Warum gibt es keine 2560x1080 144hz 29"-Monitore für einen vernünftigen Preis?

AW: Warum gibt es keine 2560x1080 144hz 29"-Monitore für einen vernünftigen Preis?

Hätte ich keinen Monitor würde ich mir ja nicht diese Frage stellen. Ich würde mir einen zu meinem Rechner dazukaufen.
Aber da ich ja einen in der Tat hatte, musste ich mir die Frage nach sinnvoll nicht stellen.
Du hast meine Argumentation nicht verstanden.
In der Tat reicht dann sogar ein 80€ Monitor.
Hier wird ja behauptet man muss sich zu seinem neuen High-End-System einen neuen tollen Monitor kaufen. Das wollte ich ein bisschen in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gibt es keine 2560x1080 144hz 29"-Monitore für einen vernünftigen Preis?

Hier wird ja behauptet man muss sich zu seinem neuen High-End-System einen neuen tollen Monitor kaufen. Das wollte ich ein bisschen in Frage stellen.
Würdest du auf nem Porsche Billigreifen fahren oder nen Brillianten auf nen Plastikring machen?

Es geht auch nicht explizit um 144Hz, sondern auch um nen guten WQHD Monitor, welcher auch nur 300€ kostet.

Nur 300€. Das 2/3 meiner GPU, ca das doppelte meiner KH+SoKa. 300€ haben viele nicht zur Verfügung.
Vor allem fehlt dann die Karte für WQHD@ 60 FPS.

In einen 1000€ PC bekommt man eine R9 390/GTX 970 + i5. Laut der Meinung hier im Thread muss man dann schon einen tollen Monitor haben für 230€ und mehr, weil es sonst ja dumm wäre. Woher sollen die 230€ kommen? Oder gar 300? Ich glaube da sind wir uns einig dass man da nicht so mir nichts dir nichts 300€ aus dem Hut zaubern kann.
Mir nützt die tollste Auflösung nicht wenn ich die Framerate nicht auf 60 halten kann ohne wieder optische Abstriche zu machen. Manche können das vielleicht, ich würde es nicht machen und ich habe Verständnis dafür wenn manche eben keine 300€ für einen Monitor ausgeben wollen.
Hier komm ich mir fast dämlich vor weil ich mit meiner GTX 980 einen 24" 60 Hz-TN befeuere. Ich nehme es nicht persönlich aber allein am Beispiel Fallout 4 hätte ich mich richtig geärgert deswegen. Meine Frames droppen so schon wegen meiner CPU, dann noch die Grafik runterstellen nur um WQHD zu haben? Dafür mal eben 230 oder 300€ ausgeben. Nein, das ist mir zu viel Geld.

Vor allem 300€ bei einem Budget von 1200€ in den Monitor investieren. Ab da gibts ja erst ordentliche Monitore.
Bleiben 900€ für den Rest. Zeig mir da bitte ein System das nicht irgendwo große Abstriche macht. Grafikkarte sollte schon eine GTX 970/R9 390 sein, dazu bitte SSD, eine gute CPU, ein hochwertiges Netzteil und ein gutes Gehäuse.
900€:
i5-6500: 205€
SSD: 90€
Netzteil: 85€
Mainboard 100€
RAM: 50€ (8GB)
GPU: 320€
HDD: 45€
Damit bin ich ziemlich genau bei 900€.
Deine Rechnung mit "ordentlicher Monitor" bei nem 1200€-System geht sich nicht aus.
Klar kann man ein billigeres Netzteil nehmen, klar kann man den i5-4460 nehmen mit B85-Brett. Aber all das nur um den Monitor ins Budget zu quetschen? Dann hat man in ein paar Jahre einen komplett veralteten Unterbau und darf den ersetzen. Kommt teurer als zuerst das System und dann in Zukunft vielleicht den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Würdest du auf nem Porsche Billigreifen fahren oder nen Brillianten auf nen Plastikring machen?
Die Vergleich sind sehr sehr ... sehr weit hergeholt. Du sprichst hier von einer ganz anderen Preisregion. Das hat nichts mit diesem hier zu tun.
Und nen Porsche würde sogar mit Billigreifen fahren können und wenn der Plastikring gut gemacht ist kann er sogar nen Diamanten halten.
Schmallippige Antwort auf schmallippige Vergleiche.

Wenn du im CPU Limit hängst, was soll denn ne höhere Auflösung so viel schlechter machen?
Dann bleibst du entweder im CPU Limit oder kommst ins GPU Limit.
Wie schon in meinem Beispiel oben, nen Sportwagen kaufen, aber dann Billigreifen dazu.

Die Vergleich sind sehr sehr ... sehr weit hergeholt. Du sprichst hier von einer ganz anderen Preisregion. Das hat nichts mit diesem hier zu tun.
Und nen Porsche würde sogar mit Billigreifen fahren können und wenn der Plastikring gut gemacht ist kann er sogar nen Diamanten halten.
Schmallippige Antwort auf schmallippige Vergleiche.
Du verstehst es einfach nicht.
Natürlich fährt der Porsche auch auf Billigreifen, aber nicht so gut wie auf guten Reifen.

Nur 300€. Das 2/3 meiner GPU, ca das doppelte meiner KH+SoKa. 300€ haben viele nicht zur Verfügung.
Vor allem fehlt dann die Karte für WQHD@ 60 FPS.

In einen 1000€ PC bekommt man eine R9 390/GTX 970 + i5. Laut der Meinung hier im Thread muss man dann schon einen tollen Monitor haben für 230€ und mehr, weil es sonst ja dumm wäre. Woher sollen die 230€ kommen? Oder gar 300? Ich glaube da sind wir uns einig dass man da nicht so mir nichts dir nichts 300€ aus dem Hut zaubern kann.
Mir nützt die tollste Auflösung nicht wenn ich die Framerate nicht auf 60 halten kann ohne wieder optische Abstriche zu machen. Manche können das vielleicht, ich würde es nicht machen und ich habe Verständnis dafür wenn manche eben keine 300€ für einen Monitor ausgeben wollen.
Hier komm ich mir fast dämlich vor weil ich mit meiner GTX 980 einen 24" 60 Hz-TN befeuere. Ich nehme es nicht persönlich aber allein am Beispiel Fallout 4 hätte ich mich richtig geärgert deswegen. Meine Frames droppen so schon wegen meiner CPU, dann noch die Grafik runterstellen nur um WQHD zu haben? Dafür mal eben 230 oder 300€ ausgeben. Nein, das ist mir zu viel Geld.
Bin ich deiner Meinung. Ich habe einfach das Problem damit, meinen Monitor abzugeben und stattdessen was anderes zu holen, was mir letzendes kein besseres Bild gibt. Wohlgemerkt im gleichen Preisrahmen wie meiner (250€).
Ich spreche hier von nem 27" WQHD Monitor mit mind. 120Hz. Richtige gute fangen erst bei knapp 500€ an. Persönlich zu viel für eine Mehrleistung, gerade weil meiner noch Tadellos funktioniert. alle anderen sind leider gefühlt nciht besser als meiner, bzw. nicht das Geld wert.
imho

Wenn du im CPU Limit hängst, was soll denn ne höhere Auflösung so viel schlechter machen?
Dann bleibst du entweder im CPU Limit oder kommst ins GPU Limit.
Wie schon in meinem Beispiel oben, nen Sportwagen kaufen, aber dann Billigreifen dazu.
Und was bringt mir dann eine höhere Auflösung? Kann ich zur Not auch Downsamplen, ist zwar nicht ganz so gut wie natives WQHD, aber trotzdem besser als FHD.
Wenn ich in Full-HD schon selten über 60 FPS komme bei meinen Einstellungen (hänge also auch da im GPU-Limit), wie sieht es dann in WQHD aus? Dann renne ich eher ins GPU-Limit und darf die Regler zurückdrehen. Für was? Für ein Ergebnis das ich mit DSR ähnlich gut hinbekomme ohne 300€ auszugeben?

Zu deinem Sportwagenvergleich:
Was wäre dir lieber: Sportauto + super Reifen oder Sportauto + ein besseres Ausstattungspaket und weniger gute Reifen? Musst jetzt natürlich Reifen sagen^^
Ich habe mich eben für das Ausstattungspaket (KH, NT, Case) statt tollen Reifen (Monitor) entschieden.
Es soll jeder selbst seine Prioritäten setzen. Deswegen habe ich ein Problem mit "du hast eine gute Karte, also brauchst du auch einen teuren Monitor". Wäre das Geld da, würde vermutlich jeder einen ordentlichen Monitor haben.
Ich sehe dich jedenfalls nicht im Rechner-Zusammenstellungsforum die Leute missionieren und jedem 1200€+ Rechner einen 300€-Monitor vorschlagen.

Du verstehst es einfach nicht.
Natürlich fährt der Porsche auch auf Billigreifen, aber nicht so gut wie auf guten Reifen.

Oh ich glaube schon das ich deine Argumentation verstehe. billig ist bei dir nicht das gleiche wie gut. Das steht da.
Um bei dem Beispiel mit Autoreifen zu bleiben:
Also sind meine günstigen Dunlop Reifen an meinem Auto, die im Vergleich zu den Michelin billig sind, viel schlechter als die Michelin. Obwohl ADAC sagt dass es da keinen großen Unterschied gibt. :huh:

Zu deinem Sportwagenvergleich:
Was wäre dir lieber: Sportauto + super Reifen oder Sportauto + ein besseres Ausstattungspaket und weniger gute Reifen? Musst jetzt natürlich Reifen sagen^^
Wenn du die Antwort schon kennst, warum stellst du die Frage?

Oh ich glaube schon das ich deine Argumentation verstehe. billig ist bei dir nicht das gleiche wie gut. Das steht da.
Um bei dem Beispiel mit Autoreifen zu bleiben:
Also sind meine günstigen Dunlop Reifen an meinem Auto, die im Vergleich zu den Michelin billig sind, viel schlechter als die Michelin. Obwohl ADAC sagt dass es da keinen großen Unterschied gibt. :huh:
Also ich definier extra dich nochmal einen Billigreifen und einen guten Reifen.
Der gute Reifen:
Ein Conti, Goodyear, Michelin, Pirelli und ja auch Dunlop.
Ein Billigreifen:
Wanli, Linglong, Syrion und wie sie nicht alle heissen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Antwort schon kennst, warum stellst du die Frage?

Auf mehr gehst du nicht ein? Alles klar.
Du musst laut deiner Logik ganz klar Reifen sagen, sonst würdest du dir selbst widersprechen und dem zustimmen was ich dir die ganze Zeit erklären will.
Oder stell mir einen 1200€ Rechner zusammen bei dem ein 300€-Monitor + eine GTX 970/R9 390 drinnen ist ohne irgendwo starke Abstriche zu machen.

Also ich definier extra dich nochmal einen Billigreifen und einen guten Reifen.
Der gute Reifen:
Ein Billigreifen:

Das ist doch Bulls***. Was will ich mit einer Definition, was gute und Billigreifen sind. Du weichst meiner Frage, mit einer lächerlichen Antwort aus.
Und selbst deine guten Reifenhersteller hatten/haben Reifen im Sortiment die das Prädikat gut nicht erhalten. Du pauschalisierst zu viel mein Lieber. Auch mit den Monitoren.
An den Definitionen musst noch ein bisschen arbeiten.

Auf mehr gehst du nicht ein? Alles klar.
Du musst laut deiner Logik ganz klar Reifen sagen, sonst würdest du dir selbst widersprechen und dem zustimmen was ich dir die ganze Zeit erklären will.
Oder stell mir einen 1200€ Rechner zusammen bei dem ein 300€-Monitor + eine GTX 970/R9 390 drinnen ist ohne irgendwo starke Abstriche zu machen.
Hier mal schnell zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213c051db19f227319e9cf607e8f26cd4a7bcd9a8b53

Ohne irgendwo starke Abstriche zu machen?
Abstriche beim Mainboard, keine SSD, Gehäuse, veraltete Plattform, Lautstärke.
SSD kostet 85€, bleiben noch etwas mehr als 100€ für den Rest.
All diese Kompromisse für einen WQHD-Monitor.

Ich zitiere mich ja nur ungern selbst, aber anders wirst du meine Fragen wohl nicht lesen/beantworten.
Und was bringt mir dann eine höhere Auflösung? Kann ich zur Not auch Downsamplen, ist zwar nicht ganz so gut wie natives WQHD, aber trotzdem besser als FHD.
Wenn ich in Full-HD schon selten über 60 FPS komme bei meinen Einstellungen (hänge also auch da im GPU-Limit), wie sieht es dann in WQHD aus? Dann renne ich eher ins GPU-Limit und darf die Regler zurückdrehen. Für was? Für ein Ergebnis das ich mit DSR ähnlich gut hinbekomme ohne 300€ auszugeben?

Der gute Reifen:
Ein Billigreifen:
Genau, gibt natürlich nur hochpreisige Reifen von den 5 von dir genannten Marken.
Was wenn ich nicht die hochpreisigen Pirelli nehme sondern eher durchschnittliche und dafür das bessere Ausstattungspaket? Ich das vollkommen dämlich oder unlogisch?

Also von mir aus könnt ihr jetzt von mir denken was ihr wollt, aber ich steig aus der Diskussion aus.

@spartanicus:
Ich bin nicht den Lieber oder sonst jemand den du vorschreiben kannst, wie er was zu definieren hat.

Leute, was ist hier denn los. Akzeptiert doch mal die Meinung von den anderen.

Ich selber kann beide Seiten verstehen und bin der Meinung das jeder das für sich entscheiden muss!

Der Vergleich mit den Billigreifen hinkt in meinen Augen etwas. Einen 1080p @ 60Hz würde ich nicht zwangsläufig als billig bezeichnen sondern eher als Durchschnitt... Anders wäre es bei einem 4:3 19" oldschool TFT, das wäre in meinen Augen der Billigreifen.

Ich für meinen Teil würde auf meinen Porsche (wenn ichs mir mal leisten kann :D ) auch nicht zwingend die ultra teuren Michelin Semi Slicks (1440p @ 144Hz) fahren... Sondern könnte mich auch mit einem durschnittlichen Hankook (1080p @ 60Hz) anfreunden. Da ich mit diesem Porsche wohl kaum die meiste Zeit auf der Rennstrecke verbringen würde und somit auch der günstige Reifen, für gelegentliche Autobahnausflüge, vollkommen ausreichen würde ;)

Letztendlich kommt es einfach auf die persönlichen Bedürfnisse an und nicht auf die Meinung anderer :)

Huch... was ist denn hier passiert? :wow:
Naja, was auch immer ^^
Der Meinung, dass man bei einem ~700€-PC einen 300€-Monitor braucht, bin ich nicht. Aber dann sollte es schon zumindest ein LG 24MB56HQ-B sein. Was bringen mir hohe Grafikeinstellungen, wenn mein Monitor nicht gut ist und ein schlechtes Panel hat?
Vor allem in den Monitor würde ich persönlich aber mehr investieren. Der bleibt eben deutlich länger als eine Grafikkarte.
Wenn jemand eine GraKa+Monitor-Kombination für 500€ bräuchte, würde ich ihm sogar einen Ultrasharp U2515H mit einer R9 380 als Alternative zu der "vernünftigen" Kombination, bestehend aus R9 390 und dem Iiyama-Full HD-IPS (dessen Namen ich grad nicht finde... :rolleyes:).

Soll ich jetzt meinen funktionierende 24" FHD 120Hz TN 250€ Bildschirm wegwerfen und mir stattdessen einen 300€ Bildschirm, der nichts anderes, als mir das gleiche Bild zu zeigen machen wird, kaufen?
Und das nur weil ich mir vor nem halben Jahr nen 1000€ zusammengebaut habe. Verstehe ich das richtig?

Nö, denn ein 120hz-Monitor für 250€ wird wohl nicht unbedingt schlecht sein. "Schlecht" wäre es dann für mich, wenn es ein 60hz TN-Panel für 100-140€ gewesen wäre.

Auf jeden Fall spannend zu lesen, was hier so abgeht. Es kommt ja auch immer auf die Bedürfnisse des Nutzers an, wie es oft schon erwähnt wurde. Da kann man einfach nicht pauschalisieren. Der geneigte Ego-Shooter Spieler wird sich nicht so schnell für einen höher auflösenden Monitor eintscheiden, wenn er dafür auf seine 120/144 Hz verzichten muss. Andererseits macht es für den Gelegenheitszocker oder produktiven wenig sinn sich solch einen Monitor anzuschaffen. Und wer dazu immer die neusten Triple A Titel auf Anschlag spielen will, kann weder die 144 Hz noch die höhere Auflösung nutzen, ohne "Abstriche" zu machen. Was mache ich mit meinen Semi-Slicks auf meinem 911er wenn es regnet? :-P

huch auf einmal so ne Aufmerksamkeit, wollte hier keinen attackieren.
Nur habe ich mich bei mancher dieser Antworten, auf gut deutsch, verarscht gefühlt. Da wird lieber von Unwissenheit und kein Verstand geschrieben, als Argumente vorzubringen.
Es gibt halt User hier, die gerne behaupten, so und nicht anders hat es zu sein und wenn einer kommt und es in Frage stellt, dann sieht man was passiert.

B2T:
Ich verstehe auch beide Seite. Ich würde mir auch am Liebsten einen dieser neuen 27" Geräte kaufen. Bin aber einfach nicht dafür bereit so viel Geld auszugeben. So wie viele andere auch hier.
Man darf selbstverständlich die Sinnhaftigkeit in Frage stellen, einen FHD 32" Fernseher als Monitor zu benutzen wenn man sich gerade einen Gamer-PC zusammengestellt hat.
Und natürlich dürfen diejenigen der Meinung sein, das man auch bitte gleich den Monitor aufrüstet. Aber am Ende kommt es immer auf den Einzelfall drauf an. Und das muss man berücksichtigen.

(P.S. sich aus einer Diskussion auszuklinken, ist manchmal Antwort genug. Sorry for that.)

Warum sollte ich auch Argumente vorbringen, die den anderen nicht interessieren.
Ihr wollt nur ein Bild angezeigt haben und das möglichst günstig.
Zu den Argumenten 100-150€ vs 300€ Monitor:
Höhere Auflösung, bessere Farben, guter Support, gute Ausstattung und Ergonomie.
Wenn man sich einfach nur günstig nen Bild anzeigen lassen will, reicht ja der beliebte BenQ GL2450HM.

Stellt man dann in 5 Minuten kurz nen Rechner zusammen, ist dieser unwürdig.
Beim Monitor sparen ist super, aber wenn man bei der CPU und dem Board spart, dann ist es ne veraltete Plattform.
Ohja, man hat bestimmt 5% mehr CPU Leistung, dafür gibt man doch gerne 70€ mehr aus.
Lustigerweise wird dann noch nen 900€ PC vorgerechnet, aber bei nem 300€ Monitor reichen dann ja 1200€ nicht :huh:

OT:
... Was mache ich mit meinen Semi-Slicks auf meinem 911er wenn es regnet? :-P
Driften und Spaß haben... Was auch sonst? :P

B2T:
Um auf das ursprüngliche Thema hier zurück zu kommen...

Ich selber hätte richtig bock auf einen 29" - 21:9 mit über 100Hz und 1080p! Würde genau meinen Bedürfnissen entsprechen! :) (Nutzung sowohl produktiv als auch zum Zocken von Shootern)

Zurück