News Gothics neuer Höhenflug: Warum die Marke so lebendig ist wie nie!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Gothic-Serie ist unverwüstlich. Obwohl sie seit 2010 brach lag, ist sie einfach nicht totzukriegen. 20 Jahre später erlebt die Marke nun auch von offizieller Seite wieder Aufmerksamkeit und steigt in neue Höhen auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothics neuer Höhenflug: Warum die Marke so lebendig ist wie nie!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe das Video jetzt nicht gesehen, kann aber sagen, dass Markenpflege in Deutschland nicht verstanden wird.
Im Vergleich zur gameistischen Champion's League kicken wir jeden zweiten Samstag einen Plastikball ein bischen über den Aldi-Parkplatz herum, bis uns der Kassierer verscheucht. Dass die Marke noch lebt, verdankt sie nicht den jetzigen Inhabern, sondern ihren Fans, die dekadenlang die Treue hielten.
Das letzte Gothic war ein Desaster. Es gab zwanzig Jahre keine Gothic Spiele oder verwandte Sachen wie Brett- oder Rollenspiele, keine Comics, keine Romane, keine online Inhalte. Nicht mal ein lumpiges Shirt gab es zu kaufen. World of Players musste irgendwann selber ein bischen organisieren und produzierte meines Wissens das letzte halbwegs offizielle Textil.
Es gab keine Crossovers, keine Features, Auftritte, Neuauflagen/Remasters, nix.

Habe das Video jetzt nicht gesehen, kann aber sagen, dass Markenpflege in Deutschland nicht verstanden wird.
Im Vergleich zur gameistischen Champion's League kicken wir jeden zweiten Samstag einen Plastikball ein bischen über den Aldi-Parkplatz herum, bis uns der Kassierer verscheucht. Dass die Marke noch lebt, verdankt sie nicht den jetzigen Inhabern, sondern ihren Fans, die dekadenlang die Treue hielten.
Das letzte Gothic war ein Desaster. Es gab zwanzig Jahre keine Gothic Spiele oder verwandte Sachen wie Brett- oder Rollenspiele, keine Comics, keine Romane, keine online Inhalte. Nicht mal ein lumpiges Shirt gab es zu kaufen. World of Players musste irgendwann selber ein bischen organisieren und produzierte meines Wissens das letzte halbwegs offizielle Textil.
Es gab keine Crossovers, keine Features, Auftritte, Neuauflagen/Remasters, nix.
Liegt wohl am Pankratz, der nach Risen lieber Elex statt Gothic machen wollte.

Wann erscheint denn nun endlich das Remake?! Seit Jahren wird berichtet und berichtet, aber kütt nix.

Ich hätte prinzipiell Bock darauf, da ich Gothic damals verpasst habe und mir das Original doch zu schlecht gealtert ist.

Gothic ist doch längst scheintot und lebt ausschließlich von der kultischen Verehrung einer Hand voll Hardcore-Fans (inklusive LARPer). Für mich ist das auch nicht wirklich eine "Marke", sondern besteht im Kern aus den beiden - über 20 Jahre alten - Spielen Gothic 1 und 2. Da gibt's einfach nicht viel zu reißen und auch nicht viel, das man als "Marke" pflegen könnte, zumal da über nationale Grenzen hinaus auch einfach der Massen-Appeal fehlt.

Nicht falsch verstehen, G2DNDR ist bis heute mein absolutes Lieblingsspiel Nummer 1, aber das eher aufgrund und nicht trotz einer gewissen Nischigkeit, von daher muss man das Ganze auch nicht größer machen als es - außerhalb seiner überschaubaren Community - war und ist. Hauptsächlich angesichts eines Remakes, das seit mittlerweile einem halben Jahrzehnt in der Entwicklung ist, von einem "neuen Höhenflug" zu sprechen, zeigt doch die niedrigen Maßstäbe, die hier angelegt werden.

Im Prinzip ist das auch kein Problem, es ist eigentlich respektabler, eine Marke in Würde sterben zu lassen. Besser, als nur lustlos daran rumzuwerkeln. Indes, Markenpflege ist das nicht.
Stimmt. Deswegen gibts auch nur ein Remake und nichts neues. Ich hätte da zwar nichts dagegen und würde es sogar bevorzugen aber nach G3 hätte ich keine Lust auf eine winzige Map wie Faranga. Das müßte so richtig groß werden mit vielen Städten der Größenordnung von Khrorinis oder dem alten Lager.

Gothic ist doch längst scheintot und lebt ausschließlich von der kultischen Verehrung einer Hand voll Hardcore-Fans (inklusive LARPer). Für mich ist das auch nicht wirklich eine "Marke", sondern besteht im Kern aus den beiden - über 20 Jahre alten - Spielen Gothic 1 und 2. Da gibt's einfach nicht viel zu reißen und auch nicht viel, das man als "Marke" pflegen könnte, zumal da über nationale Grenzen hinaus auch einfach der Massen-Appeal fehlt.

Nicht falsch verstehen, G2DNDR ist bis heute mein absolutes Lieblingsspiel Nummer 1, aber das eher aufgrund und nicht trotz einer gewissen Nischigkeit, von daher muss man das Ganze auch nicht größer machen als es - außerhalb seiner überschaubaren Community - war und ist. Hauptsächlich angesichts eines Remakes, das seit mittlerweile einem halben Jahrzehnt in der Entwicklung ist, von einem "neuen Höhenflug" zu sprechen, zeigt doch die niedrigen Maßstäbe, die hier angelegt werden.
g2+ndr ist bis auf ein paar QoL features ein top aktuelles rpg. wenn man sieht wie beliebt kcd2 ist un wie sehr sich mehr davon gewünscht wird, merkt man erst wieder, wie viel g2 damals in so kurzer zeit richtig gemacht hat. die grundlage ist topaktuell - es fehlt lediglich einiges an QoL - ohne den spieler zu sehr an die hand zu nehmen. vlt noch das kampfsystem etwas mehr auf den stand der zeit bringen, in ähnlicher form wie bei kcd2 und es wäre sehr sehr sehr gut.

Mir würde es gefallen, wenn ich meinen Namenlosen Helden zB Geff Joldblum nennen könnte und wenn es ein Romanze für ihn geben würde, hätt ich auch nichts dagegen.

Die Idee namenlos zu sein hat mich nie so richtig abgeholt... die dumpfbackigen Raubeinsprüche fand ich auch nicht witzig, solche Dinge zählten zu den Gründen, dass ich nie Gothic und Gothic2 gespielt habe, sondern nur Teil 3, erst mit Gothic 3 gab's akzeptable Grafik, Orks die nach Orks aussahen und erstmals ordentlich eingespielte Musik.

g2+ndr ist bis auf ein paar QoL features ein top aktuelles rpg. wenn man sieht wie beliebt kcd2 ist un wie sehr sich mehr davon gewünscht wird, merkt man erst wieder, wie viel g2 damals in so kurzer zeit richtig gemacht hat. die grundlage ist topaktuell - es fehlt lediglich einiges an QoL - ohne den spieler zu sehr an die hand zu nehmen. vlt noch das kampfsystem etwas mehr auf den stand der zeit bringen, in ähnlicher form wie bei kcd2 und es wäre sehr sehr sehr gut.
Naja, die Tatsache alleine, dass ein Spiel mittels Grafikrenderern, Widescreen-Fixes, Mods etc. auch auf modernen Systemen am Leben erhalten wird, macht es in meinen Augen noch nicht "topaktuell", ebenso wenig, wie ein TES Oblivion topaktuell ist. Dass es Stärken hat, die auch heute noch gefragt sind, sehe ich auch so, und einen technisch modernen Nachfolger, der darauf aufbaut und es behutsam weiterentwickelt, ohne sich dabei modernen Sitten und Unsitten allzu zu sehr anzubiedern, würde ich mir auch wünschen, aber den sehe ich im Remake nicht. Ich habe die Demo durchgespielt und fand die - leider - komplett verzichtbar.

nach G3 hätte ich keine Lust auf eine winzige Map wie Faranga. Das müßte so richtig groß werden mit vielen Städten der Größenordnung von Khrorinis oder dem alten Lager.
komischerweise kann ich mich an NICHTS aus Risen erinnern. Das wirkte alles wie eine super Mod für Gothic. Irgendwie ähnlich aber ohne das gewisse Etwas. Die ersten Gegener waren irgendwelche Fies-Gnome, dann gabs da noch unfassbar miese Designs, zB bei Patty der "Piratin", das wars. Ziemlich übel wenn man bedenkt, dass ich die Gothic Strafkolonie fast im Kopf nachbauen kann.
So oder so muss ein Open World Spiel ja jetzt riesig sein. Selbst Indies bauen recht ambitionierte Welten, ein möglicher Gothic Ableger müsste auf jeden Fall weitläufig daherkommen.

komischerweise kann ich mich an NICHTS aus Risen erinnern. Das wirkte alles wie eine super Mod für Gothic. Irgendwie ähnlich aber ohne das gewisse Etwas. Die ersten Gegener waren irgendwelche Fies-Gnome, dann gabs da noch unfassbar miese Designs, zB bei Patty der "Piratin", das wars. Ziemlich übel wenn man bedenkt, dass ich die Gothic Strafkolonie fast im Kopf nachbauen kann.
So oder so muss ein Open World Spiel ja jetzt riesig sein. Selbst Indies bauen recht ambitionierte Welten, ein möglicher Gothic Ableger müsste auf jeden Fall weitläufig daherkommen.
Die Gegner in Risen sind echt furchtbar. Gnome, komische Höhlenmonster, die sogar das Logo stellen, Riesenschmetterlinge, usw. Aber die Welt ist gut gemacht, auch das Städtchen. Halt einfach zu klein alles. Naja, drei mal habe ich es bestimmt gespielt.

Tja, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich würde es an einem modernen Gothic vor allem schätzen, wenn es sich dem Hang zu immer größeren Open Worlds komplett widersetzen und stattdessen auf Tiefgang, Atmosphäre und handgemachte Inhalte setzen würde. Größer als Khorinis plus Jharkendar (oder von mir aus doppelt so groß) muss es für mich echt nicht sein. Die Überschaubarkeit der Welt ist für mich eher eine der Stärken von Gothic, die es zu bewahren gälte, keine Schwäche, die beseitigt werden müsste.

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass viele Spiele große Open Worlds überhaupt nur dadurch erreichen, dass der ganze Kram prozedural generiert und nicht von Hand erstellt wird. Letzteres war eine Stärke der Gothic-Spiele, die ich in jedem Fall ebenfalls gerne bewahrt sehen würde.

Wann erscheint denn nun endlich das Remake?! Seit Jahren wird berichtet und berichtet, aber kütt nix.
Es genaues Datum gibts nicht. Das einzige was man derzeit weiß: im Geschäftsjahr 2025.
Also irgendwann zwischen jetzt und dem 31. März 2026 - da endet das Geschäftsjahr von Nordic.

Möglich wäre aber auch noch eine Verschiebung.

Naja, die Tatsache alleine, dass ein Spiel mittels Grafikrenderern, Widescreen-Fixes, Mods etc. auch auf modernen Systemen am Leben erhalten wird, macht es in meinen Augen noch nicht "topaktuell", ebenso wenig, wie ein TES Oblivion topaktuell ist. Dass es Stärken hat, die auch heute noch gefragt sind, sehe ich auch so, und einen technisch modernen Nachfolger, der darauf aufbaut und es behutsam weiterentwickelt, ohne sich dabei modernen Sitten und Unsitten allzu zu sehr anzubiedern, würde ich mir auch wünschen, aber den sehe ich im Remake nicht. Ich habe die Demo durchgespielt und fand die - leider - komplett verzichtbar.
berief mich hier auf die richtigen teile bzw eher nur auf teil 2 und addon.

die demo zum remake finde ich fürchterlich und generell habe ich sehr starke zweifel am erfolg, da ich mir nicht vorstellen kann wie man 4-5 jahre zeit brauchen kann. das sind ja bezahlte entwickler und keine 1-2 manngruppe die das neben der arbeit macht

Zurück