warum brauch man lüfter??? ..........

rockyko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
warum brauch man lüfter??? ..........

hi erstmal................ also ich irgendwie verwirrt ich wollte mir ein neues gehäuse kaufen (was ich komischerweise immernoch nich gemacht habe^^) nun habe ich mich überall erkundigt ................. nun mag ich es aber kühl und wollte 6 bis 8 lüfter reich hauen weil ich dachte das bringt was ........... nun sagt mein kumpel aber das das schwachsinn ist ich brauch nur einen lüfter der die luft raussaugt oder so:huh:............ sagt mir bitte was ihr darüber wisst........... (er sagte da entsteht kalte luft von alleine durch den unterdruck im gehäuse... ka^^) thx schonmal im vorraus:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: warum brauch man lüfter??? ..........

Lüfter braucht man um einen Luftstrom zu erzeugen. Im Normalfall sollte ein Lüfter das Gehäuse mit kühler Frischluft versorgen während ein zweiter Lüfter die warme Abluft aus dem Gehäuse befördert.
Von der Idee mit 8 oder mehr Lüftern würde ich Abstand nehmen, oder willst du dass das Gehäuse sich selbständig fortbewegen kann? Mal abgesehen von der Lärmbelästigung. :-S

Es hängt dann aber auch vom Gehäuse und der verbauten Hardware ab wie kühl das Gehäuse bleibt. So pauschal eine Empfehlung abzugeben ist nicht einfach. Bei Lüftern gilt aber auch die Regel: Manchmal ist weniger eben mehr. ;-)

also ich weis das lüfter da sind um einen luftstrom zu erzeugen^^........ nur ich finds komisch das die ganzen firmen wie z.b. aerocool so riesige lüfter ranklatschen die die luft reinblasen aber da es kaum möglich ist die luft wieder raus zu blasen es total unnötig ist.............

Man braucht Lüfter um warme Luft aus dem Gehäuse zu entfernen.
MAn sollte mindestens 2 Lüfter haben. Einer saugt Luft in das Gehäuse der andere der andere befördert die warme Luft wieder heraus.
Meiner Meinung nach sind ca. 4-5 leise Lüfter perfekt. (2*vorne,2*hinten,1*deckel).Das sollte auch bei High-End Hardware reichen. Meine Empfehlung sind diese Lüfter:
1. Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200
2. Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 120 ...
3. Sharkoon 120mm SilentEagle 1000 - Su ...

MfG,
diedudelsack:daumen:

Find ich auch übertrieben. Ich denke das beste Lautstärke/Leistungsverhältnis hat man mit einem Lüfter vorne rein, einer hinten raus + Netzteil raus, falls Netzteil in klassischer ATX Bauweise eingebaut wird.

Ich habe zwar auch 7 Lüfter im PC, aber im Normalfall sollte einer der Luft reinbläst und einer der Luft raussaugt ausreichen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass mehr Luft rauskommt als rein. sonst ist die Luftbewegung nichtmehr "flüssig" und es kommt zu einem Hitzestau.

mfg, Shibi

2lüfter die rausblasen reichen durch den unterdruck wird automisch frische luft reingezogen
man sollte halt nur drauf achten das genug "locher" im gehäuse hasst das auch denug nachströmen kann
sonst ist die gefahr groß das derluftstrom abreist bsp. halte mal am fön hinten den ansaugbeireich zu da kommt vorne nix mehr raus aber nicht zu lang sonst brennt dir der fön durch

Das mit dem durchbrennen gilt übrigens auch für den PC. ;)
Wenn du da keine Luftbewegung mehr drin hast wird er dir ziemlich schnell überhitzen.

Zurück