Warten mit dem Bildschirmkauf?

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo in Betracht der Umstände, dass bald neue 4k monitore erscheinen sollen weiß ich nicht, ob ich mir jetzt einen Full hd Bildschirm kaufen soll oder lieber noch ein paar Monate warten soll bis die neuen 4k Bildschirme erscheinen ich würde gerne wissen was ihr mir ratet.
Vielen Dank schon mal im vorraus

Dafür müssten wir erstmal wissen, für was du den Monitor nutzen willst.
Desweiteren wie sieht deine Hardware aus und wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Wenn ich jetzt sofort einen Bildschirm kaufen müsste würde meine Entscheidung auf denBenQ XL2720Z fallen und ich habe Budget bis 600€.

Was bringt dir ein 4K Monitor, wenn du letztendlich nicht auf der Auflösung zocken kannst (falls du damit zocken willst), weil die Grafikkarte zu schlecht ist? Auf 4K würde ich trotzdem warten bis es 1. 120/144 Hz gibt und 2. bis die Grafikkarten es auch schaffen. Könnte aber noch paar Jahre dauern bis die mal "günstig" zu erwerben sind.
Falls es unbedingt ein neuer Monitor sein muss und er eine höhere Auflösung haben sollte, würde ich dir zu einem WQHD raten
Edit: Ohne zu wissen was du für eine Hardware hast, wird es schwer dir einen guten Ratschlag zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine sapphire radeon r9 290 vapor-x und Das Restsystem besteht aus
Intel core i7 4790k
Asrock fatal1ty z97 killer
Crucial ballistix sport 1600mhz 8gb
Thermalright hr-02 macho
Be quiet straight power 480w
Seagate desktop 1tb
Toshiba q-series pro 256gb
Fractal designe define r4

Das sollte gut in 4k laufen wenn man AA auslässt und zwischendurch auch mal High anstatt Ultra einstellt. ;)

Das glaubste wohl selbst net wenn noch net mal 2 290er 1440p in max. schaffen dann eine in 4k erst recht net immer so ne unwissenden comments.....
Zum TE wenn du nen 4K haben möchtest komm in paar Jahren nochmal.
Aber das was es z.Z gibt ist alles Müll räudiges Panel lausige Hz und frisst leistung ohne ende.
Kauf dir nen schicken 1440p Monitor und gut.
Ausser du willst nen 144Hz Monitor.
Wir wissen ja net was de damit machen willst...ob dir es auf jede MS ankommt oder net.

Eher nicht, ausser man will ne Diashow.
Also ich kann auf meinem System in 4k problemlos zocken und es ist alles andere als eine Diashow. Schau doch mal in den Link in meiner Sig, da sind alle Games aufgelistet die ich probiert haben. Die Leistung der 660er liegt zwischen einer Titan und 780Ti.

Das glaubste wohl selbst net wenn noch net mal 2 290er 1440p in max. schaffen dann eine in 4k erst recht net immer so ne unwissenden comments.....
Zum TE wenn du nen 4K haben möchtest komm in paar Jahren nochmal.
Aber das was es z.Z gibt ist alles Müll räudiges Panel lausige Hz und frisst leistung ohne ende.
Kauf dir nen schicken 1440p Monitor und gut.
Ausser du willst nen 144Hz Monitor.
Wir wissen ja net was de damit machen willst...ob dir es auf jede MS ankommt oder net.
Immer diese unwissenden Kommentare. Lass mich raten du hast nicht mal einen 4k Monitor aber groß am Ratschläge verteilen... :klatsch:

Bei deinen Spielen steht BF4 und nur Post Processing deaktivieren, damit es butterweich läuft.
WAs ist bei dir butterweich, 30fps?

50-60 FPS.

2014-08-01 21:19:59 - bf4
Frames: 15147 - Time: 235936ms - Avg: 64.200 - Min: 39 - Max: 103

Ultra, 0xAA, Kein Post Processing, 3840x2160, Silk Road 64 Player

Zuletzt bearbeitet:
50-60 FPS.

2014-08-01 21:19:59 - bf4
Frames: 15147 - Time: 235936ms - Avg: 64.200 - Min: 39 - Max: 103

Ultra, 0xAA, Kein Post Processing, 3840x2160, Silk Road 64 Player

Naja, erstens MP und zweitens ist das nicht butterweich.
Und zum MP:
Du hast einmfach keine Ergebnisse, die für andere reproduzier sind.
Ich würde da eher die PCGH Benchmarkszene nehmen.

Naja, erstens MP und zweitens ist das nicht butterweich.
Und zum MP:
Du hast einmfach keine Ergebnisse, die für andere reproduzier sind.
Ich würde da eher die PCGH Benchmarkszene nehmen.
PCGH Benchmarkscene, aus dem Rohr bist zum Metall gerannt, Fraps auf 20 Sek. gestartet als ich vorne stand.

2014-08-02 16:59:35 - bf4
Frames: 1145 - Time: 20000ms - Avg: 57.250 - Min: 49 - Max: 66

Tja man kann es wohl ganz gut zocken, wenn man nicht absichtlich das Spiel mit völlig überzogenen Grafikeinstellungen laufen lässt. Ich weis nicht warum PCGH immer die Grafik bei 4k Tests so weit aufreist das es nicht mehr spielbar ist aber das wird schon irgend einen Grund haben. Warscheinlich wollen die Monitorhersteller die ganzen 1080p Kisten die im Lager verstauben noch an den Mann bringen.

Wenn du FHD mit allem testest, musst du 4K mit den gleichen Einstellungen testen.
Sonst ist ja keine Vergleichbarkeit gegeben.

Es würde aber viel mehr Sinn machen 4k grundsätzlich schonmal ohne AA zu testen. Bei der Pixeldichte von 4k Monitoren kann man AA meiner Meinung nach vernachlässigen. Es sieht auch ohne gut aus und alle Games sind spielbar. Man könnte ja FHD einmal mit und einmal ohne testen, dann hätte man einen Vergleich zu 4k.

Aber solche bescheuerten Tests wie 4k mit 200% Resolution Scale, 16xAA usw., das braucht man nicht zu testen weil auf jeden Fall unspielbar sein wird.:schief:

Zurück