Warum läuft mein Rechner stets mit dem lahmen integrierten Grafikchip statt mit HD8970?

jederNameBelegt

Schraubenverwechsler(in)
Warum läuft mein Rechner stets mit dem lahmen integrierten Grafikchip statt mit HD8970?

Hi Leute,

ich habe mir kürzlich einen MSI GX70 bestellt, der einheitlich im Internet angegeben überall über folgende Hardwarekonfigurationen verfügt:
CPU: A10-5750M
Speicher: 8GB RAM
Festplatte: 750GB HDD
Grafikkarte: HD 8970M (welche die derzeit Schnellste und Beste ist)

Dann im alltäglichen Spielbetrieb ist mir aufgefallen, dass brandneue Spiele wie etwa Crysis 3, Need for Speed Rivals etc. wirklich überraschend mies laufen, teilweise muss auf 1024x768 ohne Kantenglättung reduziert werden, damit noch irgendwie 20 Frames zustande kommen können - besonders bei Rennspielen wichtig!
Dachte mir nichts dabei, dachte "na das sind eben PlayStation4 Spiele, da kann ein Laptop unter 1000 Euro eben noch nicht mithalten, im Herbst folgt eh ein neuer..."

Und dann heute die Überraschung im DXdiag und bei einigen Benchmarks, die ich aus Langeweile habe laufen lassen: Angeblich ist eine schwächliche Radeon 8650g überall bei allen Spielen am Werkeln und das obwohl gross ein Radeon HD 8970M Aufkleber am Computer draufklebt.
Ja meine Spiele laufen alle mit einer schwachen Radeon 8650g die gar nicht verbaut sein dürfte im GX70 welcher mit der allerneuesten allerbesten Radeon 8970 punkten sollte, und ich weiss selbstverständlich dass man im Catalyst Treiber die Anwendungen auf Power Saving und High Performance stellen kann was (jedes Game ist natürlich High Performance).

Bei dieser Seite habe ich folgendes Erklärungsmodell gefunden, dass der GX70 angeblich zwei Grafikchips eingebaut haben soll:

In most non-heavy load situations, the GX70 utilizes the integrated HD 8650G to provide low-power use when using multiple screens, but when running heavy-load 3D programs, the system automatically switches to the HD 8970M, giving you more realistic visuals.

MSI GX70 Gaming Series Notebook Combines Latest AMD Hardware for Crysis 3 | techPowerUp

Und jetzt die Preisfrage:
Warum schaltet mein Rechner nicht automatisch auf diese schnelle HD8970 bei NFS Rivals und anderen rechenintensiveren Games, sondern läuft stets mit der lahmen 8650er auch wenn im Catalyst High Performance eingestellt ist?

AW: Warum läuft mein Rechner stets mit dem lahmen integrierten Grafikchip statt mit HD8970?

Hast du den neuesten Treiber installiert?

MfG

Zurück