Warum sind Nvidia RTX 3080 Ti Grafikkarten jetzt so unverschämt teuer

Wenn bei Gpu 384bit statt 192bit müssten die Farben bei der 384bit Gpu nicht so blass sein oder?

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nein

• vielleicht

• Umfrageteilnehmer
    0

Graka1

Schraubenverwechsler(in)
Was ist bei Nvidia los?Rtx 3080 Ti mindest Preis 1800 Euro und teuer als die neue bessere Rtx 4080 wollen die sich bei Nvidia bereichern?

Eine Firma mit Gewinnerzielungsabsicht? Das wäre ja nun wirklich etwas völlig Überraschendes.

Warum hast du den Post in "Blogs" gemacht und nicht in Grafikkarten?

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben, es gibt bereits Ersatz beziehungsweise Nachfolger für diese Leistungsklasse. 3080Ti sind wohl nur mehr sehr wenige auf Lager, die höheren Preise machen die Händler und nicht Nvidia, Nvidias Preis für die FE ist zurzeit etwas über Tausend €uro.

Er hat aber schon Recht, kann auch die Preisgestaltung nicht nachvollziehen. So wird doch niemand die Karte kaufen, egal ob davon eine oder eine Million auf Lager sind.

Hab grad nachgeschaut manchmal ist sogar die RTX3090 billiger als die RTX3080Ti und RTX3080 12GB, der GPU-Markt ist eine reinste Sauerei wtf

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nachgeschaut manchmal ist sogar die RTX3090 billiger als die RTX3080Ti und RTX3080 12GB, der GPU-Markt ist eine reinste Sauerei wtf

Die Karte wird nicht mehr produziert, das passiert bei jeder Generation, auch, wenn ich nie verstehen werde wieso, im Endeffekt bleiben sie so nur auf den letzten paar Karten sitzen, so viele Trottel werden sie kaum finden.

Also ich kenne ähnliche Preisgestaltungsmethoden aus anderen Branchen...
Das hat aber folgenden Hintergrund, und ich kann nicht bestätigen, dass es mit dem Consumer-Kram hier genauso ist!

Da geht ein Hersteller her, und entwickelt ein neues Produkt(Aus welchen Gründen auch immer, günstigere Herstellung , mehr Leistungsumfang, egal)....
Aber da sind noch vom "alten" Produkt reichlich Produkte im Umlauf, die noch Garantie/Gewährleistung haben.
Jetzt zu zusehen, wie der Restbestand an "alten" Produkt abverkauft wird, heißt in meiner Branche, dass man schnell mal ein altes Produkt in Kleinserie für Ersatzteil/Ausstausch Bedarf auflegen muss, was völlig unwirtschaftlich ist!

Also geht man her und erhöht für das alte Produkt nach und nach die Preise... damit Neukunden/Anlagen/etc. zu dem "neuen" Produkt greifen, was dann für Ausstausch etc. wieder 20 Jahre verfügbar ist... (10 Jahre als aktuelles Produkt - 10 Jahre als teures altes Produkt für einen 1:1 Austausch im Ausfall-Fall)

Die Zeiträume sind natürlich erheblich kürzer im ConsumerHardware Bereich, aber da nVidia Karten ja gerne im Business Bereich genutzt werden... und zumindest mit bei der Frage des TE nicht klar ist ob es um die FE oder Custom geht... will ich das mal zur Diskussion in den Raum werfen,

Zurück