• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wann lohnt der Wechsel?

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Habe zur Zeit ein Radeon HD3870 OC und bin eigentlich mit der Leistung zufrieden, jedoch wirft sich mir die Frage auf, wann sich ein Grafikkartenwechsel lohnt:ka:

Da der Release der neuen Karten bevorsteht stellt sich die Frage ob sich ein Update auf eine NEUE wirklich lohnt oder sollte man bis zur nächsten Generation warten?

Eigentlich habe ich in Betracht gezogen mir ein HD 4870 zu holen, aber ist der Vorteil wirklich so groß?
Doppelte Leistung wird versprochen, soll man so eine Aussage Glauben und ist der Unterschied so groß bei aktuellen Spielen?

Betrifft ja schließlich Radeon und Geforce Besitzer !!!

Was meint ihr! Was macht ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Klutten

Moderator
Teammitglied
Im Moment brodelt die Gerüchteküche gewaltig, da in den nächsten Monaten mehrere neue Karten beider Hersteller erwartet werden. Besitzer aktueller Karten, wie du es nun mal auch bist, tun gut daran, erst einmal abzuwarten.

Von keiner der beiden Seiten gibt es bisher handfeste Leistungsbeweise. Sollten die Versprechungen, die derzeit durchs Netz wandern wahr werden, so steht wirklich wieder ein satter Leistungsschub ins Haus. Schlaue Käufer warten aber wie gesagt erst einmal ab.
 

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
So ist es ... wechseln sollte man eh NUR, wenn einem die Leistung der aktuell verbauten Komponenten WIRKLICH nicht mehr ausreicht ;)
 
TE
potzblitz

potzblitz

Software-Overclocker(in)
So ist es ... wechseln sollte man eh NUR, wenn einem die Leistung der aktuell verbauten Komponenten WIRKLICH nicht mehr ausreicht ;)

Tja, mit einer XT1950 sahen bei mir die Spiele auch noch gut aus und flüssig liefen Sie auch noch! Aber wann Merke ich vielleicht das die andere Hardware(CPU/Speicher) entlastet wird oder nicht ansteigt und sich der Umstieg auf eine neue GRAFIKKARTE lohnt? Die Hersteller versprechen doch immer mehr als Sie halten können! Siehe doch auch MS mit sein DX10, was wurde da nicht alles gesagt...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich schätze das ist alles eine sache des preises. du kannst dir sichelrich bald eine der neuen karten kaufen, wirst auch damit glücklich, nur ich glaube das wirst du auch mti einer 3870;)

ich schätze ende 2009 wird die nächste generation kommen. bis dahin werden spiele wie crysis wohl nicht mehr einmalig sien, sondern standart. also ich schätze die 30 fps wirst du dann auch mit detaistufen wie mittel haben, aber high komtm mit einer 3870 dann wohl nicht in frage.
 
Oben Unten