Wakü überhaupt nötig?

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Wakü überhaupt nötig?

Hey Leute
Ich hab ne Frage und zwar hab ich momentan in meinem sehr neuen Pc noch den Intel Boxed kühler eingebaut, aber das soll sich bald ändern.
Da kommt nur die Frage auf Wasser- oder Luftkühlung? Ich habe nicht so viel Geld für die Wasserkühlung ( höchstens 150€ ) und da möchte ich Fragen ob ich das Geld
Lieber für eine Gebrauchte wakü ( diese findet ihr mitsammt ihrer vor und nacjteile in meinem 2. Thread " gutes angebot?" oder eine neue die dann aber sehr günstige kommponenten hat ( cpu-only) oder doch einer Leistungsstarken Luftkühlung für ca. 50€.
Übertakten will ich meinen Intel Core i5 2500k wenn nur ein bisschen mir geht es ehr um Silence. Also welchen Cpu luftkühler könntet ihr mir empfehlen oder doch ne Wakü?
Bei der Luftkühlung könnte ich das restliche geld in Spiele, SSD, Modding u.s.w. Investieren.
Danke für eure Hilfe

AW: Wakü überhaupt nötig?

Hey Leute
Ich hab ne Frage und zwar hab ich momentan in meinem sehr neuen Pc noch den Intel Boxed kühler eingebaut, aber das soll sich bald ändern.
Da kommt nur die Frage auf Wasser- oder Luftkühlung? Ich habe nicht so viel Geld für die Wasserkühlung ( höchstens 150€ ) und da möchte ich Fragen ob ich das Geld
Lieber für eine Gebrauchte wakü ( diese findet ihr mitsammt ihrer vor und nacjteile in meinem 2. Thread " gutes angebot?" oder eine neue die dann aber sehr günstige kommponenten hat ( cpu-only) oder doch einer Leistungsstarken Luftkühlung für ca. 50€.
Übertakten will ich meinen Intel Core i5 2500k wenn nur ein bisschen mir geht es ehr um Silence. Also welchen Cpu luftkühler könntet ihr mir empfehlen oder doch ne Wakü?
Bei der Luftkühlung könnte ich das restliche geld in Spiele, SSD, Modding u.s.w. Investieren.
Danke für eure Hilfe

Für 150€ kannst du leider eine wakü vergessen die auch was leise kann und dabei leise ist.
Habe bis jetzt auch nur CPU only zwar habe ich ein mora 3 drin aber wenn man den zum teil vom preis abzieht sind es immer noch 400€.
Ich bin der Meinung wenn wakü dann richtig ansonsten lieber einen guten Luftkühler wo bei der nicht Slient sein wird wenn du übertakten willst.
Wenn es nicht dringend ist dann spar ein bisschen für was gutes.
Für einen guten Luftkühler zahlt man auch schon so um die 80 € glaube ich.

400 Euro ist übertrieben für CPU-only.
Für ca 250 bekommt man eine sehr gute CPU-only Wakü.
Selbst mit 150 ist eine Wasserkühlung möglich. Jedoch sollte man dann keine Traumtemperaturen und stille erwarten.

hi ....für einen 2500k reicht ein 40€ luftkühler um den auf 4-4,4 ghz zu takten.;)

Da die CPU kein SMT hat wird er auch nicht allzu warm bei erhöhter Vcore und ein mitteprächtiger Luftkühler kommt damit gut klar.
Wakü ist dafür oversice ;)

Ok danke schonmal für eure Hilfe, da bleibt nur noch die Frage welchen CPU Kühler ich dann nehmen soll. Aldo er sollte so um die 50€ kosten und mir geht es hauptsächlich um Silence.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Wenn du nicht vorhast deine Grafikkarte auch mitzukühlen, lohnt sich imho keine WaKü.
Die Temperaturen und Lautstärke bekommst du auch mit guten Luftkühlern hin, außerdem ist die Grafikkarte mit Luft mMn schwieriger leise zu bekommen als die CPU.

WaKü wird schnell zur Sucht, wenn man sie einbaut damit es leiser wird. Irgendetwas ist eben immer das lauteste :D

Hey Leute
Danke für eure Hilfe

Um einen 2500K zu übertakten, reicht ein guter Luftkühler. Für 150 € würdest du aber eine Wakü bekommen, die besser als ein Lukühler ist und qualitativ einen weiteren Ausbau erlaubt. Die Frage ist also: Willst du in absehbarer Zeit für ~weitere 150 € auch die Grafikkarte einbinden? Dann lohnt es sich jetzt nicht, erst einen High-End-Lukühler zu kaufen. Wenn du es nicht willst, bietet der dir für <75 € das gleiche, was du in der Praxis von einer Wakü hättest. (konkrete Empfehlungen sollte man dir im Lukü-Unterforum geben können)

Hab nochmal ne Frage:
Wenn ich jetzt doch eine neue oder halbneue Wakü kaufen würde kann mir vielleicht jdmand eine Zusammenstellen? Also ich hatte mir vorgestellt, dass ich nur die Pumpe und den AGB gebraucht kaufe und den rest neu.
Also die Pumpe: Innovatek HPPS Plus
Und der AGB: Innovatek AGB
Kann mir jemand den rest zusammenstellen der dazu past? Die kühlung sollte später noch die Graka( MSI GTX 560 ti twin Frotzer ) ansprechen können. Jetzt sollte sie nur für den Cpu gedacht sein. Sie sollte möglichst leise sein( höchste priorität) und nicht über 200€ kosten ehr darunter. Geht das?
Währ echt nett von euch.

Edit: achso mein gehäuse ist das Antec 300 und der Cpu der Intel Core i5 2500k.

Für die Twin Frozr gibt es mMn keine Fullcover-Lösung. Ich weiß nicht ob man eine GTX 560 mit GPU-Chip Kühler + passive SpaWa-Kühler kühlen kann, da können dir andere sicherlich weiterhelfen.
Radiatoren kann man oft auch günstig gebraucht erstehen.
Deine Pumpe ist relativ teuer.
DU solltest dich erst mit dem FAQ hier im Forum auseinandersetzen und dich in die Materie einlesen.

Wie schon von vielen hier geschrieben, passen ein geringes Budget, hohe "Kühlleistung" bei minimaler Geräuschentwicklung einfach nicht zusammen. Ne Wakü ist schon was feines. Aber man muss sich im klaren sein, dass man einen ordentlichen Aufschlag zahlt(besonders bei Grafikkarten mit den sauteuren Fullcover-Kühlern). Bei Zweifeln bzg. der Finanzierung einer Wakü würde ich dir direkt zu einer leistungsstarken Luftkühlung raten.

Naja würde ich nicht sagen. Wenn er Pumpe und AGB quasi dann schon hat, und noch mal 200€ für den Rest drauf legen will, hat er auf jedenfall ein gutes midrange setting. Und kauft er sich z.B. Noch einen magicool slim 420 oder größer gebraucht, sind auch noch die Silent lüffis drinn.

Naja da es sowieso
Keinen kühler für meine Graka gibt hat sich das mit der Wakü wohl erledigt.
Aber danke für eure Hilfe.

Man kann die Karte wohl mit nem GPU-Block + passive SpaWas kühlen, wenn man einen Luftstrom im Gehäuse hat.
Dazu gab es schonmal nen Thread -> SuFu.

Kauf dir den ganzen Kram einfach gebraucht, hier im Marktplatz wird sehr viel als angeboten. Meine WaKü ist auch nur aus Gebrauchtteilen auser der Nova und der GraKa kühler. NP hätte ich nie für das alles gezahlt.

Zurück