Warhammer 40k Space Marine: Optikvergleich und Technikanalyse des Splatter-Spiels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Warhammer 40k Space Marine: Optikvergleich und Technikanalyse des Splatter-Spiels gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warhammer 40k Space Marine: Optikvergleich und Technikanalyse des Splatter-Spiels

Sagen wir´s mal so... Die anderen haben bei Games Workshop abgeschaut. ;) Und die sind seit 1975 im Geschäft.
Das erste Warhammer 40K erschien 1987 unter dem Namen Warhammer 40,000: Rogue Trader.

Auf diesem Spiel basieren die meisten der heute bekannten Space Marines. Also haben die anderen abgeschaut. :D

Sagen wir´s mal so... Die anderen haben bei Games Workshop abgeschaut. ;) Und die sind seit 1975 im Geschäft.
Das erste Warhammer 40K erschien 1987 unter dem Namen Warhammer 40,000: Rogue Trader.

Auf diesem Spiel basieren die meisten der heute bekannten Space Marines. Also haben die anderen abgeschaut. :D

Wobei du noch dazu schreiben solltest, dass Warhammer und Warhammer 40,000 ein Tabletop-Spiel ist und die PC-Spiele nur mit Lizenz produziert werden dürfen.
Die Anderen haben im Warhammer-Universum sogar sehr dreist kopiert.

Vergleiche mal die Völker aus Starcraft und Warhammer 40,0000:
Terraner = Space Marines
Zerg = Tyraniden
Protoss = Eldar

Zudem gibt es Gerüchte (Quellen habe ich bisher keine verlässlichen gefunden), dass Warcraft 1 ein Warhammer-Spiel werden sollte, man aber keine Rechte bekommen hatte.

Back2Topic: Space Marine macht echt Laune, wobei das Matchmaking beim Onlinespielen etwas besser sein könnte.

Wobei du noch dazu schreiben solltest, dass Warhammer und Warhammer 40,000 ein Tabletop-Spiel ist und die PC-Spiele nur mit Lizenz produziert werden dürfen.
Stimmt^^ Hatte ich glatt vergessen zu erwähnen. Aber Relic macht seinen Job in sachen Warhammer 40K echt gut. :daumen:

Stimmt. StarCraft ist ja auch kein schlechtes Spiel. Aber die Atmosphäre von 40K ist einfach besser.

Zudem gibt es Gerüchte (Quellen habe ich bisher keine verlässlichen gefunden), dass Warcraft 1 ein Warhammer-Spiel werden sollte, man aber keine Rechte bekommen hatte.
Das ist mir neu. Da muss ich ja glatt mal googlen gehen. :D

Ich bin leider auf Grund der gezeigten Bilder sehr endteuscht, da die Stimmung der Warhammer 40K Welt für meine Begriffe nur sehr mangelhaft umgesetzt wurde. Die Grafik erinnert mich sehr an Dawn of War II nur das die Farben des games viel zu bunt ausfallen. Meiner persöhnlichen Meinung nach würde eine Stimmung ala Metro 2033 viel besser in ein solches Game passen als diese hier, die mich ein bischen an eine Farbbombenschlacht erinnert :ugly:

Naja ich werde wohl beim Tabletop 40K bleiben, zumindest wenn die 40K PC-Spiele so Stimmungslos sind.

mfg

nur das die Farben des games viel zu bunt ausfallen
Welche Farben meinst du genau? Die Farben der Völker stammen von Games Workshop. (Lizenz)
Die Farben der Waffen z.B. Plasmawerfer entsprechen eigentlich genau den Beschreibungen in den Büchern bzw. den Regelheften.

Meiner persöhnlichen Meinung nach würde eine Stimmung ala Metro 2033 viel besser in ein solches Game passen als diese hier, die mich ein bischen an eine Farbbombenschlacht erinnert :ugly:
Die Welt/Stimmung von Metro 2033, einem Untergrund (!)-Shooter, mit Warhammer 40K zu vergleichen, halte ich doch etwas für weit her geholt. Space Marines sind nun mal Front-Schweine. Das es da wirklich heftig zugeht, zeigen die Bücher. (Der große Bruderkrieg)
Die Stimmung von Space Marine ist daher meiner Meinung nach gut. Man krabbelt halt nicht durch Tunnel wie in Metro, sondern ist auf einem Schlachtfeld unterwegs. Und da herrscht halt nicht immer totale Dunkelheit. ;) Um die Stimmung von Metro in Warhammer zu bekommen, ist ein andere Charakter notwendig. Am besten wäre dafür eine Vindicare-Assassine geeignet, die hinter der Front bzw. an Bord eines Chaos-Schiffs operiert. Oder aber die Spezialeinsätze der Grey Knights.

@ Painkiller :D die Bruderkriegreihe lese ich im übrigen auch gerade.

Du hast mich leider falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen das ein Space marine durch tunnel krabbeln soll, sondern hätte es gerne gesehen wenn die düstere sakrale Welt von Warhammer 40K so düster umgesetzt worden wäre, wie beispielsweise die Zeichnungen in den Armeebüchern !!! Vorallem die tollen düsteren Lichteffekte von Metro hätte ich gerne in einem Spacemarine Game wiedergefunden.

nur mal als kleines Beispiel :schief:

http://highlatencylife.files.wordpress.com/2011/08/blacktempleruser45014_pic10096_1231635336.jpg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.goodfon.com/image/108100-1810x1046.jpg&imgrefurl=http://www.goodfon.com/wallpaper/108100.html&usg=__tReBbf0g1trFTQtIcZFR7YKj3MM=&h=1046&w=1810&sz=585&hl=de&start=484&zoom=1&tbnid=WGl0P_gGK1P-AM:&tbnh=106&tbnw=157&ei=94NoTsHqI8TAswbN45GbAg&prev=/search%3Fq%3D40k%2Bdark%2Bangels%26start%3D243%26num%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1920%26bih%3D976%26output%3Dimages_json%26tbm%3Disch&chk=sbg&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=1584&vpy=446&dur=828&hovh=171&hovw=295&tx=215&ty=85&sqi=2&page=9&ndsp=62&ved=1t:429,r:31,s:484

Ich bin eben leider etwas entäust, gerade weil ich mich besser in der Materie auskenne ... sieht man ja auch am Nickname

Mag sein das die Farben vom GW festgelegt sind, meiner Meinung nach sind sie aber wirklich zu grell und zu bunt. Naja vielleicht zocke ich es doch mal an ^^ da sich meine Äußerungen ja wie schon gesagt nur auf die bisher gezeigten Bilder und Filme bezihen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Painkiller :D die Bruderkriegreihe lese ich im übrigen auch gerade.
Ich auch^^ Sind sau gut geschrieben. :D Wir haben übrigens eine 40K-Gruppe hier im Forum. ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/groups/443-warhammer-40-000.html

Ich wollte nicht sagen das ein Space marine durch tunnel krabbeln soll,
So hab ich das auch nicht aufgefasst. Ich meinte damit eher das die Tunnel mehr düster sind, als ein großes Schlachtfeld.

Zu den Lichteffekten:

Schlachten sind nicht immer düster. ;) --> Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/groups/warhammer-40-000-pictures.html
Aber ich versteh schon was du sagen willst. Es wird aber noch düsterer in dem Spiel. http://www.gamereactor.de/media/33/warhammer40_000_243311.jpg
Passt auch^^ Weil die Düsternis eigentlich typisch für das Chaos ist. :devil:

Ich bin eben leider etwas entäust, gerade weil ich mich besser in der Materie auskenne ...
Ich bin auch schon lange mit Warhammer vertraut. Mittlerweile seit etwas über 12 Jahren. :D Aber enttäuscht bin ich von den Spielen nicht. Ich geb schon zu, das mir das Schlachtgefühl alá Epic Armageddon schon etwas fehlt. Ich könnte mir auch gut Spiele wie Total War im Warhammer-Stil vorstellen. Nur happert es scheinbar an der Umsetzung seitens der Entwickler. Das Potenzial würde das Universum von Warhammer 40K auf jeden Fall dazu haben! :daumen:

Mag sein das die Farben vom GW festgelegt sind, meiner Meinung nach sind sie aber wirklich zu grell und zu bunt.
Man kann ja die Helligkeit runterstellen. ;)

Naja vielleicht zocke ich es doch mal an ^^
Von der Story her, hat es mich sofort in seinen Bann gezogen! :daumen:

Ich könnte mir auch gut Spiele wie Total War im Warhammer-Stil vorstellen. Nur happert es scheinbar an der Umsetzung seitens der Entwickler. Das Potenzial würde das Universum von Warhammer 40K auf jeden Fall dazu haben!

Gab es doch schonmal ich glaube das Fantasy Game hieß "Dark Omen" und war nicht sonderlich hübsch aber zu seiner Zeit ganz wizig.

Ich glaube ich werde es wirklich mal anzocken und dem Game eine Chance geben :schief:

mfg

Ich hab die Demo schon sehr genossen und werd mir das Game in der nächsten Zeit gönnen:daumen: Schade, das es anscheinend nur gegen die Orks geht. Oder irre ich mich???

Gruß

So ich hab jetzt mal ein wenig die Deno gezockt und bin wirklich positiv überrascht ;) Macht wirklich laune !

Ich glaube zwar nicht das ich sie mir demnächst kaufen werde, aber für 10 € würde sie schon den Weg in meinen Einkaufswagen finden :daumen:

mfg

Die Anderen haben im Warhammer-Universum sogar sehr dreist kopiert.

Terraner = Space Marines
Zerg = Tyraniden
Protoss = Eldar

Back2Topic: Space Marine macht echt Laune, wobei das Matchmaking beim Onlinespielen etwas besser sein könnte.

Der vergleich passt vorne und hinten nicht.
Die Space Marines aus Warhammer 40k haben absolut nichts mit den Terranern aus Starcraft gemein reingarnichts. Das Aussehen der Marines ähnelt denen aus 40K sonst ist alles anders Story etc.
Die Tyraniden ähneln auch nicht den Zerg, die Zerg wurden Insekten nachempfunden und nicht Tyraniden das ist Unsinn und grösster Schwachfug.
Und zu Protoss muss man nichts sagen mit den Eldar haben die aus Warhammer absolut nichts gemein.
Ich habe jahrelang Warhammer Tabletop gespielt paralell zu Sc1 die beiden Universen weisen absolut keine Aähnlichkeit zueinander auf außer das der Spacemarine den aus Warhammer ähnelt.
Diesen Blödsinn haben Leute verfasst die meinen sie wären besonders schlau da sie Warhammer als Maßstab sehen und denken Warhammer hätte Aliens erfunden und eine sehr intelligente Rasse.
Man muss schon ganz schön dumm sein um so einen Scheiß von sich zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück