Wallpaper Engine vorgestellt: Dem schöden Desktop Leben eingehaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wallpaper Engine vorgestellt: Dem schöden Desktop Leben eingehaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wallpaper Engine vorgestellt: Dem schöden Desktop Leben eingehaucht

Ich weis ja nicht ob das so Sinn hat mit diesem Verbrauch?
70%GPU Auslastung 170Watt für nen Desktop Hintergrund !

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    3,9 MB · Aufrufe: 87
gleiche S cheiße wie diese Live Hintergründe am Smartphone.
anders kann man das nicht benennen.
Da ist Mining noch die sinnvollere Ressourcenverschwendung.

Ich weis ja nicht ob das so Sinn hat mit diesem Verbrauch?
70%GPU Auslastung 170Watt für nen Desktop Hintergrund !
Weiß ja nicht, was du für ne uralte Kartoffel dein Eigen nennst, wenn so etwas deine Grafikkarte so auslastet.
Hab bei mir max 12% GPU Last bei 70 Watt Verbrauch, bei 3 angeschlossenen Monitoren mit jeweils einen anderen animierten Wallpaper. Ohne Wallpaper Engine sinkt die Auslastung und Verbrauch auf 3% respektive 65 Watt.

Edit: Den Windows Task Manager kannste schlecht dafür zu Rate ziehen. Der zeigt bei mir ohne Wallpaper Engine 90% und mehr Auslastung der GPU an.

Aber die Geschwindigkeit von PCGH ist mal wieder der Knaller. Hat nur fast 3 Jahre gebraucht, um mal ne News dazu zu bringen.

Ich hab unter der letzten News schon geschrieben das der Verbrauch des ganzen Rechners kaum um 40 Watt steigt die er aus der Dose zieht, wie kommt man da auf 70? Von 109 auf maximal 160 Watt wenn man komplexe Hintergründe nimmt, anspruchlose, kaum bewegte erhöhen den Geamtverbrauch kaum um 10 Watt. Wasn Drama.

Da hab ich ja mehr Verschwendung wenn ich meine 5Watt-Led-Birnen (GLÜHLAMPEN) gegen die alten 40 Watt Burner austausche.

Aber die Geschwindigkeit von PCGH ist mal wieder der Knaller. Hat nur fast 3 Jahre gebraucht, um mal ne News dazu zu bringen.
Das wollt ich auch noch sagen.... man nutzt es seit Jahren und nun kommen plötzlich täglich News dazu, Videospecials und im nächsten Heft soll es auch was dazu geben. Hat ein bisl gedauert.

Die Kartoffel ist ne Radeon 6800!
Hab raus warum der soviel brauchte ! lief auf 4k 120Hz
Welchen Hintergrund hast du denn ausgewählt? Dann würde ich den im Deep-Dive-Artikel näher anschauen, scheint ja ein wahres Biest zu sein. Aber ja, bei 4K 120 Fps kann das bestimmt je nach Hintergrund so sein mit deinen Watt. Richtig lustig wird es mit 2 × 4K 144 Fps Settings auf Ultra, da bin ich selbst schon gespannt.

gleiche S cheiße wie diese Live Hintergründe am Smartphone.
anders kann man das nicht benennen.
Da ist Mining noch die sinnvollere Ressourcenverschwendung.
Mit den Live-Hintergründen am Smartphone hast du schon recht, das geht in die gleiche Richtung. Da gibt es aber auch welche, die sehr gut optimiert sind und welche, die den Akku leersaugen, als gäbe es kein Morgen :ugly: Live-Hintergründe sind Dekoration, fast schon wie Weihnachtslichterketten. Dekoration ist auch immer eine Geschmacksfrage. Dem einen sind die 10 Watt für ein Video egal, der andere hat noch nicht mal einen Bildhintergrund, sondern nur schwarz. Über Geschmack lässt sich kaum streiten :-P (Die Wallpaper müssen übrigens nicht immer laufen, kann man je nach Szenario pausieren)

Das wollt ich auch noch sagen.... man nutzt es seit Jahren und nun kommen plötzlich täglich News dazu, Videospecials und im nächsten Heft soll es auch was dazu geben. Hat ein bisl gedauert.
Ich schätze mal, besser spät als nie :hail: Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube, ich bin der einzige aus der Redaktion, der das wirklich täglich nutzt. Verbucht das als Flausen im Kopf eines neuen Kollegen :-D Und gemessene Daten sind nie schlecht.

Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht, auch die Auswahl ist sehr groß, man wird mit den Möglichkeiten nahezu erschlagen, aber es hat indirekt mit Steam zu tun und ich möchte nicht einmal Ansatzweise mit dem Steam Workshop was zu tun haben, da es Modder Communitys z. B. für Oblivion, Skyrim und Fallout tief gespalten hat.;-(

4 Euro finde ich gar nicht mal so teuer, auch der Stromverbrauch ist je nach Anwendung moderat, aber ich bleibe lieber bei meinen normalen Hintergrundbildern, die kosten nämlich nüschts. :-D

ShiZoedit: *Arrgh* Steam als Plattform nutze ich, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Leistungsaufnahme kann ich bestätigen. Es gibt Hintergründe bei denen geht meine 3090 von ca. 25W auf 150W hoch im Idle, viel zu viel und nicht mehr passiv kühlbar. Deswegen bleibe ich beim statischen Wallpaper, auch wenn Wallpaper Engine eine schöne Spielerei ist.

Gibt es eigentlich so ne Art Best of customized Wallpaper engine Galerie, wo ich mir paar Werke beispielhaft anschauen kann, bevor ich kaufe? Würde nämlich gerne wissen, wie geil diese Software wirklich ist.

Gibt es eigentlich so ne Art Best of customized Wallpaper engine Galerie, wo ich mir paar Werke beispielhaft anschauen kann, bevor ich kaufe? Würde nämlich gerne wissen, wie geil diese Software wirklich ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Durch die Datenbank kann man auch ohne App mal durchschauen, was es so gibt. In der App kann man zwar noch mehr einstellen, aber die Variablen (rechts) sind eigentlich ausreichend, zumindest für einen ersten Blick.

Leute, man kann den spass auch einstellen, wer die Wallpaper mit voller 120+ Hz Zahl und UHD laufen lässt, muss sich echt nicht wundern, wenn da auch der Verbrauch steigt.
Stellt den Spass einfach auf 30 oder 60fps und schon bricht der Verbrauch massig ein, zumal das auch von den Hintergründen abhängt und der Effektlast die sie mitbringen.

Ich hab hier 50 Seiten mit Hintergründen, mehr muss man wohl nicht sagen, nutze das schon seit Jahren. :)

Nativ und deutlich effizienter wäre das vielleicht sogar was, aber den Idle-Verbrauch muss man sich nicht geben.
Mir würden ja schon Hintergrüne à la Mac OS reichen, die sich nach Tageszeit ändern, sodass die Big Sur quasi live im Dunklen oder im Hellen zu sehen ist. Man wird ja wohl träumen dürfen :D

Schöner Artikel, aber mir brauchen die aktuellen PC´s einfach nurnoch zu viel Strom an der Steckdose!
Diese Leistungs-PC´s mit 60 Watt im IDLE beim warten sind schon heftig auf die Dauer. Mein alter Kleinrechner mit einen G3220T im Wohnzimmer(nicht zum Spielen ohne 3D Beschleuniger) braucht im IDLE 6-7 Watt(Last max 25Watt), nur mal zum Vergleich hier und der tut seinen Dienst dort auch.
Bringt doch mal so ein (gutes) Programm auf Heft-DVD Zeitschrift statt unterdurchnittlicher Spiele, da würden sich sicher mehr daran erfeuen
(für die Trolle, das ist nur meine Meinung)

Gibt auch noch eine kostenlose Variante, Livley Wallpaper.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück