Waküüberlegungen

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Waküüberlegungen

Hi,
überlege schon seit langem statt meinem Mugen 2 eine Wakü zu verbauen (CPU only) :)

1. Wäre das ratsam ?
2. Mit Lukü sagt man ist ja 1,5 V die VOlt-Grenze für die CPU.
Wieviel Volt sind das bei der Wakü ?
3. Würde ein Mora 2 deutliche Tempverbesserungen gegenüber einem "normalen" 360er Radi ?
4. Ich weiß, die Frage hasst ihr : Meine Temps sind gerade (3,6 GHz @ 1,336V) 32° Idle und 40 ° Last. Wie sähe es mit einer Wakü aus ?

Kann sein, dass noch ein paar Fragen dazukommen :D

Bin schon auf eure Antworten gespannt :)

Gruß
Johnny

AW: Waküüberlegungen

CPU-Only Wakü lohnt und funktionert nicht. Funktionieren deshalb, weil ich niemanden kenne, der sagte "Ich will nur die CPu kühlen" und dabei geblieben ist.

Deswegen ist dein Plan mit dem dicken radi schon sehr gut.

Wieviel kannst du maximal ausgeben und welches Case hast du?

Wakü lohnt sich am meisten, wenn man auch die Grafikkarte mit einbindet. So kann man den Rechner sehr leise halten ud trotzdem schön übertakten. MIt einer Wakü würde ich auch nicht groß über 1,5V gehen. Einfach weil es sich zu stark auf die Lebensdauer der Cpu auswirkt.

Aber, dass sich die Lebensdauer verkürzt hat nur etwas mit den Temps der CPU zu tun, die ja bei iner Wakü sehr niedrig wären...

Ne das stimmt nicht so ganz, Stichtwort Elektromigration? Je höher die Spannung desto größer die Gefahr, dass die Leiterbahnen kaputt gehen, oder wie war das noch? ^^'

Elektromigration tritt immer auf und nimmt zu bei steigender Spannung.
Also: Mehr Volt, mehr Elektromigration.

Zurück