Warum ist die Crucial M4 egtl so beliebt?!

Philster91

Freizeitschrauber(in)
Die Frage hört sich vielleicht doof an, aber sie ist total ernst gemeint.

Bei geizhals ist die M4 ganz vorne, obwohl sie nur eine Schreibrate von 175MB/s haben soll. Auch die von Samsung auf Platz 2 schafft "nur" 320MB/s. Da gibt es billigere SSDs, die trotzdem 500 MB/s schaffen...!

Warum ist jetzt die M4 so beliebt? Oder schlägt die sich in der Praxis ganz anders?

Vielen Dank für Antworten :)

Also da ich zwar (noch) keine habe, kann ich nicht allzuviel und genaues dazu sagen aber soweit ich mitbekommen habe vorallem weil sie sehr zuverlässig ist, schnell und ein gutes P/L-Verhältnis bietet.

Oder schlägt die sich in der Praxis ganz anders?
erraten! :). die 500mb/s sind sandforce-ssds, die die daten komprimieren und dadurch bei gut komprimierbaren daten (z.b. nur nullen) theoretisch besonders schnell schreiben. da man als anwender aber nicht nur nullen schreibt, ist die schreibrate tatsächlich viel niedriger.
außerdem haben/hatten sandforce-ssds zuverlässigkeits-/stabilitätsprobleme (bluescreens etc). samsung 830 und m4 sind da deutlich bessser.

hbf

in der praixis zählen andere eigenschaften einer ssd. die geschwindigkeiten sehen entweder auf dem papier gut aus oder man erreicht die maximalen geschwindigkeiten nur unter bestimmten situationen.
bei einer SSD steht die zuverlässigkeit an aller erster stelle.
und da hat sich die m4 sehr bewährt und ist in der hinsicht nummer 1.
mit der m4 kann man einfach nix falsch machen.

Die Crucial hat syncronen Nand, liefert gute Praxisleistung unabhängig von der Komprimierbarkeit und ist sehr Zuverlässig.
Die unterschiede zwischen den meisten SSDs kann man eh nur messen und nicht erkennen

Und allgemein zur "Schreibrate" ist noch zu sagen, das da ein niedriger Wert in der Praxis nicht/kaum auffällt.
Da das Schreiben in grossen Mengen ja von einem anderen Datenträger geschehen muss.
Z.B. von DVD oder anderen Datenträgern, die aber alle sehr viel langsamer sind als wie die SSD, auf die ja in dem Fall geschrieben wird, es könnte.
Beim Schreiben bremst also das Medium von dem die Daten kommen.

Am meisten ist ne Systemfestplatte mit lesen beschäftigt. Ob Windowsboot, Spiel starten und Maps laden, beim Filme schaun und Musik hören.

Edit,
Achja, um nochmal direkt auf deine Titelfrage zu antworten:
Weil sie einfach super funktioniert! Bedienerfreundlich, unkompliziert, nicht zickt und bei mir bisher 2000h absolut zuverlässig arbeitet!
Von dem überragenden SSD-Gefühl alles sofort und auf einmal starten zu können mal ganz zu schweigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück