Warcraft 3 Reforged dreieinhalb Monate nach Launch: Darum sind Spieler immer noch unzufrieden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warcraft 3 Reforged dreieinhalb Monate nach Launch: Darum sind Spieler immer noch unzufrieden

Blizzard hat sich mit Warcraft 3: Reforged ziemlich in die Nesseln gesetzt. Man gelobte nach verheerenden Kritiken zwar Besserung und schob tatsächlich auch mehrere Patches nach. Dreieinhalb Monate nach der Veröffentlichung kommt die Neuauflage aber immer noch nicht an das Original von 2002 heran. Im Netz ist daher erneut Kritik entbrannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warcraft 3 Reforged dreieinhalb Monate nach Launch: Darum sind Spieler immer noch unzufrieden
 
Ich finde es einfach immer noch fragwürdig, wie hochnäsig / planlos Blizzard agiert hat.
Auch das was fehlt, ist meiner Meinung nach einfach zu viel bzw. das Spiel liefert zu wenig.
 
Blizzard hat komplett den Kontakt zur Basis verloren. Seit WoW und Ghostcrawler hat man sich komplett aus dem Community Management verabschiedet. Auch bei anderen Bilzzard IPS sieht es nicht besser aus. Entweder ist das kalkulierter Vorsatz oder es gibt keinerlei Ressourcen.
 
Ich bin gerade dann bald mit Warcraft 2 durch (geschaut auf das Release eher zum xten Mal :D. Mensch, was man das als Bub gezockt hat, Wahnsinn). GoG hat das schön wieder an die Spieler gebracht. Sind dann mit Addon wohl um die 130 + Stunden, hat sich mehr als gelohnt.

Die hübschere Version von Teil 3 hol ich mir dann auch noch, das wird ein Spaß. Wer die RTS von damals nicht mag (C&C, WC, AoE, etc.) der soll es halt bleiben laßen. Geht ne Runde Fortnite oder WoW Retail spielen. :D
 
Wer sich jetzt noch beschwert, hat doch selber Schuld.

Ich habe es kurz nach Launch einfach zurückgegeben, fertig is. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, geht es halt (nach Möglichkeit) zurück und wird nicht gespielt. Schade, dass anscheinend nicht alle Menschen so logisch denken können/wollen... :P
 
@WeeFilly Das Problem ist, das ich Warcraft 3 seit Release gespielt habe und es gerne weiter spielen möchte. Zuerst habe ich auf das Upgrade verzichtet, konnte aber so nicht alle Einheiten sehen und steuern.
Also das Upgrade gekauft und es wurde nicht besser. Was nun?

3 von 5 Custommaps crashen im Schnitt und man fliegt raus. Blizzard schiebt die Schuld meiner PC Konfiguration in die Schuhe. Andere Spiele laufen problemlos, auch online. Die Performance der Engine ist absolut grottig. Früher hatte man bei vielen Einheiten Framedrops und leider ist das auch geblieben. Zudem wurden im Menü die ganzen Keybindings entfernt. Früher konnte man noch fast komplett mit der Tastatur navigieren :/
Auch wenn du eine Karte hosten möchtest, musst du den ganzen Ordner neu durchsuchen, weil die zuvor gehostete nicht! mehr gespeichert wird wie früher.

Echt schade was aus WC3 geworden ist :heul:
 
Ich bin gerade dann bald mit Warcraft 2 durch (geschaut auf das Release eher zum xten Mal :D. Mensch, was man das als Bub gezockt hat, Wahnsinn). GoG hat das schön wieder an die Spieler gebracht. Sind dann mit Addon wohl um die 130 + Stunden, hat sich mehr als gelohnt.

Die hübschere Version von Teil 3 hol ich mir dann auch noch, das wird ein Spaß. Wer die RTS von damals nicht mag (C&C, WC, AoE, etc.) der soll es halt bleiben laßen. Geht ne Runde Fortnite oder WoW Retail spielen. :D
Das hat nix damit zu tun, dass man RTS nicht mag. Die meisten Beschwerden kommen wohl eher von Fans wie mir, die WC3 rauf und runter gezockt haben.
Ich hab es nach den ersten Berichten bewusst nicht gekauft und bin trotzdem angefressen.

Im Prinzip hat man einen Meilenstein der Spielegeschichte für ein paar schnelle Kröten durch den Wolf gedreht.
Ein 20+ GB Grafikpatch, der auch Besitzern der alten Version aufgezwungen wird, die in der Folge sogar Nachteile daraus haben (keine Schatten mehr).
Eine diktatorische AGB, die sämtliche Custom-Maps zum Besitz Blizzards macht (Valves Erfolg mit DotA tut den Wasserköpfen bei Activision/Blizzard wohl echt weh)
Teilweise hat man das Spiel instabiler gemacht (ich hab schon Leute mit 30+s (das sind Sekunden, nicht Millisekunden) Ping gesehen.
Alte Probleme blieben teils bestehen (Crashes)
Von Optimierung keine Spur (SC2 Engine soweit ich weiß)
usw.
Um es mit einem historischen österreichischen Zitat auszudrücken:
"Wos woa mei Leistung?"
 
Blizzard hat mit der Zerstörung eine bestehenden Spiels auch noch Geld verdient oder es versucht...- Also dann doch eher Warcraft 3 - Demolished.

Wenn das Ziel die Zerstörung des Spiels war, dann können sie sicher auch aufs Geld verzichten. - Nett ist das natürlich nicht. So wie es derzeit aussieht muss man ja annehmen das Absicht dahinter steckt.
 
Blizzard hat komplett den Kontakt zur Basis verloren. Seit WoW und Ghostcrawler hat man sich komplett aus dem Community Management verabschiedet. Auch bei anderen Bilzzard IPS sieht es nicht besser aus. Entweder ist das kalkulierter Vorsatz oder es gibt keinerlei Ressourcen.

Naja in WoW wirds gerade wieder massiv mehr, soviel haben sie noch nie mit der Community agiert. Sehr viel Q&A, Interviews etc.
 
Zurück