Wann kommt USB 3.1

agi71

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
nachdem Mitte dieses Jahres Mainboards mit dem neuen USB 3.1 Standard angekündigt worden sind, ist es recht ruhig um das Thema geworden.
Gibt es schon Zieltermine, wann die einzelnen Hersteller mit passenden Mainboards auf den Markt kommen?

Ich freue mich auf eure Infos - Grüße Andreas.

Ich denke so schnell wird sich die neue Schnittstelle auch nicht verbreiten, weder bei Boards und Endgeräten, das die neue Steckform bedeutet das alles neu gekauft werden muss, und sie werden es wohl auch schwerer haben im Vergleich zu anderen USB Versionen, da 3.1 nicht abwärtskompatibel ist durch die neue Form des Steckers.
Die Steckertypen A und B von USB 3.1 sind nach wie vor abwärtskompatibel. Steckertyp C ist dies allerdings nicht. Für solche Bedarfsfälle sind insbesondere auf Typ A Adapter und Kabel geplant, wenn diese benötigt werden. Diese schränken dann aber den Funktionsumfang ein.

Usb 3.0 ist ja noch nicht einmal bei allen angekommen. Ich denke daher brauchen wir noch keinen Nachfolger. Bei den ssd's hängt es ja auch gewaltig was die Geschwindigkeit angeht.

Zurück