WaKü Zusammenstellung

GMJ

Freizeitschrauber(in)
WaKü Zusammenstellung

Sodele,

die Planung darf mal gemacht werden.

Gekühlt soll werden:

CPU + GraKa, später aus Aufrüstung aber zusätzlich geplant: Chipsatz + SpaWas

Gehäuse: voraussichtlich Silverstone Fortress FT02

CPU AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Mainboard ASRock EXTREME3 870 AM3 ATX
Grafikkarte 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe

Die Kühler für Chipssatz und SpaWas sind noch nicht drin in nachher folgender Zusammenstellung.
Ebenso fehlen die Anschlüsse, weil ich grad nicht mit den ganzen Durchmessern durchblicke ;)
Adapterstücke fehlen auch noch. sowie eventueller G48 Zusatz, oder gibts da was "normales" was nicht als Sondermüll entsorgt werden muss?

Momentan wäre der Warenkorb folgender:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/be58c7cd58e95390bdb4f9eda02098af

Summe soll 400€ nicht übersteigen.
Die Pumpe ist jetzt extra auf die Ultra ausgelegt, weil dann in weiteren Schritten noch Steuerung dazukommen soll mit Durchflussmesser usw, aber ich denke für den Start braucht man das nicht wirklich.

Der Radiator soll intern eingebaut sein, darum auch schon mal die Slim Variante ausgewählt.

Das WaKü-System sollte Leistung bringen, aber trotzdem leise sein.
Eben darum fehlen auch noch die 3 140er Lüfter, weil ich grad unschlüssig bin, ob die Slim Slips dafür toll wären?

Erfahrung habe ich mit WaKüs eben noch nicht, sonst wäre ich auch nicht mit sovielen Fragen behaftet ;)

greetz
Ben

AW: WaKü Zusammenstellung

King, kennst mich ja, wenn ich Fragen habe, stell ich die solang, bis ich zufrieden bin mit der Antwort ;)

Also erstmal danke für deine Mühe, ansonsten gehe ich das einfach mal von oben nach unten durch:

über diese Dinge brauchen wir nicht diskutieren schrieb:
1 Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4
1 MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator
1 XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front
3 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )
1 Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
1 GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound

1 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
Versteh ich, ob ichs nicht vielleicht selbst mache, zeigt mein Bastelspaß ;)

1 Scythe VGA Cooler Set
Ah danke, gestern hat ich's noch in den Fingern.

1 Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel
Ah, genau, das war der erste Punkt, der mich an den ganzen Adaptern verwirrt hat. Irgendwie habe ich wohl den kleinen Beisatz bei der Pumpenbeschreibung überlesen :(

1 Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
Gut, ich dachte schon entweder dest. Wasser oder irgendwas in der Richtung von G48.

Jetzt der eigentliche Teil der mich mal wirklich interessiert, damit ichs mal verstehe:

Die Ein-/Auslassadapter kommen an die Pumpe, das is soweit klar. An die Pumpe kommen dann die drehbaren Winkel? (btw: hieß es nicht, dass 90° Winkel den Durchfluss verringern, oder kann das vernachlässigt werden?)

Die 10 Tüllen sind dann 2 für CPU Cooler, 2 für GPU, 2 für AGB, und 2 für Radi? und was ist mit den restlichen 2?
Und wenn du Tüllen aufführst, die Schellen benötigen, warum dann nur 2 Schwellen? das verwirrt mich ;)

Den Tygon Schlauch hast du denke ich mal gegen den billigeren PrimoChill ausgetauscht? Oder gibts es außer preiswert noch einen Grund dafür?

Und den Zern GPU Cooler auch wegen preiswerter getauscht und/oder ist der von AquaComputer einfach schlechter?

Was mir komplett fehlt ist die Backplate. Brauch ich keine für den x4 955?

An die Pumpe kommen dann die drehbaren Winkel? (btw: hieß es nicht, dass 90° Winkel den Durchfluss verringern, oder kann das vernachlässigt werden?)
Die 90° Winkel kommen da hin wo es nicht anders geht. Die Durchflusseinbusse kann man vernachlässigen.

Die 10 Tüllen sind dann 2 für CPU Cooler, 2 für GPU, 2 für AGB, und 2 für Radi? und was ist mit den restlichen 2?
Und wenn du Tüllen aufführst, die Schellen benötigen, warum dann nur 2 Schwellen? das verwirrt mich ;)
10 gerade und 2 gewinkelte für den Fall das es nicht anders geht. Die Schellen sind nur für die Winkel. Die Perfect Seal Tüllen brauchen keine zusätzliche Sicherung. Nutze ich selbst.

Den Tygon Schlauch hast du denke ich mal gegen den billigeren PrimoChill ausgetauscht? Oder gibts es außer preiswert noch einen Grund dafür?
Eigentlich nur wegen dem Preis.

Und den Zern GPU Cooler auch wegen preiswerter getauscht und/oder ist der von AquaComputer einfach schlechter?
Von der Kühlleistung bestimmt gleich, aber der AC Kühler hat Oldschool 1/8" Gewinde.

Was mir komplett fehlt ist die Backplate. Brauch ich keine für den x4 955?
Bei AMD sind eigentlich immer Backplate am Board verschraubt. Du kannst auch eine Universelle zusätzlich holen.

10 gerade und 2 gewinkelte für den Fall das es nicht anders geht. Die Schellen sind nur für die Winkel. Die Perfect Seal Tüllen brauchen keine zusätzliche Sicherung. Nutze ich selbst.
Alles klar, wobei ich wahrscheinlich sowieso die Bitspower verwenden werde, aber da sie auch AT nicht verfügbar sind, passte das erstmal als Veranschaulichung.

Was ist eigentlich mit Stopfen für AGB oder Fillins? Ich stelle mir son 5 1/4" Bay recht schwer zu befüllen vor.

Von der Kühlleistung bestimmt gleich, aber der AC Kühler hat Oldschool 1/8" Gewinde.
Ups, you're right.

Bei AMD sind eigentlich immer Backplate am Board verschraubt. Du kannst auch eine Universelle zusätzlich holen.
Backplate am Board? Woher kommt die dann? Ich mein ist die beim Boxed LuKü dabei? :what:

Was ich vorhin vergessen hatte: Farbzusätze.
Ich weiß, dass hier viele davon abraten, und verstehen kann ichs auch, aber hätte man vor solche Zusätze zu holen, gibt es eine Anlaufstelle für ein reichhaltiges Sortiment?
Gibts beim Färben gewisse Dinge zu beachten oder letztlich einfach einfüllen und warten bis die Farbe stimmt?

Alles klar, wobei ich wahrscheinlich sowieso die Bitspower verwenden werde, aber da sie auch AT nicht verfügbar sind, passte das erstmal als Veranschaulichung.
Da schmeiste viel Geld zum Fenster raus für nen goldenen Drachen. :ugly: Bei den BP Dinger aber 11mm nehmen. ;)

Was ist eigentlich mit Stopfen für AGB oder Fillins? Ich stelle mir son 5 1/4" Bay recht schwer zu befüllen vor.
Entweder rausziehen und nachfüllen oder nen Fillport verbauen.

Backplate am Board? Woher kommt die dann? Ich mein ist die beim Boxed LuKü dabei?
Nö beim Mainbaord.

Was ich vorhin vergessen hatte: Farbzusätze.
Ich weiß, dass hier viele davon abraten, und verstehen kann ichs auch, aber hätte man vor solche Zusätze zu holen, gibt es eine Anlaufstelle für ein reichhaltiges Sortiment?
Gibts beim Färben gewisse Dinge zu beachten oder letztlich einfach einfüllen und warten bis die Farbe stimmt?
z.b. AC Double Protect.

Da schmeiste viel Geld zum Fenster raus für nen goldenen Drachen. :ugly: Bei den BP Dinger aber 11mm nehmen. ;)
Der Drache juckt mich nicht wirklich, ich finde einfach die Verarbeitung genial. Mal schauen, vielleicht findet sich da noch etwas vergleichbares, ich kaufe nur nicht gern erst Anschlüsse die vielleicht pro Stück 1,50 bis 2 € billiger sind, um dann im verfallenen WaKü Wahn 2-3 Monate später doch wieder andere zu kaufen :D

Was meinst du jetzt? 11mm Schlach nehmen bei BP oder die 16/11 BPs? Ich mein Schlauch = 16/10, warum dann die Anschlüsse 1 mm größer?

Entweder rausziehen und nachfüllen oder nen Fillport verbauen
Ich denke n Fillport wäre gar nicht so schlecht, ich denke mal als höchste Stelle im System z.B. direkt überm AGB oder sowat...

AC Double Protect.
Ah ok, das hab ich dann wohl vorhin nicht gesehen, als ich die Farbzusätze durchgeschaut hatte. Danke

Schlauch 16/10mm aber die BP Tüllen 11mm.

warum dann die Anschlüsse 1 mm größer?
Weil die BP Tüllen nicht so einen dicken Rand haben wie z.b. die 10mm PS Tüllen (ca 12mm)

Der Drache juckt mich nicht wirklich, ich finde einfach die Verarbeitung genial. Mal schauen, vielleicht findet sich da noch etwas vergleichbares, ich kaufe nur nicht gern erst Anschlüsse die vielleicht pro Stück 1,50 bis 2 € billiger sind, um dann im verfallenen WaKü Wahn 2-3 Monate später doch wieder andere zu kaufen :D
Von Tüllen siehste bei schwarzem Schlauch aber nicht viel :D

Ah ok, das hab ich dann wohl vorhin nicht gesehen, als ich die Farbzusätze durchgeschaut hatte. Danke
Weil snicht den Farbzusätzen zu finden ist, sondern bei den Fertigmischungen. ;)

Schlauch 16/10mm aber die BP Tüllen 11mm.

Weil die BP Tüllen nicht so einen dicken Rand haben wie z.b. die 10mm PS Tüllen (ca 12mm)
Ok, man lernt nie aus.

Von Tüllen siehste bei schwarzem Schlauch aber nicht viel :D
Richtig, aber wie du vielleicht gemerkt hast King, wollte ich ja auch eine Farbmischung verwenden, die sicher nicht nur im AGB sichtbar sein soll.
Der schwarze Schlauch war von mir eigentlich wegen dem Gesamtbild gedacht. Nicht dass mir jemand nachsagt, ich hätte die Guides nicht gelesen usw und gleich losmeckert, dass ich das "wichtigste" nämlich den Schlauch ja gar nicht reingenommen hätte ;)
Es sollte mal ein schwarzer werden, weil ich vor hatte zu eloxieren, also von schwarz auf weiß, aber eloxieren geht eben nicht in weiß, darum wirds halt gepulvert.

Weil snicht den Farbzusätzen zu finden ist, sondern bei den Fertigmischungen.
Jo mei :lol:Die sollten mal ein Mischungs-Finder machen. das verwirrt mich :banane:

Zurück