um da mithalten zu können. Das wird aber nicht passieren. Man munkelt, dass 15% mehr Takt drin sein soll. Wo landet man da? Vielleicht bei 4,5GHz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück