Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne

Mal ganz ehrlich.
50€ für 12 Stunden Gameplay.
Dann kannste noch 4 Mal das gleiche nur immer schwerer Spielen und dann dann mit jeden Typ.
Mach 20mal + Multiplayer.
Trotzdem ist das Spiel selber deshalb immer noch zu kurz...

Call of Duty oder andere Spiele bieten weitaus weniger... und da beschwert sich auch keiner so ...

AW: Warum Blizzard mit Diablo 3 viel für die Popularität der Plattform PC macht - Die PCGH-Redaktionskolumne

...das sind auch Shooter...

Diablo3 hätte auch gut 10 Akte haben können und nicht nur 4 !

Dann wären da so 50 Stunden Spielzeit rausgekommen. Das wäre OK !

Aber so...zu kurz.

Na ja, indirekt viel für den PC als Spieleplattform tut nur die Exklusivproduktion für den PC. Es wird für SC 2 und D3 ein PC vorausgesetzt. Das zieht den PC in der "Wichtigkeitsskala" nach oben. Mit der Grafik kann Blizzard aber nun wirklich keinen Blumentopf gewinnen. Gerade die Möglichkeit der Grafikeinstellung, ein besonderes Privileg des PC's als Spieleplattform, wird nicht genutzt. Ich kann weder die Optik von Starcraft 2 noch Diablo 3 der Leistung meines PC anpassen. Die Spiele laufen auf jeder abgefuckten Uraltkiste auf max. Selbst mein 5 Jahre alter Quad und meine 2 Jahre alte GTX 470 lachen sich kaputt. Und ansonsten hat Blizzard den PC als Spieleplattform mit dem Onlinezwang, Accountzwang und mehreren technischen Problemen mit Battlenet, wegen denen tausende Spieler seit Tagen kaum ein vernünftige Spiel zustande bringen können, nicht grade mit Ruhm bekleckert. Man könnte daraus sogar das Gegenteil schliessen, dass Diablo 3 nämlich ein exemplarisches Negativbeispiel für PC-Gaming ist. Wie dem auch sei, da Blizzard im Schnitt ohnehin nur alle 5 Jahre mal ein PC-Game Veröffentlicht ist das sowieso alles nicht so relevant. Das wichtigste ist, dass Diablo 3 anderen Spieleherstellern wieder mal gezeigt hat, dass reine PC-Spiele kommerziell sehr erfolgreich sein können. Diablo 3 ist vielerorts ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Also Diablo 3 ist keineswegs hässlich!
Der Stil macht es unglaublich schön.
Mit der Modifikation für schärfere dunklere und ein wenig farbärmere Levels finde ich es wirklich sehr ansehnlich.
Kein gemoddetes Skyrim oder BF3 oder Crysis, nein, eine ganz andere eigene Schiene. Ein Kunstwerk eben.

Klar das die GTX 680 als einzigste die UT 4 Engine flüssig darstellen kann. Gibt ja nichts das ungefähr genausoschnell wäre, logisch. Ist ja nicht so als ob die 7970 bei 1440p 4xAA und höher etwa gleichschnell wäre. Aber das ist eben keine so gute Werbung mehr hm?:ugly:

...das sind auch Shooter...

Diablo3 hätte auch gut 10 Akte haben können und nicht nur 4 !

Dann wären da so 50 Stunden Spielzeit rausgekommen. Das wäre OK !

Aber so...zu kurz.
Eigentlich stört MICH das an Diablo 2: es ist zu lang (für mich!))
Das Gameplay ist ja eigentlich nur rumgeklicke es wurde nach dem 1. Akt extrem langweilig, ich wollt nur noch schnelll fertig sein und hab die letzten Akte schon nur noch gespielt weil ich endlich das Ende sehen wollte. Lord of Destruction gar nicht mehr. Genau das jedoch gefiel mir an Diablo 1, es war kurz und knackig.
Ich bin natürlich jetzt auch nicht der typische Diablo 3 Spieler, aber ich sag mal: es gibt nicht nur Spieler die das Spiel ewig lang spielen wollen ;)
Aber ich sprech hier für die klare Minderheit, ich bin ja auch gegen zu kurze Shooter :D

Also das Spiel Diablo 3 für sich macht eigentlich kaum Werbung für den PC.

- völlig veraltete Grafik
- Onlinezwang
- diverse technische Probleme

Gerade Skalierbarkeit und bessere (mögliche) Grafik sind doch aktuell DIE Argumente für den PC und Blizzard ignoriert sie gekonnt. :daumen2:

Also das Spiel Diablo 3 für sich macht eigentlich kaum Werbung für den PC.

- völlig veraltete Grafik
- Onlinezwang
- diverse technische Probleme

Gerade Skalierbarkeit und bessere (mögliche) Grafik sind doch aktuell DIE Argumente für den PC und Blizzard ignoriert sie gekonnt.

Ich denke das Spiel zeigt einfach nur das es eine rießige Diablo Fan-Gemeinde gibt. Es macht jetzt aber nicht gerade positive Werbung für den PC (siehe deine Gründe).

Wegen D3 wird die Plattform PC sicherlich nicht populärer werden.

Sie ziehen den Karren noch mehr in den Dreck .

Werbung sieht anders aus :schief:

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Diablo 3 ist ein Paradebeispiel für schlechtes Projektmanagement (und ich bin selber Profi in dem Bereich)!
Was allerdings ziemlich genial war ist die Marketingabteilung - meinen Respekt.

Also Diablo 3 ist keineswegs hässlich!
Der Stil macht es unglaublich schön.
Mit der Modifikation für schärfere dunklere und ein wenig farbärmere Levels finde ich es wirklich sehr ansehnlich.
Kein gemoddetes Skyrim oder BF3 oder Crysis, nein, eine ganz andere eigene Schiene. Ein Kunstwerk eben.

Klar das die GTX 680 als einzigste die UT 4 Engine flüssig darstellen kann. Gibt ja nichts das ungefähr genausoschnell wäre, logisch. Ist ja nicht so als ob die 7970 bei 1440p 4xAA und höher etwa gleichschnell wäre. Aber das ist eben keine so gute Werbung mehr hm?:ugly:

Na ja, ist ein erzkonservatives Hack and Slay. Nicht hässlich (hauptsächlich wegen dem detaillierten Art-Design), aber mit heutiger Technik könnte man aus Diablo wesentlich mehr machen. Technisch könnte es eben wesentlich komplexer sein. Man siehe sich z.B. mal Kingdom under Fire 2 an.

Kingdom under Fire II Video: "PvE Multiplayer-Spielszenen" | Aktuelle Videos und Trailer bei 4players.de: Demos, Patches, Videos und Trailer für PC, Playstation 2, XBox, Gamecube, Sony PSP, Nintendo DS und Nokia NGage

Na ja, ist ein erzkonservatives Hack and Slay. Nicht hässlich (hauptsächlich wegen dem detaillierten Art-Design), aber mit heutiger Technik könnte man aus Diablo wesentlich mehr machen. Technisch könnte es eben wesentlich komplexer sein. Man siehe sich z.B. mal Kingdom under Fire 2 an.

Kingdom under Fire II Video: "PvE Multiplayer-Spielszenen" | Aktuelle Videos und Trailer bei 4players.de: Demos, Patches, Videos und Trailer für PC, Playstation 2, XBox, Gamecube, Sony PSP, Nintendo DS und Nokia NGage

lol wieso vergrößern und verkleinern sich die Titten der Frau so komisch ?! :D Soll das vom Atmen kommen ? :schief:

Sieht ganz gut aus, ist aber einfach ein anderer Grafikstil, mehr an Realismus angelehnt, Diablo 3 ist malerischer, hat einen Fantasy-Mystik-Touch und eine immerzu passende Atmosphäre.

Das ist nicht nur ein anderer Grafikstil, sondern vor allem auch ein weiterentwickeltes Konzept von Hack and Slay. Mit 3D für ein intensiveres Schlachtfeeling. Und in 3D sieht natürlich auch generell alles viel plastischer aus. Jetzt nichts gegen 2D Spiele, aber so ähnlich könnte es aussehen, wenn man Diablo 3 den aktuellen technischen Möglichkeiten anpassen würde.

Da spricht mich Diablo 3 aber wesentlich mehr an, denn das sieht wenigstens übersichtlicher aus, außerdem mag ich den gezwungenen realistischen Grafikstil nicht.

Da spricht mich Diablo 3 aber wesentlich mehr an, denn das sieht wenigstens übersichtlicher aus, außerdem mag ich den gezwungenen realistischen Grafikstil nicht.

Ich finde vorallem in Akt 2 sieht es sogar ziemlich toll aus mit den schroffen Klippen und all den Dünnen der Wind bläst den Staub vor sich her. Ab Akt 3 lässt aber alles irgendwie nach. Die Haupttextur die man sieht ist ein matschiger Steineboden der Festung irgendein Bitmap im Hintergrund und einfältige Quests alá "Mach das Feuer an" "Ziehe Katapulte hoch" "Mache die Katapulte kaputt". Akt 4 kommt in der Detailverliebtheit auch nicht mehr an die ersten beiden Akte ran. Hauptsächlich das selbe Bodenelement immer wieder.

Was mich stört ist das sie den Itempool und Loot total vermasselt haben.

Zurück