(Warum) leben SATA/SAS-SSD´s länger als M.2-SSD´s?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr (und auch du da in der Ecke),

ich habe heute ein wenig auf Geizhals nach einer neuen SSD getöbert. Dabei ist mit aufgefallen das einige SATA-SSD´s eine deutlich höhere TBW haben als M.2-SSD´s. Bzw. das es mit jedern anderen gänigen Schnittstelle (SATA, SAS) als M.2 sehr viel mehr SSD´s mit höherer TBW (5PB+) gibt. Nun zu den Fragen:
  1. Ist das ein Trugschluss bzw. einfach nur eine aktuelle Marktschwankung?
  2. Wenn "1 = Nein!", woran liegt es dann das die Speicherzellen in SATA/SAS-SSD´s sehr viel öfter überscheiben werden können?
 
Evtl. filtere ich es falsch, hatte aber nicht so einen Eindruck. An der Anbindung wird es wohl kaum liegen, wenn Du PCIe vs. SATA meinst. Auch nicht am Protokoll, also NVMe vs. AHCI. Formfaktor M.2 vs 2,5" wäre etwas unfair, weil man auf einer M.2 2280 viel weniger Chips unterbringen kann, als in ein 2,5-Zoll Gehäuse passt (Sandwich notfalls). Daher beruht das ganze evtl. an verschiedenen Kapazitäten. Du sollst schon jeweils gleiche Kapazität vergleichen, bevor du einen Trugschluss ziehst.

P.S.: und wenn Du schon SAS-SSDs mit rein bringst, dann immer bedenken, dass es meistens professionelle Enterprise/Server "Platten" sind. Wenn Du im Consumer-Bereich eine WD Blue3D oder 860Evo nimmst und in gleicher Kapazität 2,5" vs M.2 vergleichst, dann gibt es meist Null Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Trugschluss. Gebe ich zB 1TB und ab 1TBW ein sinds sogar mehr M2s. Ab einem Gewissen Punkt werdens dann natürlich mehr im 2,5" Format, das liegt dann aber wohl eher daran, dass das dann speziell für Server und Co. ausgelegte Produkte sind. Dort dürfte 2,5" halt einfach üblicher sein als M2 als Formfaktor.
 
Die TBW ist völlig unabhängig von der Schnittstelle. Wie viel TB eine SSD in der Garantie erträgt ist abhängig von der Art des NANDs, der Menge an Reservezellen (Overprovisioning), der "Risikoeinstellung" des Herstellers, dem Marktsegment und vielem mehr - aber es ist völlig egal obs eine M.2 oder SATA oder U.2 oder sonstein Format ist.
 
Die TBW ist völlig unabhängig von der Schnittstelle. Wie viel TB eine SSD in der Garantie erträgt ist abhängig von der Art des NANDs, der Menge an Reservezellen (Overprovisioning), der "Risikoeinstellung" des Herstellers, dem Marktsegment und vielem mehr - aber es ist völlig egal obs eine M.2 oder SATA oder U.2 oder sonstein Format ist.
True
 
Zurück