Warum ist die Datenübertragung bei geschlossenem Explorer schneller?

• Ersteller Ersteller Gast1722676202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1722676202

Guest
Hallo,
warum erhöht sich denn die Dateiübertragung, sobald man beim Kopiervorgang den Explorer schließt und nur das Kopierfenster übrig bleibt? Immerhin macht es hier gut 20 MB/s aus. Kopierziel ist hier ein Netzlaufwerk per LAN-Verbindung.

Transfer_schneller_ohne_Explorer.png

Gibt es eine Option im Explorer, die ich abschalten muss?

Wenn ein Explorerfenster offen ist vom Zielordner macht Windows im Hintergrund ggf. noch andere Sachen (Miniaturansichten, Dateiindexierung, usw.) was insbesondere bei Festplatten und Netzwerklaufwerken (die mit mehreren Parallelen Anfragen schlecht klarkommen) zu Performanceverlust führt.

Wenn ein Explorerfenster offen ist vom Zielordner macht Windows im Hintergrund ggf. noch andere Sachen (Miniaturansichten, Dateiindexierung, usw.) was insbesondere bei Festplatten und Netzwerklaufwerken (die mit mehreren Parallelen Anfragen schlecht klarkommen) zu Performanceverlust führt.
Komisch, Ansicht habe ich auf Details eingestellt, nur wenige Ordner sind im Zielordner zu sehen. Die Dateiindizierung ist abgeschaltet. Netzlaufwerk ist auf einer Synologie DS215j. Dann werde ich einfach weiter den Explorer schließen.

Geht der Speed denn auch wieder in den Keller, wenn du wieder ein Explorer Fenster öffnest oder war das evtl. nur Zufall?

Geht der Speed denn auch wieder in den Keller, wenn du wieder ein Explorer Fenster öffnest oder war das evtl. nur Zufall?
Ja, dann wird die Übertragung wieder langsamer und Minimieren reicht nicht. Im Bild kann man erkennen, wo ich den Explorer geschlossen hatte.
Transfer_schneller_ohne_Explorer.png

Zurück