Warum haben verhältnismäßig wenige Z270 Boards einen Displayport Anschluss?

smawuascht

Schraubenverwechsler(in)
Warum haben verhältnismäßig wenige Z270 Boards einen Displayport Anschluss?

Hi,

Kann mir jemand erklären, warum verhältnismäßig wenige Z270 Mainboards über einen Displayport Anschluss verfügen?

Ist doch irgendwie widersinnig, gerade weil die neue Intel H630 ja 4k kann und man ja meinen möchte dass man auch mindestens zwei Screens anschließen will.
Oder ist ein Dual Monitor Setup nach wie vor die Ausnahme?

Stattdessen findet man zunehmen wieder VGA auf den neuen Boards. Was macht man mit VGA an eine, neuen PC?

Speziell im unteren Preissegment findet man kaum einen DP Anschluss bei den neuen Z270 Boards

Kennt da jemand die Hintergründe?
Spielen da Lizenzgebühren mit rein?

Würde mich wirklich interessieren :-)

Danke
LG

AW: Warum haben verhältnismäßig wenige Z270 Boards einen Displayport Anschluss?

Lizenzgebühren sind es jedenfalls nicht, die fallen nämlich nur bei HDMI an.
Wahrscheinlich ist die Zielgruppe für "billige" Z-Boards die selbe welche ihren Monitor fast nie ersetzt, ergo braucht man alte Anschlusstypen.

Ok .. Wen INTERESSIERT der Anschluß auf'm MB für'n Monitor ? RICHTIG : Leutz die das Ding NICHT zum Zocken benutzen und somit auch mit sicherheit NICHT die Aktuellsten Monis haben die sowiso mit ner iGPU verhungern würden . Damit ist diese Frage HIER einfach nur Absurd .

DP interessiert NUR!! an einer GraKa . Eine iGPU wird niemals in der Lage sein mehr als HDMI voll aus zu lasten (außer simpler Video-Wiedergabe natürlich) und somit ist das ganze Szenario absurd .

Grad wer ein Z-Board hat, hat doch auch noch ne richtige Grafikkarte. Wie bereits erwähnt, wozu brauch ich dann den Anschluss vom Mainboard?

Ich glaube mehr als 95% der Nutzung des PCs lässt sich recht gut mit "simpler Video-Widergabe" und noch weniger anspruchsvollen Szenarien zusammenfassen. Von daher ist DP+iGPU definitiv sehr interessant.

Das Sympthom ist aber auch gleichzeitig die Ursache: Man findet DP deshalb nicht auf günstigen Boards, weil die zusätzlichen Komponenten auf dem MB einige $ Mehrkosten verursachen. Die Margen sind ohnehin in diesem Segment so gering, dass man sich diese spart. Imho hat aber jeder Hersteller min. ein Board im Angebot, welches DP unterstützt.

VGA braucht mittlerweile externer DACs, da sollte DP auf Bauteilebene eigentlich billiger sein.

Ok .. Wen INTERESSIERT der Anschluß auf'm MB für'n Monitor ? RICHTIG : Leutz die das Ding NICHT zum Zocken benutzen und somit auch mit sicherheit NICHT die Aktuellsten Monis haben die sowiso mit ner iGPU verhungern würden . Damit ist diese Frage HIER einfach nur Absurd .

DP interessiert NUR!! an einer GraKa . Eine iGPU wird niemals in der Lage sein mehr als HDMI voll aus zu lasten (außer simpler Video-Wiedergabe natürlich) und somit ist das ganze Szenario absurd .

Das interessiert eben jene die nicht zocken, Aktuelle Screens haben und zum Beispiel Software nutzen wie Lightroom - bei der die die GPU kaum was bringt.
Darf ich mir kein Z Board kaufen wenn ich nicht zocke? ;-)

Wieso sollte ein aktueller Monitor an einer aktuellen iGPU verhungern?

Für ziemlich alles abseits des Zocken brauch ich diese irren refresh Raten einfach nicht. Und da ich keine Anwendung verwende die wirklich von der GPU profitiert spar ich mir die Kohle.
Zudem habe ich zwei Screens - die gilt es anzuschließen.

Genau deshalb ist DP am Mainboard durchaus interessant.

VGA braucht mittlerweile externer DACs, da sollte DP auf Bauteilebene eigentlich billiger sein.

Deswegen ja auch die Frage warum man auf VGA nicht gänzlich verzichtet hat bei der 200er Serie ;-)

Zurück