Warhammer: The End Times - Vermintide mit Core i7-4790K als Empfehlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warhammer: The End Times - Vermintide mit Core i7-4790K als Empfehlung

Das Indie-Studio Fatshark hat Warhammer: The End Times - Vermintide über Steam veröffentlicht. Das hat vergleichsweise hohe empfohlene Systemanforderungen, unter anderem mit einem Core i7-4790K. Da die Mindestvoraussetzungen dafür umso niedriger ausfallen, braucht man sich als Besitzer eines schwächeren PCs wohl keine Sorgen machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warhammer: The End Times - Vermintide mit Core i7-4790K als Empfehlung

Die CPU wird doch sowieso wieder annähernd irrelevant sein. Zwischen den empfohlenen und minimum Grafikkarten liegen allerdings Welten. Da würde ich gerne Vergleichsbilder zwischen verschiedenen Grafiksettings sehen.

Also mein 6700k wird auf allen Kernen locker 80% ausgelastet bei 4,6GHz....Keine Ahnung ob sich das jetzt von beta zu retail nochmal ändert aber ich denke nicht

Im Beitrag stand ja ebenfalls das das Spiel super nach unten skaliert, aber ich wollte den Regler eigentlich nicht sofort nach dem Neukauf wieder nach links schieben! :D Naja mal schauen wie es laufen wird :)

Eine fette CPU klingt gar nicht mal so doof, Vermintide ist generell zwar nicht so übertrieben anspruchsvoll, wie das durch die Hardware-Empfehlung vielleicht klingt, es gibt aber Momente, in denen die Last ziemlich krass durch die Decke geht.
In der Beta geht mein i7-5820K @4,2 GHz gern mal kurz und kräftig in die Knie, wenn große Horden von Gegnern gleichzeitig mit einem AoE in ihre Einzelteile zerlegt werden. Da würde aber auch ein übertakteter i7-4790K nicht wirklich Vorteile bringen.

Es gibt außerdem ein paar Settings, die hohe CPU-Last verursachen, da wäre die Physik-Engine, die wohl für die Drops verantwortlich ist, aber auch die Beleuchtung und die Anzahl Echzeitlichtquellen. Das klingt vielleicht komisch, da Lighting eigentlich primär die GPU belasten sollte, aber verursachen die Echtzeitlichquellen unter DX11 einen massiven CPU-Overhead, deshalb nutzen viele aktuelle Spiele nur eine handvoll und praktisch nie mehr als 8 gleichzeitig (The Witcher 3 nutzt beispielsweise, wenn CD Projekt da in den letzten Patches nicht dran geschraubt hat, gerade mal 3). In Vermintide kann man 10 gleichzeitig anzeigen lassen, dann geht allerdings die Performance sofort ziemlich brutal in den Keller. Für mehr (Echtzeit-)Licht bräuchte man eigentlich eine Low-Level-API wie DX12, da ist DX11 einfach am Ende.

Man kann im Optionsmenü alles ziemlich genau einstellen, die Settings zeigen außerdem den ungefähren Impact sowohl für CPU als auch GPU an (ist ganz cool, sollten andere Titel auch machen). Auf "Extreme" ruckelt meine Möhre ganz schön (30-50 stark schwankende Fps), aber ein paar Einstellungen schafft sie locker 60 Fps @ 1440p, ohne dass man wirklich größere optische Einschränkungen hinnehmen müsste.

Eventuell drehen die Entwickler zum Launch noch die Settings nach unten, damit die Leute alle Regler nach rechts schieben können und nicht über die Performance meckern - würde mich nicht wundern. Das ist zwar lame und eigentlich nicht die richtige Lösung, aber wohl besser als eine wütende Spielerschaft. Mal sehen ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das was Phil beschrieben hat, kann ich bestätigen.
Auf maximalen Details kam im ersten Level meine FX6300 auf 26-28FPS, nachdem ich die Schatten auf Hoch gesetzt hatte, waren ~42FPS drin.
Meine R9 290 war nie ausgelastet.

wenn man von ultra auf low stellt, dann verdreifachen sich in spielen oftmals die frames.
man hat also mehr als genug spielraum...

Also mir macht es Spaß, allerdings fehlt noch die Balance mit den Items teilweise und die Tanks sind viel zu stark.
Schon auf normal schwer zu erlegen

Also ich muss dazu sagen Spiele auf 3440x1400 alles auf max außer das ich fxaa nutze. Wie gesagt die CPU Auslastung ist zwar hoch aber finde ich super das sowas mal ausgenutzt wird. Achja und ne titan x (auch übertaktet) ist auch am werkeln. Je nach Level und gegnerdichte sind da auch mal fps im 70er und 80er Bereich drin. Smuglers den z.B. Frametimes sind soweit ich zeit hab mal darauf zu gucken bei 16,xx ms. Die ogre sind tatsächlich ziemlich hartnäckig aber ne strengh potion und mit dodge sind die gut zu schaffen. Alles in allem finde ich das Geld seht gut investiert

Wir spielen die Beta und ich nutze einen 4790k mit GTX980. Beides stock. Mein Kollege nutzt einen Xeon x5670 @4.21 Ghz und eine GTX970 @1480Mhz Core und hat kaum schlechtere Frameraten als ich. Wir bewegen uns immer zwischen 120 und 140 fps, stellenweise in harten Gefechten geht es auch mal bis auf 70 runter...aber die CPU Empfehlung ist dennoch übertrieben. Wie schon erwähnt reicht seine 80 Euro CPU mit einem 5 oder 6 Jahre alten Lüfter nach wie vor locker aus.

Bin kein großer L4D Fan aber das Spiel gefällt mir bisher optisch auch gut, leider kenn ich keinen der es sonst spielt daher immer nur mit zufälligen Spielern^^

Meine CPU geht je nach Gegnerhorde auch gerne mal in die Knie (4790k bei 4,6 GHZ) die 980ti langweilt sich eher.

Wir spielen die Beta und ich nutze einen 4790k mit GTX980. Beides stock. Mein Kollege nutzt einen Xeon x5670 @4.21 Ghz und eine GTX970 @1480Mhz Core und hat kaum schlechtere Frameraten als ich. Wir bewegen uns immer zwischen 120 und 140 fps, stellenweise in harten Gefechten geht es auch mal bis auf 70 runter...aber die CPU Empfehlung ist dennoch übertrieben. Wie schon erwähnt reicht seine 80 Euro CPU mit einem 5 oder 6 Jahre alten Lüfter nach wie vor locker aus.

Dir ist bewusst dass sein X5670 fast doppelt so schnell rennt wie normalerweise und das Ding damals 1400€ gekostet hat ?
Der macht in einigen Anwendungen auch noch ohne Probleme den stock 4770k platt.

Zurück