Mein Selbstbausub hat 2 TangBand W69 drin, die sind günstig und auch gut, ovale Tieftöner haben allein vom aussehen etwas für sich. Selbstbau ist auch nicht sonderlich kompliziert wenn man das Gehäuse berechnet, ich hab mein Gehäuse bis auf die Ausschnitte für die TT und das Bassreflexrohr in ner Schreinerei für lau inkl. Material sägen lassen, so steckt der ca. 60€ teure Subwoofer locker die 200-300€ Modelle weg.
Jedoch haben es da "Stadtmenschen" eher schwerer, denn denen fehlt der Platz für ne einigermaßene Werkstatt, aufm Land hat eigentlich so gut wie jeder eine im Keller.
Zum Thread:
Bose macht eins gut - das Marketing, Lautsprecher von denen kann man vergessen (wobei die früher mal gut gewesen sein sollen), aber wer in den Mediamarkt geht und sich beraten lassen will, dem wird gleich zu Bose geraten, man darf natürlich nur die Propaganda CD von Bose anhören, die eigene darf man nicht einlegen.
In so gut wie jeder Ausgabe von der Fernsehzeitschrift die der Zeitung beiliegt hat man ne Werbung von Bose drin, natürlich gute Testergebnisse von höchst audiophilen Zeitschriften wie z.B. "Der gute Rat". Haben die eigentlich schon mal nen Test in ner Kraut&Rüben gehabt? Wäre interessant zu wissen, denn da sitzen ja die Leute mit dem größten technischen Verständnis.
Die Entscheidung zwischen Bose und Teufel fällt rel. leicht, obwohl ich kein Fan von den beiden Herstellern bin, Brüllwürfel sind für mich eher Müll, von Teufel bekommt man den Müll noch günstig, bei Bose zahlt man sich dumm und dämlich.