Warum kaum I3 4xxxx für Gaming und mehr?

zipmar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warum kaum I3 4xxxx für Gaming und mehr?

Hi!

Ich bin auf der suche nach einer CPU für mein B85 Board. Ich habe nun viele Zusammenstellungen hier und in anderen
Foren gesehen, wo ein System immer erst ab I5 4440 empfohlen wird. Ich frage mich Warum?
Klar kann ich mir da einen I7 rauf schrauben, aber ich möchte nicht mehr als 100 - 110€ ausgeben und dafür mit 35+ FPS
spielen können.

Ein Celeron für Office und ggf. ein paar alte Spiele, kann ich verstehen, ein Pentium kann ich nicht wirklich einordnen
von seiner Leistung und den I3 schon gar nicht, wenn man seinen Preis anschaut.

Aber sollte ein I3 4330 mit HT nicht reichen für Anwendungen(Musik Maker,Virtual Dub) und Spiele (GW2, Starcraft2, Diablo3)? Viele haben noch einen Phenom BE955 drin und der reicht auch,

daher würde ich gerne mal eure Meinung dazu höhren!:schief:

VG
zipmar

Für "kleine Spiele" und die meisten Anwendungen reicht ein i3 und Co völlig aus.
Wobei in der letzten bzw vorletzten PCGH war der neue Pentium im "Spiele Test" zu sehen. Dieser hat mich persönlich sehr überrascht. (Bei kräftigen OC)

AW: Warum kaum I3 4xxxx für Gaming und mehr?

Ja, den Test habe ich auch gelesen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, das dieser Test auf den G3258 zugeschnitten war.

Er ist aber ein purer 2 Kerner und der I3 ein virtueller 4 Kerner. Dazu ist es Glückssache, ob die CPU auch so hoch geht.
Hatte schon welche gesehen die nur bis 4.2 GHz gingen.

Aber ist der G3258 ein gutes Gesamtkonzept? Vom Preis her auf jeden ;-)

Der Anniversary Pentium hat nur 2 Kerne, kein HT, keinen Turbo und nur einen Mini L3-Cache.
Der mag eine lustige OC-Spielerei sein, aber kein vernünftiger Kauf zum ernsthaften Zocken.

Ich würde einen i3 kaufen, wenn es zu 80% eine Office-Maschine werden soll und einen günstigen i5, wenn doch oft mal Spiele drauf laufen sollen.

Bei 3-4 Jahren Nutzungsdauer sind das nicht mal 10€ im Jahr, die das mehr kostet.

Der Pentium kann trotzdem gut mithalten, das Allheilmittel ist er sicher nicht, dafür relativ günstig.
Muss jeder selbst Entscheiden wie viel er für was ausgeben möchte.

Wenn man nicht die Top aktuellen Games wie BF4 oä. zocken will die massig Kerne und Threads fressen ist der i3 4xxx ne klasse Wahl da recht günstig stromsparend und schnell, falls man aber aktuelle Games Zocken will sind 4 richtige Kerne schon besser Problem ist nur meist das Budget.

Gerade für Games wie Starcraft 2 das hohen Takt und IPC mag ist nen i3 klasse also ne schlechte Wahl ist er nicht nur in Zukunft wird ein i5 halt immer öfter deutliche Vorteile haben weswegen man eher einen i5 4460 empfiehlt der in einigen Games sogar schlechter als nen i3 mit höherem Takt ist wenn er seine Kerne nicht ausspielen kann.

Also für aktuelle Games Stand Ende 2014 reicht der noch locker aus kombiniert mit einer potenten Mittelklasse Graka. Da gehen sogar meist max. Details und FullHD Auflösung.
Hängt natürlich stark von der Graka ab... welche peilst du an?

Wenn man nicht die Top aktuellen Games wie BF4 oä. zocken will die massig Kerne und Threads fressen ist der i3 4xxx ne klasse Wahl da recht günstig stromsparend und schnell, falls man aber aktuelle Games Zocken will sind 4 richtige Kerne schon besser Problem ist nur meist das Budget.

Gerade für Games wie Starcraft 2 das hohen Takt und IPC mag ist nen i3 klasse also ne schlechte Wahl ist er nicht nur in Zukunft wird ein i5 halt immer öfter deutliche Vorteile haben weswegen man eher einen i5 4460 empfiehlt der in einigen Games sogar schlechter als nen i3 mit höherem Takt ist wenn er seine Kerne nicht ausspielen kann.

Wie gesagt, gepaart mit einer guten Grafikkarte ist selbst Battlefield 4 kein Problem!!!! Ich spreche aus Erfahrung!

ich habe eine Radeon 7750 immo und wollte mich bei einer 270x einpendeln.

Ich spiele kein BF3 oder BF4. Ich bin wie schon erwähnt ein Guild Wars2 Zocker, Herr der Ringe online, Starcraft 2, Diablo 3.
An BF habe ich nach der 2er Version die Lust verloren. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Programmieren in Java, FreeBasic.

Daher ist die Einschätzung mit 80 % Office recht gut :D

Ok Alles klar! Die erwähnten Games sind kein Problem... Selbst wenn ein ähnliches neues Spiel dazu kommen sollte, dürfte es durch heutige diverse Einstellmöglichkeiten kein Problem sein! Die Grafikkarte passt auch sehr gut zu der CPU, also kein großer Flaschenhals erkennbar...

Ich habe ja nicht gesagt das man mit nem i3 kein bf4 Zocken kann sondern es von mehr Kernen stark profitiert

NuVirus du hast recht... wollte halt nur sagen dass es auch ohne 4 kerne spielbar ist... natürlich für highend zocker die auschließlich egos spielen, die legen natürlich auch mehr wert auf highend optik, sollte man schon zum i5 greifen... habe ich ja auch deswegen;)

Ok Alles klar! Die erwähnten Games sind kein Problem... Selbst wenn ein ähnliches neues Spiel dazu kommen sollte, dürfte es durch heutige diverse Einstellmöglichkeiten kein Problem sein! Die Grafikkarte passt auch sehr gut zu der CPU, also kein großer Flaschenhals erkennbar...

Mit dem i3 dann eher die Grafikkarte austauschen als die CPU wenn du Probleme hast.
Vorher natürlich schauen ob die gpu wirklich am Limit ist.

Ok!
Danke für eure Informationen!!:daumen:

So wie ich das jetzt sehe, ist es besser einen I3 zu nehmen, da er genug Futter für die Grafikkarte liefert.

Ok dann wird es wohl der i3-4130 werden.

THX!:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, wo es schwierig wird, sind Raids in HdRo. Inis mit 6 Spielern gehen gut, aber Raids ala Barad Guldur (12) oder Draigoch (24) kannst du mit nem i3 fat vergessen, da seh ich ja mit i7 selbst kaum einen Stich mehr.

ok, hdro ist anspruchsvoll, aber ich habe gelesen das ein i3 wohl reichen soll mit seinen virtuellen 4 kernen.

ich werde es sehen:ugly:

Zurück