Warum ist das so? Hz Frage

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich muss ja zugeben man lehrn nie aus.. Habe bis heute behauptet das alles unter 60FPS nicht flüssig ist.. War ja auch so.. 50FPS bei 60HZ sehen rucklig aus.. Aber warum sehen 50FPS bei 50HZ nicht mehr rucklig aus?
Bin echt erstaunt als ich einfach mal meinen Monitor auf 50hz gestellt hab.. Genauso flüssig wie 60FPS auf 60Hz..

Vermutlich weil 50FPS nicht genau zu 60HZ passen. 60Hz heißt ja quasi "60 Aktualisierungen des Bildes pro Sekunde", und bei 50 FPS hast Du dann halt - vereinfach gesagt - nicht immer nen neuen Frame, wenn der Monitor an sich schon aktualisieren könnte, und wenn der nächste Frame schon "da" ist, aktualisiert der Monitor gerade nicht.

Also zB
1. Aktualisierung => 1. Frame wird angezeigt
2. Aktualisierung => immer noch der 1. Frame angezeigt, obwohl fast schon der 2. Frame bereit wäre - aber der ist eben noch nicht komplett da...
3. Aktualisierung => erst jetzt wird der 2. Frame angezeigt
4. Aktualsierung => 3. Frame wird angezeigt
usw.

Wenn Du wiederum 30FPS hättest, würde es genau passen:
1. Aktualisierung => 1. Frame wird angezeigt
2. Aktualisierung => immer noch der 1. Frame angezeigt
3. Aktualisierung => 2. Frame wird angezeigt
4. Aktualsierung => immer noch 2. Frame wird angezeigt
...
...
59. Aktualisierung => 30.Frame wird angezeigt
60. Aktualisierung => immer noch 30.Frame wird angezeigt

D.h. da kommt es manchmal etwas "außer Takt", wenn die FPS nicht zu den Hz passen - allerdings sehen trotzdem die wenigsten Leute dabei einen Unterschied... ^^ und was noch dazukommt: es sind ja an sich keine "gleichmäßigen" 50FPS, sondern innerhalb der Sekunde, in der 50 Bilder zustande kommen, kann es auch mal sein, dass in der ersten halben Sekunde 30 und in der zweiten halben Sekunde 20 Bilder berechnet werden - also ne halbe Sekunde lang 60FPs und eine halbe Sekunde lang 40FPS. Mal davon abgesehen, dass es auch in jeder Sekunde mal 47, mal 54, mal 49, dann wieder 51 FPS sein können und es nur im Schnitt 50 sind.

Danke für die Ausführliche erklärung. Da muss wirklich mein ganzes gelaber seid 2 wochen zurücknehmen.:D Weil durchaus 50FPS flüssig sein können da diese bei 50Hz wirklich genauso flüssig sind wie 60FPS bei 60Hz... Unglaublich.. :daumen:.. Muss mich mit dem Thema hz und Vsync usw.. mal ausführlich beschäftigen und nicht alles auf meine Hardware schieben.

Mir kommt es jedenfalls so vor, und ich bin empfindlich was eine Flüssige darstellung betrifft. Vorallem kann ich die 50FPS zb. in Crysis 3 eher halten als 60FPS. Ist zwar komisch aber scheint so zu sein. Wenn ich wieder auf 60hz stelle und 50fps limitiere. Läuft es nicht so flüssig.

ja dead space 3 unterstützt offiziel nur 30FPS, so traurig es ist!
obwohl deadspace bei mir eh nur als fehlkauf durchgeht auch wenns mit 200FPS laufen würde

mit v sync macht es exact 30FPS
halt konsolen port.
Aber ab 30FPS kommt es dem menschlichen auge flüssig vor. kann in shootern nur manchmal aiming probs geben

Achso.. Ingame Vsync stimmt. Ich nehm den D3DOverrider und mach Vsync im Spiel aus. Dann hat es 60Fps.. Aber spielt ja keine Rolle grad. ;-)

30FPS kommen einem aber aufgrund von MotionBlur flüssig vor.
Bei MotionBlur wird das nächste Bild quasi schon mit ins vorherige eingerechnet. Dadurch wird das Bild eher schmierig. Kannst du bei nahezu jedem Spiel erkennen, wenn du dich schnell von links nach rechts drehst und dann plötzlich anhälst oder wieder zurückdrehst. Die beiden Szenarien können halt nicht vorhergesehen werden.
Hier mal zum Testen: Compare frames per second: which looks better?

Leute ihr müsst einfach Vsync Ingame deaktivieren und im Treiber aktivieren !
Schon habt ihr 60 fps oder im falle eines 120 Hz Monitors 120 fps !

mit v sync macht es exact 30FPS
halt konsolen port.
Aber ab 30FPS kommt es dem menschlichen auge flüssig vor. kann in shootern nur manchmal aiming probs geben

Alles unter 60 FPS kannst du vergessen, grade in shootern sollten es schon ganz gerne 60 - 80 FPS und mehr sein.
Und flüssig sind 30 - 50 FPS auch nicht, ich merke sofort einen Unterschied zwischen 30 - 60 und 120 FPS ohne FPS Anzeige.

Grüße
MM

Alles unter 60 FPS kannst du vergessen, grade in shootern sollten es schon ganz gerne 60 - 80 FPS und mehr sein.
Und flüssig sind 30 - 50 FPS auch nicht, ich merke sofort einen Unterschied zwischen 30 - 60 und 120 FPS ohne FPS Anzeige.

Grüße
MM

Ja das merke ich auch.. Aber Teste mal aus spaß statts 60fps und 60hz, 50fps und 50hz.. War erstaunt das es exakt gleich aussieht. Bei Crysis 3 jedenfalls.

EDIT: Hat sich erledigt. 50FPS bei 50hz ruckeln trotzdem bei anderen Games, nur bei Crysis 3 sieht es normal aus... Mist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück