Warum sind CPU's mit offenem Multi eigentlich soviel teurer als normale ???

tobi757

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo wollte euch mal fragen, warum die CPU's mit offenem Multi so viel teurer sind als die normalen.

Vorallem bei Intel ist der Preisunterschied von CPU's mit offenem und gesperrten Multi riesig. Da bezahlt man ja fast das 3-fache.

Soviel komplizierter aufgebaut dürfen die ja nicht sein
 
Mit den offenen Multis erreicht man einen höheren Takt als mit den gesperrten. Also @Standart VCore etc.
 
Es ist viel einfacher CPU´s mit offenem Multi zu übertakten als wie CPU´s bei denen man nur den FSB bis sonstwo hochschrauben muss, diese CPU´s sind aber er für Enthusiasten/Übertakter gedacht und die haben das Geld... wieso die hälfte für ein Produkt verlangen wenn es sich für den doppelten Preis fast genau so gut verkauft :D
 
Bei AMD sind kostet dieses Feature sozusagen nix. Vergleich: (AMD PII 920 -> 169€ AMD PII 940 BE -> 179€ Quelle: Alternate)
 
es kommt drauf an also für leute die kein oc betreiben ist es Geldmacherrei ich glaub sonst sollte jeder selber wissen wenn man das geld hat und übertaktet dann ist es vielleicht doch eine überlegung wert
 
Auch bei AMD sind die mit offenem Multi 'nen Stückerl teurer, wenn auch nicht so derb wie bei Intel.

Der Grund ist eben, das die Leute bereit sind, für einen (nach oben) offenen Multi zu zahlen.
 
ja aber für "normal oc" reicht doch auch eine cpu mit festem multi und ein guts mb!?! wenn man eine wasserkühlung betreibt und sehr sehr viel oc möchte dann ok, aber wenn man sich mit ein paar 100mhz zufrieden gibt (wie zb ich mit 700mhz mehr) dann tuts meist auch eine normale cpu!
 
Man schaffts auch ohne offenen Multi sehr weit zu takten, man braucht halt nur ein gescheites Board das nen hohen FSB mitmacht und Ram der sich gut takten lässt, so schafft man auch ohne offenen Multi 5GHz wie beim E8600/E8500 z.B. .
 
da kann man amd und intel aber nicht vergleichen. mit dem phenom II hat sich das ja n bisschen geändert. aber bei intel war die ansicht vllt: übern fsb kriegt man den takt ohne große probleme in die höhe- denn kann man den freien multi ja ruhig höher veranschlagen! :D das is fies aber wers hat holt sich nunmal einfach n c2x, wer nicht, der machts halt einfach übern fsb ;)
 
genau der punkt mit dem guten board ist, finde ich, das entscheidene.

Bei festem Multi ist das maximale OC Ergebnis an viele komponenten gekoppelt. Mainboard und Speicher müssen den nötigen Takt mitmachen.
Bei offenem Multi ist man unabhängiger und kann die CPU auch höher Takten, wenn bsp. der Speicher schon aussteigt.
 
Die nächste Frage wäre warum gibt es keine Dualcore Prozessoren mit offenem Multi ...

Stellt euch mal vor wie geil es wäre, wenn der E8600 nen offenen Multi hätte

Und nochwas, warum haben die CPU's keinen höheren Standardtakt als 3,2Ghz eigentlich sollte es doch auch CPU geben die schon von Anfang an mit 4Ghz und mehr aber mit Hilfe eines hohen Multis laufen, der meinetwegen dann auch gesperrt sein kann
 
Naja bei Dualcores würde es wenig sinn machen Extreme Editions zu verkaufen, da Entusiasten sowieso nur Quadcores kaufen und davon dann meist auch nur den Besten (also die EE)
Auch wenn man einen E8600 oder sonstwas mit offenem Multi hätte könnte man ihn nicht direkt ohne Probleme auf 4GHz oder mehr takten denn egal ob per FSB oder per Multi übertaktent...die CPU wird heißer und da Intel und AMD ihre CPU´s nur ohne bzw mit boxed Lüfter vertreiben, (welche nicht wirklich solche Temperaturen aushalten werden) wird man wohl auch in Zukunft noch selber Kühlerkaufen und übertakten müssen, denn zur Zeit ist einfach das Limit für die Taktbarkeit der CPU´s per Standart Kühlung erreicht, bessere Ergebnisse werden ersteinmal nur mit Extremen Kühlmethoden seitens der Übertakter und besseren Fertigungstechnologien, Chipdesigns und Kerne seitens der Hersteller erreicht.
MfG MajorGuns
 
Da hast du recht, ich nehme jetzt mal AMD als Beispiel, schon vor 3 oder sogar 4 Jahren haben die den AMD Athlon 64 X2 6000+ mit 2x3Ghz rausgebracht, ich finde die müssten doch mindestens schon soweit sein, das ein Betrieb mit 2x4Ghz als Standardtakt möglich ist ...

Und das die nicht gerne größe Kühler beituhen ist ja auch O.K. aber was ist z.B. mit dem QX9770 ein extrem warmer Prozessor und der Boxedkühler taugt auch nicht wirklich was, so müsste es auch mit Dualcores sein, wäre doch ein super Marketing für die Hersteller, wenn man sagen kann mit unserer CPU wurden Rekorde aufgestellt und z.B. bei SuperPI sind die Dual-Cores schneller als die Quad's
 
Also der X2 6000+ lässt sich beispielsweise mit Luftkühlung und viel Glück gerade mal auf 3,5 GHz takten und das ist dann auch das Limit um nur noch etwas bessere Werte rauszubekommen helfen nur noch bessere Kühlmethoden bei dieser CPU, die neue Generation ist allerdings schon wieder viel Taktfreudiger hier kann man mit LK viel weiter übertakten und natürlich auch mit besseren Kühlmethoden aber 4GHz Standarttakt sind trotsdem nicht sehr Sinnvoll mit Boxed Kühler würde das viel zu heiß und selbst mit besserem Luftkühler... zumal sich nicht jede CPU gleich gut übertakten lässt denn wenn es von 100.000 gefertigten CPU´s es gerade mal 1000 überhaupt unter Luftkühlung auf diese Frequenz schaffen und der Rest nicht dann macht es wenig Sinn diese paar guten Exemplare zu Selektieren und nur ein paar davon zu verkaufen, die Ausbäute wäre zu gering und das wäre unwirtschaftlich.
Naja letztendlich können sie ja trotsdem sagen "schaut her unsere CPU ist die beste" indem sie z.B. wie AMD einfach ein Overclocking Event startent und eine Quadcore auf 6,7 GHz bringt....
 
Ja ich denke schon das er ziemlich heiß geworden ist aber solange er noch ein gutes Stück unter der angegebenden Temperatur läuft ist es kein Problem für den Benutzer und für Intel :D
Wenn du (selbst bei einer Dualcore CPU) ihn Overclocken würdest bzw mit 4 GHz eine Dualcore CPU + Boxed Lüfter ausliefern würdest, wäre diese Temperatur unter Last sicher schnell überschritten....
 
Das glaube ich nicht, der E8500 zum Beispiel wird vllt. 10°C wärmer, damit sollte er aufjedenfall nicht an den QX9770 rankommen ...


:gruebel::gruebel:Also ich bitte hiermit Intel, macht mir einen E8500 mit offenem Multi :hail::hail:
 
Zurück