Warum gibt es noch SIM-Karten?

K

Kerkilabro

Guest
Da das Thema gewisser Weise mit Internet/Netzwerk zu tun hat, stelle ich es hier mal rein.

Ich konnte damals vor 12 Jahren schon mit meinem PC via Internet Telefonieren, das ging dann über IP (VoIP). Da heute fast alles über das Internet läuft, was telefonie angeht, frage ich mich wozu es noch SIM- Karten gibt.

Theoretisch ist ja ein Smartphone nichts anderes als ein PC im Miniformat. Trotzdem muss ich mir eine SIM- Karte zulegen.....Ist das gezielte Abzocke? Jedes Smartphone hat seine eigene Adresse und somit auch eine eigene feste Nummer.

Oder aber das Telefonieren über W-Lan verursacht nicht die gewünschte Todes- Strahlung (Hirntumore/Krebs) um die Menschheit zu dezimieren?! Also ich sehe da nur Abzocke, wie seht ihr das?

Die SIM-Karte wird benötigt um sich im Providernetz anzumelden.
Das hat nichts mit dem Dienst zu tun über welchen man kommuniziert.
Du kannst auch einfach ein Datenabonement lösen und dann über Skype/SIP oder was auch immer zu telefonieren.

Sprich: Keine Abzocke sondern einfach eine technische Lösung.
Es gibt mitlerweile auch schon in Geräte integrierte SIM-Karten welche dann bei Providerwechsel eine neue Software erhalten, anstatt die Karte zu tauschen.

Theoretisch ist ja ein Smartphone nichts anderes als ein PC im Miniformat. Trotzdem muss ich mir eine SIM- Karte zulegen.....Ist das gezielte Abzocke? Jedes Smartphone hat seine eigene Adresse und somit auch eine eigene feste Nummer.

Das Mobilfunknetz ist aber nun mal nicht das "Internet" sondern funktioniert ein wenig anders. Und warum sollte das Abzocke sein? Ich habe für eine SIM-Karte noch nichts bezahlen müssen. Davon abgesehen können SIM-Karten die man beliebig wechseln kann besonders im Urlaub recht praktisch sein. Auch möchte ich bei nem neuen Handy einfach die SIM-Karte rein packen und unter meiner Nr. erreichbar sein und das ganze nicht erst noch irgendwo beim Provider "ummelden" müssen.

Aber wenn es Dich beruhigt, dann ist Apple schon dabei Dir Deinen Wunsch zu erfüllen. :D Wie Apple die SIM-Karte beerdigen will | Mac & i

Jedes Smartphone hat seine eigene Adresse und somit auch eine eigene feste Nummer.
Nicht nur die sondern auch jedes Tablet mit Simkarte weil auch die reinen Datensimkarten eine feste Rufnr haben. Allerdings dient dies nur der Zuordnung im Mobilfunknetz. Diese ist auch nicht über die Datenverbindung ersichtlich weil diese IP Basiert ist. Genau wie am Heimrechner auch wird diese alle 24 Stunden geändert um eine Nachverfolgung zu erschweren. Des weiteren ist es so das Mobilfunkgeräte in zwischen so niedrige SAR Werte haben das es vollkommen vernachlässigbar ist. Das sieht bei WLAN allerdings ganz anderes aus, aber auch im unschädlichen Bereich. Vor daher verstehe ich erhlich gesagt nicht wo das Problem sein soll? Hier mal als Übersicht https://www.t-mobile.de/sar-werte/0,17595,1347-_,00.html

Zurück