Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne

Jetzt ist Ihre Meinung zu Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne

dem kann ich nur zustimmen :daumen:

"Extrem Detalierte Optik".... Aha, deshalb sieht es also immer gleich aus, egal mit welcher Waffe man einen Gegner angreift.

Blizzard denkt doch über eine Konsolen-Fassung von Diablo 3 nach, welche mit großer Wahrscheinlichkeit auch kommen wird. Daran hab Ich keine Zweifel. Das Geschäft lassen die sich doch nicht entgehen.

Und sobald dieser Damm erst mal gebrochen ist, wars das mit der Exclusivität. Das hat man bei anderen Studios wie Epic, id-Tech, usw. auch gesehn.

Außerdem liegt es doch sehr am Genre, dass sich Blizzard bisher auf den PC beschränkt hat. Starcraft, WOW oder Diablo sind jetzt nicht unbedingt typische Konsolenspiele.

Ich sehe daher nicht, dass Blizzard viel für die Plattform PC macht.

AW: Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne

"Extrem Detalierte Optik".... Aha, deshalb sieht es also immer gleich aus, egal mit welcher Waffe man einen Gegner angreift.

Blizzard denkt doch über eine Konsolen-Fassung von Diablo 3 nach, welche mit großer Wahrscheinlichkeit auch kommen wird. Daran hab Ich keine Zweifel. Das Geschäft lassen die sich doch nicht entgehen.

Und sobald dieser Damm erst mal gebrochen ist, wars das mit der Exclusivität. Das hat man bei anderen Studios wie Epic, id-Tech, usw. auch gesehn.

Außerdem liegt es doch sehr am Genre, dass sich Blizzard bisher auf den PC beschränkt hat. Starcraft, WOW oder Diablo sind jetzt nicht unbedingt typische Konsolenspiele.

sehe ich auch so der einzige Grund das Bilzzard nur PC exklusive Spiele erstellt ist schlicht das man noch keine Möglichkeit gefunden hat sie auf Konsolen zu portieren(wegen der Steuerung). Aber Blizzard hat ja auch schon gesagt/angedeutet das man in Zukunft auch für Konsolen entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

Setzt man die neu kreierte Basistechnologie auch in den sich aktuell in der Entwicklung befindenden PC-exklusiven Titeln ein, können sich nur Besitzer eines High-End-Rechners über die sehenswerte Grafik freuen. Spieler mit älterer oder leistungsschwacher Hardware werden hier dann wohl leider das Nachsehen haben.

das war doch schon immer so !!!

fuer mich alles nur "schoen gerede"

AW: Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich lasse Diablo3 aus wegen dem Onlinezwang in der Einzelspielerkampagne.
Ich hoffe das R.A.W. ein würdiger Diablo3 Ersatz wird, wenigstens kann man da Offline spielen :daumen: Sieht mindestens genauso gut aus.

"Extrem Detalierte Optik".... Aha, deshalb sieht es also immer gleich aus, egal mit welcher Waffe man einen Gegner angreift. [...]

Lesen, min Jung. Lesen. 171.gif

...

Das einzige was exklusiv ist, ist deine Rechtschreibung ;)

Ich hab mal davon gehört, dass es Rollenspiele auch auf der Konsole geben soll. Sind natpürlich nur Gerüchte
Allein der enorme HYPE und der extreme Erfolg von Diablo 3 ist eine gute Werbung für den PC und das Eingabegerät Maus, viel mehr jedoch zeigt es jedem dummen Entwickler wie man DRM richtig macht und das blöde Crytekgerede (und Co.), dass ein Spiel PC only sehr wohl ein enormer Erfolg sein kann.
der ein zigste Grund
Dieses Wort gibt es nicht, es heißt "einzige"

Ich sags mal so:

Super viele Leute die ich kenne und schon seit Jahren kaum oder gar nicht mehr zocken haben sich nun Diablo 3 geholt oder haben es vor, mit entsprechend gestiegerten Nachfragen an mich, obs denn bei ihnen läuft oder was sie dafür brauchen. Den Effekt kannte ich jetzt schon bei Battlefield 3, aber bei Diablo 3 ists noch 'ne ganze Ecke stärker. Tut dem PC tatsächlich gut, Diablo ist einfach ein stehender Begriff. <3

Ich sags mal so:

Super viele Leute die ich kenne und schon seit Jahren kaum oder gar nicht mehr zocken haben sich nun Diablo 3 geholt oder haben es vor, mit entsprechend gestiegerten Nachfragen an mich, obs denn bei ihnen läuft oder was sie dafür brauchen. Den Effekt kannte ich jetzt schon bei Battlefield 3, aber bei Diablo 3 ists noch 'ne ganze Ecke stärker. Tut dem PC tatsächlich gut, Diablo ist einfach ein stehender Begriff. <3
Eben der Ruhm und Ruf der Plattform PC, das ist wie ein großer Aufschrei, den auch viele Konsolenspieler hören werden.
Das gute ist auch, dass das Spiel so niedrige Anforderungen hat, somit kann es fast jeder, der einen PC daheim hat, egal wie schwach (selbst Büropcs mit integrierter Intel HD Grafik sollte das irgendwie hinkriegen), es einfach mal ausprobieren kann. Und vielleicht von der Konsole wieder zurück zum PC wechselt (oder ähnliches).

Was noch dazu kommt: das Spiel ist von Blizzard, das heißt es wird über viele Jahre mit gratis Inhalten und Updates versorgt werden, das fesselt die Leute vielleicht längerfristig, zeigt aber auch wie Service aussehen kann. Die "verwöhnte" Call of Duty Generation, die für 3 Maps 10€ hinblättern lässt (von den Eltern) wird so vielleicht zum Teil erkennen, dass Gratis support was feines ist ♥.
Und Battlenet 2 ist, bis auf die Anfangsschwierigkeiten ein tolles Service. Mir wär natürlich auch lieber, es liefe alles ohne Internetanbindung... aber man gewöhnt sich dran. Zumindest gings bei SC2 schnell.

Und aja, btw das sag ich jetzt alles nicht als blinder Diablo 3 Fanboy: ich spreche eher generell vom positiven Effekt für die Spieleplattform PC. Diablo 3 werde ich selbst nämlich nicht spielen, weil mich seit Diablo 1 jedes weitere Diablo-Spiel (bzw Addon) gelangweilt hat.

...viel mehr jedoch zeigt es jedem dummen Entwickler wie man DRM richtig macht...

Ich stimme Ob4ru|3r und dir in allen Punkten zu, nur der DRM ist für mich eigentlich der größte Negativpunkt den es überhaupt gibt. Die ganze Internet Gemeinschaft kämpft für die "Freiheit im Netz", aber hier scheint es keine Sau zu interessieren. Wir können Musik hören wann, wie und wo es uns gefällt, können Filme und Serien nach belieben anschauen, aber bei den Spielen lassen wir uns auf einmal in Ketten legen. Ich bin SP Gamer, für den MP habe ich schlichtweg keine Zeit. Und wenn ich dann schon einmal Zeit fürs Zocken finde, will ich mich nicht mit Servern herumprügeln die nicht verfügbar sind...

Klar, für die Popularität der PC Plattform ist Diablo 3 ein Segen, aber man sollte sich eher mal bewusst machen wie denn der PC als Spieleplattform so groß werden konnte! Den Grundstein haben viele kleine Entwicklerteams gelegt, bei denen das "Wirtschaften" nicht im Vordergrund stand.

Stimmt absolut.Naja mit DRM meinte ich weniger die permanente onlineanbindung, als den Mehrwert dank der DRM Maßname:

Ich hasse es, dass dank Kopierschutz viele im original gekauften Spiele bei mir erst dann liefen, als ich diese Kopierschutzmaßname umgehen hätte sollen. Und natürlich ist es extrem nervig, wenn die Onlineverbindung nicht da ist, dass man nicht spielen kann. Diese Abhängigkeit ist unnötig.
Umgekehrt gab es diese Abhängigkeit in anderer Form schon früher: nämlich die OS Kompatibilität:
Hunderte(!) meiner Spiele laufen seit XP, Vista oder Win 7 nicht mehr (also von den Dosspielen, Win 95/98 Spielen usw). So wie diese Spiele nicht laufen würden, wenn sie keine Onlineverbindung haben.
Aber bei Blizzard wird wenigstens sichergestellt, dass die Verbindung da ist, außerdem läuft Starcraft 2, sofern es Blizzard dann noch gibt, auch auf Windows 12+ noch, oder eben Diablo 3.
Und Battlenet bietet eben einen Mehrwert, ebenso wie STEAM. Mich würde es natürlich freuen, wenn man ALTERNATIV zum Onlinemodus auch offline spielen könnte, aber das ist nunmal leider der Weg den wir gehen müssen :(
Battlenet 2.0 bietet noch viel Potential für die Zukunft und bietet schon jetzt sehr viel

Also über den Artikel mußte ich mal herzlich lachen!
Vorallem bei der Aussage:
Blizzard ist aktuell eines der wenigen Unternehmen, dass AAA-Titel ausschließlich für den PC produziert und bei dem andere Plattformen aktuell einfach nicht stattfinden

Das ist schlicht und ergreifend falsch!
Denn Blizzard ist kein eigenständiges Unternehmen!
Es ist letztenendes immernoch die Activision Blizzard Inc. die dahinter steht.
Desweiteren gab es auch schon Meldungen das man über einen Konsolenport von Diabolo 3 prüfe.

Die schlechte Grafik gutzureden da sie ja nicht nötig wäre, ist auch lachhaft. Nur das es dadurch eine breitere Masse spielen kann ist kein Vorteil!
Auser man würde zukünftige Spiele auch so hässlich darstellen aber dann könnte ich gleich eine Konsole kaufen :ugly:

Blizzard ist aktuell eines der wenigen Unternehmen, dass AAA-Titel ausschließlich für den PC produziert und bei dem andere Plattformen aktuell einfach nicht stattfinden.

richtig wäre ,das

Also über den Artikel mußte ich mal herzlich lachen!
Vorallem bei der Aussage:

Das ist schlicht und ergreifend falsch!
Denn Blizzard ist kein eigenständiges Unternehmen!
Es ist letztenendes immernoch die Activision Blizzard Inc. die dahinter steht.
Desweiteren gab es auch schon Meldungen das man über einen Konsolenport von Diabolo 3 prüfe.

Die schlechte Grafik gutzureden da sie ja nicht nötig wäre, ist auch lachhaft. Nur das es dadurch eine breitere Masse spielen kann ist kein Vorteil!
Auser man würde zukünftige Spiele auch so hässlich darstellen aber dann könnte ich gleich eine Konsole kaufen :ugly:

Natürlich ist das ein Vorteil. Warum nicht? Weil es den "technischen Fortschritt" verlangsamt? Pff... lachhaft. Einfach ohne Worte. :lol:
Das typische Geblubber einer Grafikhure, für die ein Spiel noch so kacke sein kann. Aber hauptsache, die Grafik ist auf dem neusten Stand.

btw...nur weil es Activision Blizzard Inc. heißt, ist Blizzard noch lange kein abhängiges oder nicht eigenständiges Unternehmen. Activision hat mit ihren Spielen nichts zu tun.

Diablo 3 macht voralldem auch Werbung für Single Player im Offline Modus. Ich versuche mich seit 14Uhr immer mal wieder einzuloggen und es klappt nicht. Server-Wartungen an einem Sonntag Nachmittag/Abend :daumen2: Ich bereue, dass ich dafür 60Euro hingelegt habe.
Dazu noch die Latenz. Diablo empfindet eine Latenz von 250ms als gut/grün. Wenn man diese wenigstens dauerhaft hätte...:daumen2:

Natürlich ist das ein Vorteil. Warum nicht? Weil es den "technischen Fortschritt" verlangsamt? Pff... lachhaft. Einfach ohne Worte. :lol:
Das typische Geblubber einer Grafikhure, für die ein Spiel noch so kacke sein kann. Aber hauptsache, die Grafik ist auf dem neusten Stand.

btw...nur weil es Activision Blizzard Inc. heißt, ist Blizzard noch lange kein abhängiges oder nicht eigenständiges Unternehmen. Activision hat mit ihren Spielen nichts zu tun.
Seit wann schließen sich gute Grafik und gutes Spiel aus?
Wenn ich mehr also 10€ für ein Spiel ausgebe, erwarte ich auch eine zeitgemäße Grafik und nicht irgendwas das mit Team Fortress Classic oder so konkurriert.
Mal davon abgesehen ist es tatsächlich möglich verschiedene Grafikeinstellungen zu bieten, so dass man auf alter Hardware noch spielen kann, aktuelle aber auch nicht unterfordert wird.

Niemand braucht eine Konsole, das ist Fakt.

Nur wer faul ist, sich vom Marketing blenden lässt und nicht objektiv denken kann hat neben seinem PC noch eine Konsole angeschlossen. Platform excusive Spieletitel sind kein Grund, da diese bei Nichtkauf auf dem Gerät veröffentlich würden, mit dem sie programmiert waren. Nur die Gier macht das möglich.

Ich kann vom Sofa aus mit nem Kontroller am PC genauso faul rumhängen wie ein XBoxler, da mein PC mit dem großen Fernseher angeschlossen ist.
Brauche aber kein zweites Gerät, um Dokumente zu schreiben oder bequem im Internet zu surfen.

Es gbt keinen logischen Sinn, eine Konsole zu besitzen, wenn man mit einem PC alles abdecken kann.

Konsolen sind wie der ganze Dreckfraß im Supermarkt, der zwar schmeckt, aber vom Wesentlichen ablenkt: nämlich was zum Leben wirklich gebraucht wird. Alles was nicht gebraucht wird muß durch Marketing und Manipulation schmackhaft gemacht werden.

Und Battlenet bietet eben einen Mehrwert, ebenso wie STEAM. Mich würde es natürlich freuen, wenn man ALTERNATIV zum Onlinemodus auch offline spielen könnte, aber das ist nunmal leider der Weg den wir gehen müssen :(
Wir müssen gar nichts gehen !
Wenn die überwältigende Mehrheit der Spieler Games, die Onlinezwang voraussetzen bzw. Games, die an irgendwelche digitalen Accounts gefesselt werden, konsequent links liegen lassen würden, dann würde der Spielemafia ganz schnell ein Licht aufgehen. Aber leider ist es so, das die ganzen Zogger jeden Mist und Dreck ohne murren schlucken und damit den Publishern qausi einen Freibrief für jegliche Art von Gängelung erteilen !

Und wenn man jetzt mal ein paar Jahre weiter denkt, und man möchte in Zukunft solche Spiele (so in 10-12 Jahren) auch noch mal spielen (sowas soll es tatsächlich geben), dann könnte das eine böse Ünerraschung geben, weil es Blizzard und damit die Server evtl. nicht mehr geben könnte. Und der Spruch, das es dann einen Patch geben wird, der den Onlinezwang entfernt ist in meine Augen Wischi Waschi, weil der dann kaum oder gar nicht mehr verfügbar ist ! Ich selber boykottiere solche Games konsequent. Wenn ein Publisher meint, mich gängeln zu müssen, liegt er daneben !

Meine 5 Cent zum Thema Diablo 3 Hype und Onlinezwang

Der Online zwang ist Mist und wäre für mich der Grund ein Spiel nicht zu kaufen.
Flüssig läuft es FPS im 3 stelligen Bereich ..aber die Server Lags nerven.
Das Spiel ist zu kurz.

Jeder der Diablo3 nicht kauft , hat auch nix falsch gemacht.

im übrigen kann man PC und Konsolen nicht vergleichen.

Xbox und PS3 kosten zusammen etwa 50% von dem was ein Guter Spiele PC Kostet..ohne LCD Sound usw...

Mal ganz ehrlich.
50€ für 12 Stunden Gameplay.
Dann kannste noch 4 Mal das gleiche nur immer schwerer Spielen und dann dann mit jeden Typ.
Mach 20mal + Multiplayer.
Trotzdem ist das Spiel selber deshalb immer noch zu kurz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück