Warum eine mechanische Tastatur und welche?

Janiis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wende mich an euch, da ihr von diesem Thema definitiv mehr Ahnung habt als ich!
Ich suche für meinen neuen PC eine Tastatur. Mein Bruder sagte, ich soll eine mechanische Tastatur nehmen.
Vorerst stellt sich mir die Frage: Warum eigentlich eine mechanische Tastatur? Welche Vorteile habe ich? Was habe ich bei einer mechanischen Tastatur, was ich bei einer nicht-mechanischen nicht habe?

Zu diesen Fragen hätte ich von den Mitgliedern, die davon Ahnung haben gerne ein paar Antworten.

Zu guter Letzt die Frage: Welche Tastatur könnt ihr mir wirklich mit gutem Gewissen empfehlen? Natürlich soll die Tastatur auch etwas für's Auge haben!

Ich habe mir die Logitech G710+ (Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) herausgesucht. Sie spricht mich optisch an und bietet alle Funktionen, die ich benötige (6 G-Tasten, weiße Hintergrundbeleuchtung, USB-Hub)

Danke schon Mal im Voraus!

MfG
Janiis

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir Online eine Tastatur raussucht, ist es DRINGENDS zu empfehlen in den nächsten Media Markt oder Saturn zu gehen und die Tastaturen zu testen.
Mechanische Tastaturen haben im Gegensatz zu den Standardtastaturen keine Gummimatten und Kontakte, welche die Taste.Drücke wahrnehmen und verarbeiten. Sondern haben "taster" also jede Taste deines Keyboards hat Taster zu 99% von Cherry, welche es in verschiedenen Ausführungen gibt (siehe Artikel). Diese haben eine ganze andere Haptik aber in den meisten Fällen auch akustik als normale Tastaturen.
Ich selbst mag das Gefühl der mechanischen Tastaturen und die bessere Resonanz auf Eingaben. Aber dies ist auch eine Geschmackssache. Daher kann ich dir nur empfehlen. Geh in den Laden und teste!

Will sich hier beraten lassen und geht offline :klatsch:

Rein objektiv betrachtet ist die G710+ von Logitech im Vegleich zu anderen Machas garantiert nicht "schlicht, aber elegant" :ugly:

Die hat unter den Tastenkappen übrigens geräuschdämpfende Gummiringe, somit fühlt sich dort das Tippen etwas anders an als bei gleichen Schaltern ohne Ringe. Das nur zur Info.

Es gibt 4 MX-Schalter, die bei den meisten Mechas verwendet werden: MX-Blue, MX-Brown, MX-Red und MX-Black. Es gibt noch mehr, aber die kommen eigentlich nur in exotischeren Mechas zum Einsatz.

Bevor man sich für einen entscheidet, sollte man im Idealfall alle ausgiebig testen...erst dann kann man bestimmte Keyboards empfehlen. Denn die Auswahl ist riesig...;)

Schaue dir mal die Tesoro an. Die Logitech elegant zu nennen bei der kitschigen Bemalung ist doch wohl etwas übertrieben

Will sich hier beraten lassen und geht offline :klatsch:

Rein objektiv betrachtet ist die G710+ von Logitech im Vegleich zu anderen Machas garantiert nicht "schlicht, aber elegant" :ugly:

Die hat unter den Tastenkappen übrigens geräuschdämpfende Gummiringe, somit fühlt sich dort das Tippen etwas anders an als bei gleichen Schaltern ohne Ringe. Das nur zur Info.

Es gibt 4 MX-Schalter, die bei den meisten Mechas verwendet werden: MX-Blue, MX-Brown, MX-Red und MX-Black. Es gibt noch mehr, aber die kommen eigentlich nur in exotischeren Mechas zum Einsatz.

Bevor man sich für einen entscheidet, sollte man im Idealfall alle ausgiebig testen...erst dann kann man bestimmte Keyboards empfehlen. Denn die Auswahl ist riesig...;)

Ich habe also die Pflicht, dauerhaft diesen Beitrag zu beobachten. Du hast natürlich Recht, eure Antworten löschen sich nach zwei Minuten von selbst.

Naja du hast Recht, die G710+ ist jetzt nicht unbedingt schlicht, ein anderes Adjektiv ist mir, um diese Tastatur zu beschreiben, aber nicht eingefallen ^^

Ich denke dann, dass ich mich einfach mal zum nächsten Fachmarkt begeben werde und diese Tastaturen teste!

In den meisten Fällen ist die BlackWidow von Razer mit MX-Blue und die genannte Logitech mit MX-Brown und Dämpfungsringen ausgestellt.

Warum fragst du eigentlich nicht direkt deinen Bruder warum eine mechanische Tastatur wenn er dich schon darauf hinweist?

In den meisten Fällen ist die BlackWidow von Razer mit MX-Blue und die genannte Logitech mit MX-Brown und Dämpfungsringen ausgestellt.

Warum fragst du eigentlich nicht direkt deinen Bruder warum eine mechanische Tastatur wenn er dich schon darauf hinweist?

Er hat mir empfohlen, hier nachzufragen. Er sagte, dass ihr mit Sicherheit auch mehr Ahnung von Tastaturen als er habt ^^

Ganz ehrlich wenn man viel schreibt und der PC nicht im wohnzimmer steht dann würde ich mir blaue cherrys holen....in meinen Fall die BlackWidow :) = Hier würde ich dir auch das BF4 Design empfehlen da man dort nicht sofort Fett und Fingerabdrücke sieht und die Oberfläche länger halten wird als die der Standart BlackWidow.

Ich hab die BF 4 Variante auch nur weil ich sie zum Preis von 129€ bekommen habe aber ausnahmsweise wäre mir hier im nachhinein der aufpreis die sache wert auch wenn nicht für irgendwelche Logos extra Zahle.

Zurück