Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Jetzt ist Ihre Meinung zu Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören
 
Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Soll er halt Minecraft und Sims suchten, interessiert doch nicht wirklich jemanden! Als ob man vor'm PC sitzt, ein Spiel anschmeisst und nur danach geiert, wann die nächste Blutfontäne kommt. Außerdem zwingt ihn niemand sich das anzuschauen. Filme setzen auch vermehrt auf exzessive Gewaltdarstellung und selbst Künstler werden zunehmend grotesker, also was blubbert dieser Horst da? Er hat recht das die Gewaltdarstellung zunimmt und auch zum Teil gar nicht von Nöten ist, aber darauf fokusiert sich man doch beim Spielen nicht. Ist ja so als ob ich Green Mile gucke und sage:"Ja, nun hat der Schwarze die Blutüberströmten Kinder in seinen Armen! YES! Das wollte ich sehen!"
Soll er sich halt ein Rock anziehen, wenn er nicht erwachsen genug ist. Wenn die Kinder an solche Spiele rankommen, ist es Fehler der Eltern und nicht der Entwickler.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Soll er halt Minecraft und Sims suchten, interessiert doch nicht wirklich jemanden! Als ob man vor'm PC sitzt, ein Spiel anschmeisst und nur danach geiert, wann die nächste Blutfontäne kommt. Außerdem zwingt ihn niemand sich das anzuschauen. Filme setzen auch vermehrt auf exzessive Gewaltdarstellung und selbst Künstler werden zunehmend grotesker, also was blubbert dieser Horst da? Er hat recht das die Gewaltdarstellung zunimmt und auch zum Teil gar nicht von Nöten ist, aber darauf fokusiert sich man doch beim Spielen nicht. Ist ja so als ob ich Green Mile gucke und sage:"Ja, nun hat der Schwarze die Blutüberströmten Kinder in seinen Armen! YES! Das wollte ich sehen!"
Soll er sich halt ein Rock anziehen, wenn er nicht erwachsen genug ist. Wenn die Kinder an solche Spiele rankommen, ist es Fehler der Eltern und nicht der Entwickler.

Ehlich gesagt hat er Recht, habe mir neulich Max Payne 3 gekauft und es war schon sehr abartig. Wusste von Testberichten dass es haerter zu geht, auch der Name ist Warnung, aber es war einfach nur noch Widerlich! :daumen2:
Spiele wie BF3 gehen noch in Ordnung, auch den Trailer zu Lara Croft (mit der grossen Aufregung) fand ich vollkommen I.O. , da ja gezeigt werden soll wie Lara zu der harten Figur wird, aber bei MP3 oder COD:BO war die Gewalt nur noch Effekthascherei damit die Zielgruppe (13 -16) sich richtig "Bad Ass" fuehlen darf.
Das Filme brutaler werden sehe ich in normalen Filmen nicht, natuerlich gibt es da wieder die Teenager Splattermovies wo alles in 100 Einzelteile zerlegt werden muss Juhhuuu !
Auch das Horrorgenre ist ja mittlerweile dermassen weit von Horror zu purem Splatter und Blutspritz uebergegangen...
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Warren Spector back im Sektor - der Inspektor.
Oh shit, mein lie detector sagt es stimmt was nicht mit dem Herr'n Spector.

Okay, ich bin schlecht.

Aber die Aussage ist Müll³.

Klar ist übermäßige Gewaltdarstellung unnötig, aber davon kriegen wir ja hier eh nichts mit. Zensur regelt das.
Bei uns zieht die Regierung uns halt die Röcke an, wie Triso so schön formuliert hat.
Gewalt gehört nunmal dazu, als Element an sich, schocken tut es doch eh keinen mehr, ausser vielleicht überfundamentalistische Leute.
Aber wenn es zum Spiel dazugehört, trägt es teilweise zur Atmosphäre bei, auch wenns übertrieben dargestellt wird.
Mal Fallout 3 oder NV cut gespielt? Wie oft hab ich mich weggeworfen wenn die Physik sich mal wieder zu sehr reingesteigert hat in der uncut Fassung.:lol:

Spiele können gerne Gewaltfrei sein, müssen dann aber auch in ein solches Setting passen, wenn ich in GTA 6 Leute bitten muss, auszusteigen weil ich sonst deren Mütter anrufen muss, geht mir das zu weit.
Wenn wir alle Shooter zukünftig mit Seifenblasen statt Schusswaffen spielen, werden bei uns mit Sicherheit Seifenblasen verboten, weil wir damit virtuelle Leute töten können.
Krank.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Ehlich gesagt hat er Recht, habe mir neulich Max Payne 3 gekauft und es war schon sehr abartig. Wusste von Testberichten dass es haerter zu geht, auch der Name ist Warnung, aber es war einfach nur noch Widerlich! :daumen2:
Spiele wie BF3 gehen noch in Ordnung, auch den Trailer zu Lara Croft (mit der grossen Aufregung) fand ich vollkommen I.O. , da ja gezeigt werden soll wie Lara zu der harten Figur wird, aber bei MP3 oder COD:BO war die Gewalt nur noch Effekthascherei damit die Zielgruppe (13 -16) sich richtig "Bad Ass" fuehlen darf.
Das Filme brutaler werden sehe ich in normalen Filmen nicht, natuerlich gibt es da wieder die Teenager Splattermovies wo alles in 100 Einzelteile zerlegt werden muss Juhhuuu !
Auch das Horrorgenre ist ja mittlerweile dermassen weit von Horror zu purem Splatter und Blutspritz uebergegangen...

Schau dir mal ein American Psycho an und dann Freddi vs Jason oder ES und The hills have eyes oder einfach den ersten und den letzten Chucky-Teil und dann sag mir, wo die höhere Gewaltdarstellung ist. Und das kannst du nicht nur im Horror-Genre sehen, ich sag nur erste Terminator und Gesetz der Rache (Genre-switch :D ).
Auch find ich eigenartig, dass es bei dem einen zur Charakterentwicklung beiträgt und bei dem anderen ist es nur Effekthascherei. Vielleicht kannst du dich durch das andere Szenario, welches du schon durch unzählige andere Titel kennst, einfach nicht mehr reinversetzen ist bist etwas "abgestumpft" (Nicht negativ gemeint.).
Jedenfalls Gewalt gehört dazu und wer nicht unterscheiden kann und es grässlich findet, meidet es eben oder spielt andere Sachen.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Aber die Aussage ist Müll³.

Deine, ja...

Klar ist übermäßige Gewaltdarstellung unnötig, aber davon kriegen wir ja hier eh nichts mit. Zensur regelt das.

Okaay... nehmen wir mal den äußerst unwahrscheinlichen Fall an, dass "hier bei uns" Spiele in der Art zensiert werden, dass sie nicht schlechter werden und der Spielspaß nicht leidet. Dann hätten wir deiner Ansicht nach ein besseres Spiel als der Rest der Welt. In dem Fall, dass die Zensur uns das Spiel verkrüppelt, hätten wir nur noch Müll.
Warum sollten Entwickler nicht von sich aus darauf achten, dass sie ein vernünftiges Gewaltmaß einhalten, anstatt sich das Spiel im Nachhinein beschneiden zu lassen?

Gewalt gehört nunmal dazu, als Element an sich, schocken tut es doch eh keinen mehr, ausser vielleicht überfundamentalistische Leute.
Aber wenn es zum Spiel dazugehört, trägt es teilweise zur Atmosphäre bei, auch wenns übertrieben dargestellt wird.

Wo spricht sich Spector gegen Atmosphäre (auch durch Gewaltdarstellung) aus? Er spricht sich nicht gegen Gewalt im Allgemeinen aus, sondern gegen übertriebene Gewalt, gegen Spiele, die für die Gewaltdarstellung entwickelt werden. Die drei Spiele, die genannt waren, sind zwar einzeln nicht unbeding ein Problem, aber man kann schon erkennen, wie er zu seiner Meinung kommt. Trotzdem hat er nicht gesagt, dass Gewalt überhaupt nicht vorkommen darf.

Mal Fallout 3 oder NV cut gespielt? Wie oft hab ich mich weggeworfen wenn die Physik sich mal wieder zu sehr reingesteigert hat in der uncut Fassung.:lol:

Das wäre jetzt aber eher ein Argument gegen Zensur und für Spiele, die ungeschnitten überall verkauft werden dürfen, oder?

Spiele können gerne Gewaltfrei sein, müssen dann aber auch in ein solches Setting passen, wenn ich in GTA 6 Leute bitten muss, auszusteigen weil ich sonst deren Mütter anrufen muss, geht mir das zu weit.
Wenn wir alle Shooter zukünftig mit Seifenblasen statt Schusswaffen spielen, werden bei uns mit Sicherheit Seifenblasen verboten, weil wir damit virtuelle Leute töten können.
Krank.

Nochmal das selbe, Spector hat nicht verlangt, dass alle Spiele gewaltfrei sein müssen. Bestimmte Settings machen Gewalt unbedingt erforderlich, das ist klar, aber es geht ihm zu weit, wenn Gewalt nicht mehr als Mittel zum erreichen eines Ziels angewendet wird, sondern nur der Gewalt wegen. Auch Gewalt kann man so weit übertreiben, dass das Spiel unschön zu spielen ist.

Und ganz Unrecht hat er nicht. Die Frage, ob - auch in Spielen - übermäßige Gewalt nötig ist, sollte man auf jeden Fall stellen können.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Schau dir mal ein American Psycho an und dann Freddi vs Jason oder ES und The hills have eyes oder einfach den ersten und den letzten Chucky-Teil und dann sag mir, wo die höhere Gewaltdarstellung ist. Und das kannst du nicht nur im Horror-Genre sehen, ich sag nur erste Terminator und Gesetz der Rache (Genre-switch :D ).
Auch find ich eigenartig, dass es bei dem einen zur Charakterentwicklung beiträgt und bei dem anderen ist es nur Effekthascherei. Vielleicht kannst du dich durch das andere Szenario, welches du schon durch unzählige andere Titel kennst, einfach nicht mehr reinversetzen ist bist etwas "abgestumpft" (Nicht negativ gemeint.).
Jedenfalls Gewalt gehört dazu und wer nicht unterscheiden kann und es grässlich findet, meidet es eben oder spielt andere Sachen.

Ja im Prinzip hast du schon Recht, aber The Hills have Eyes ist fuer mich auch eher ein neuerer Film, ich meinte bei Horror eigentlich eher so etwas wie Alien oder Poltergeist.
Terminator fand ich jetzt nicht so brutal, hoechstens die Anfangsszene wo jemand aehm sein herz verliert, Gesetz der Rache ist auch schon ein etwas neuerer Film, aber dort konnte ich die Motive des Charakters wieder nachvollziehen.
Zur Effekthascherei, bei MP3 traegt die Gewalt gefuehlt nicht zur Charakterentwicklung bei, die Killszenen nach den Kaempfen, in denen der Letzte durchloechert wird, zaehle ich deshalb dazu. Und bei BO ist es die Scheibe in den Mund Folter oder beim Ausbruch wo vom "grossen Russen" alle moeglichen Waechter mit der Spitzhacke zerhackt werden, die ich dazu zaehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Aber bei BO war es doch eben die Szene, als man merkte das er schizophren ist, also genau genial gesetzt und völlig zur Story und Charakter passend. MW3 kann ich mich gar nicht mehr so recht entsinnen :)
Meinte auch nicht das du völlig unrecht hast, aber das soll jedem selbst überlassen sein, ob er das haben will oder nicht. Vllt. einfach eine Option einfügen, Blut und Gewaltszenen AUS/AN ^^
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Jeder, wie er mag. Nur gut, dass der gute Herr nix zu sagen hat :)
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Es mag zwar sein das manche Spiele wirklich brutaler sind als sie eigentlich sein müssten, aber gerade beim Beispiel Hitman - dieses Spiel muss einfach einen gewisschen Gewaltgrad haben.

Agent 47 ist ein Auftragskiller, und so ein Killer bewirft seine Zielpersonen nunmal nicht mit Wattebällchen bis sie bluten, sondern nimmt lieber seine effektvolle Klaviersaite.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Irgendwo hat er ja Recht,allerdings ist das nicht nur in Spielen zu beobachten.Wenn man sich neuere TV-Serien anguckt wie Spartacus,Camelot oder The Walking Dead kann man schon mehr Gewalt und (für die Amis fast schon revolutionär) Sex sehen als es früher war.Ich fänds auch besser wenn manche Spieleserie mehr schleichen als ballern hätte(z.B. Deus Ex:HR,Splinter Cell,Mass Effect 2) aber Action ist momentan Trend.Vielleicht werden Spiele wie Watchdogs das ändern.(Ja auch da gibt es Gewalt,aber wohl schlauer verpackt;))
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Aber bei Deus Ex: HR hast du doch selbst die Wahl es so zu machen. Du kannst dich komplett auf Stealth ausrüsten und komplett mordfrei durch's Spiel kommen.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Viel schlimmer finde ich die Spiele, in denen es keinen Sinn ergibt Menschen bzw NPC´s zu töten. In B3 oder MW hast du eine Mission bzw willst selbst überleben. In Postal 2 ist es sowas von sinnlos wegen einer Packung Milch die ganze Stadt auszurotten. Solche Spiele können die von mir aus verbieten.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Auf jeden Fall scheinen viele Gewalt einfach geil zu finden. Ich hab mir eben den neuen God of War Ascension Multiplayer Trailer auf gametrailers angeguckt. Spielerisch wirklich total langweilig, nur dauernd ultra brutale kills. Am Ende schneidet einer dem andern dann den Bauch auf wo total unrealistisch der Darm und Innereien rausfliegen.

Die Kommentare der Kids: "This is so awesome." und "The last kill is so brutal this is pure awesomeness" etc...

Der Trailer zeigt ein ganz stumpfes rumgehaue von Spielern aufeinander was eigentlich extrem langweilig ist, nur die Brutalität bringt die Leute dann dazu es gut zu finden.

Ich bin persönlich für mehr Kreativität und Innovation die ohne verherrlichte Gewalt rüberkommt. Ich ziehe ein Epic Mickey 2 einem Max Payne 3 vor, einfach weil es mal etwas anderes ist.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Naja Vernünftige Spiele wie z.b Zelda Ocarina of Time gibt es ja auch net wie Sand am Meer oder Donkey Kong, da habe ich mehr Spaß an den Games weill seh Episch sind :) Aber meine BF 3 Zocke ich auch gerne, eigentlich ist die Szene mit der Ratte Cool. Im Sp schlecht finde ich es nicht, aber naja man braucht wieder mehr Fantasy Games ala Final Fantasy oder Zelda .... Da kommt viel zu wenig, gibt mehr baller Spiele wie alles andre. Und langsam finde ich das Szenario lw, ich bin der aller härteste ich arlein gegen den Rest der Welt. Mehr gehfühl vermittel einem Spiele wie MP 3 oder auch Hitman auch nicht, es fehlt an Klugen Games wie z.b Uncharted oder Zelda darvon brauchen wir mehr :hail: Naja ok Uncharted ist auch nur wegen den Rätsel intressant na gut dann doch mehr Zelda und Donkey Kong Country und Reale Racing Games :)

Ich finde gewisse alte Games, besser wie ewig dieses rum geballer.

Super Mario 64, Zelda Ocarina of Time , hmm Final Fantasy 7 , Spaß hat auch Ridge Racer mal gemacht. Obwohl hin und wieder ein MGS oder Battlefield auch Spaß macht, MGS wegen der Story. Battlefield um zu kucken wer besser ist. Aber so Rollenspiele , Adventures gibt es net mehr viele die das machen. Schade irgendwie....... Jump & Run Games. Vielleicht fehlt es den Entwickler an Kreätivität ?

hmm eigentlich wenn man drüber nach denkt, kommt man ohne ne 2 Plattform garnicht aus. Naja neben PC habe ich PS 3 mit 68 games und Xbox mit 7 Games aber naja, die richtigen Games fehlen irgendwie....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

(...)Warren Spector ist daher glücklich darüber, dass er inzwischen für ein Unternehmen wie Disney arbeite, bei dem die Darstellung von Gewalt gar nicht erst unterstützt werde sondern von Grund auf verboten sei.(...)

Naiver gehts wohl nicht... Walt Disney.
Tja, da muss wohl ein Konzern wohl sein Image auffrischen, bzw. einfach mal für Ablenkung sorgen, die ganze Empörungswelle in den reichen Ländern ist sowas von kurzsichtig:daumen2:.
Im Grunde sagt doch die Gewaltverherrlichung die Wahrheit über unser perverses Welt- und Selbstbild.

Es ist wie immer die Verhältnismäßigkeit, wenn sich früher mal ein paar Kinder "ehrlich" auf dem Schulhof geprügelt haben (früher hat man noch aufhören können), dann war das eben in den Augen mancher Verweichlichten sooo böööööse, wenn Heute Mobbing und die "versteckte Gewalt" hinter dem Rücken der Friede-Freude-Eierkuchen-Wischiwaschi-Lehrer auf "den Opfer" einhagelt, wird unsere moderne Gesellschaft gelobt.

Wenn so einer wie Spector sich über die Gewaltverherrlichung aufregt, aber nichts "aktiv" dagegen tut wie zu boykotieren (wohl eher blablabla + Rückzieher) und sich vom nächsten Teufel kaufen lässt, dann wünsche ich mir vom Herrgott im Himmel: lass dieses Soddom und Gomorra untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Ich finde es interessant, dass die Diskussion diesmal nicht von außen (Politik/Medien) sondern von der Seite der Entwickler angeregt wird. Und da muss ich sagen, dass ich es begrüße, wenn die Branche (oder zumindest Teile der Branche) über sich selbst nachdenken und nicht einfach machen was geht/gekauft wird.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Gewalt in Spielen und spiele selbst auch lieber ungeschnittene Titel... Geichzeitig habe ich bei manchen Produktionen den Verdacht, dass die darin inszenierte Gewalt vor allem ein Verkaufsargument sein soll. In diesem Sinne finde ich es gut, dass die Branche sich selbst überprüft statt alle Verantwortung nach außen abzugeben. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass Videospiele nun wirklich in der kulturellen Mitte ankommen.

Grüße
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Dann sollen doch diese personen andere spiele spielen und sich nicht drüber aufregen. Und brutal ist was anderes da kenn ich filme bei den könnte man Kotzen wenn man das sieht also bitte und wenn dann darfe es auch kein filme mehr mit gewalt geben das heist von morgen bis abend unsere Kleine Farm oder so. das hier:
Carver - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)

MFG
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Im Grunde hat da der gute Warren ja recht, aber Hitman ist für eine Grundsatz-Diskussion zu tiefsinnig.
 
AW: Warren Spector: Spiele wie Hitman sind zu brutal - Gewalt muss aufhören

Ich nenne es jetzt mal nicht Gewalt sondern eher Realität. Klar soll ein Game realistisch sein, aber muss ja nicht unbedingt übertrieben dargestellt werden. Es muss ja nicht unbedingt in Popcorn Kino ausarten
 
Zurück