Warten auf B550?

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,
Ich habe ja einen Threads dazu gemacht mir einen neuen PC zu kaufen und nochmals danke für die Hilfe!
Dieser Thread sollte allgemeiner zu dieser Frage sein:

Lohnt sich das Warten auf die B550 Boards wenn man sich in nächster Zeit einen PC kaufen will?
Den die sollen ja im Mai erscheinen.

Was sagt ihr dazu?

Ich hoffe auf ein paar tolle Antworten! :)

Grüße

Meine Meinung - lohnt nicht. Aber "neuer PC" kann ja auch so vieles sein. Da es dann vermutlich aber eine Budgetfrage ist - sonst könnte man ja aktuell auch auf den 570er Chipsatz setzen - würde ich sogar direkt sagen nein. Der B450 reicht dann aus.

Mir stellt sich eher die Frage wieso man auf den B550 warten sollte, da kommt doch nichts nennenswertes interessantes?!

Wenn du jetzt einen neuen PC brauchst warte nicht. Das B550 bietet lediglich PCI E 4 und da ist noch nicht sicher wie es denn auf die Boards kommt. Der Preis dürfte auch so bei 150€ liegen wie ich vermute.
Ich werde mir eventuell eins zulegen wenn die Ausstattung passt hab aber eben ein X470 Board und die X570 sind mir zu Teuer und haben einen Lüfter.

Wenn du jetzt günstig an ein gutes B450 rankommst, würde ich den B550 einfach ignorieren. Hab grade mein, über die Jahre, 14. B350 / B450 bekommen und bin jetzt endlich wunschlos glücklich :D

Wahrscheinlich wird der B550 PCIe 4.0 für die Grafikkarte auf einen 16x Slot und auf einen M.2 von der CPU durchschleifen, evtl. bietet der Chipsatz selbst noch PCIe 3.0 statt 2.0 bei der internen Verbindung zur CPU (X570 auch hier PCIe 4.0).
Waren die letzten Gerüchte bzgl. des B550-Release nicht frühestens Juni? Meiner Meinung nach braucht man sich bei einem ordentlichen B450 wie einem Strix, Gaming Pro Carbon, Tomahawk Max, Gaming Plus Max (meinem Preis-Favoriten) oder gar einem Steel Legend keine Gedanken machen.

Wenn du technisch "state of the art" sein willst, nicht unbedingt einen 12 Kerner noch übertakten musst und mit einem leisen Chipsatz-Kühler leben kannst, dann nimm beispielsweise das MSi X570 A-Pro (Gaming Plus mit besseren Kühlkörpern). Das bietet ein rundes Gesamtpaket für vergleichsweise "nur" 150€ und gute X470-Boards mit höherer Ausstattung kosten auch gern 150€ und mehr (nennenswert bessere X570 gibt es erst ab 200€).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück