WakÜ SLI wie anschliessen?

AW: WakÜ SLI wie anschliessen?

Ich würde sie immer Hintereinander anschliessen, denn du weisst ja nicht, ob dein Kühler ein 2 Kammern Kühler ist oder nicht.

Jedenfalls fahre ich momentan am besten damit..

Hintereinander ist klar besser, für diese Fließrichtung sind die Kühler auch ausgelegt, sosnt gäbe es zwei Eingänge und nur einen Ausgang.

Hintereinander ! ;)

So hab ich es auch, und es soll ja auch durch die Kühler durchlaufen. Ich glaube bei der 1ten Möglichkeit, würde kaum Wasser in die 1te Graka laufen.

also ich hab jetzt nochn bissel gegoogelt un so, und bei hardwareluxx gibs n thread, da sagt einer das sich der durchfluss verbessert wenn man die kühler parallel betreibt, da sich der Querschnitt vergrössert was ja auch logisch klingt. ich werds einfach mal testen und werd dann hier berichten.

Bedenke, dass Durchfluss nicht alles ist. Wasser braucht auch immer eine gewisse Zeit, um Wärme aufzunehmen. Ein Test ist aber sicher interessant. ;-)

Geht das so wie du es gezeichnet hast parallel überhaupt?? Ich meine man hat ja auf jeder Seite zwei Gewinde die sich direkt gegenüberliegen und Wasser nimmt grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstands. Sprich die Brühe wird sich zwar im Kühler sammeln aber nicht wirklich viel wird wieder herausfließen, da das ganze Wasser was durch den Eingang kommt gleich nach oben durchgereicht wird.. oder hab ich mich jetzt bei der Skizze so verguckt?? Ich denke deiner ersten Graka im Kreislauf bringt die Wakü also nichts, die zweite wird ja soweit ich das sehe normal "durchgespült".. vorausgesetzt der Widerstand, der nach den Grakas kommt is klein genug um das Wasser nicht wieder nach unten in die erste Graka zu drücken.. und ich fürchte fast so wirds kommen.. das Wasser geht rein, gleich nach oben durch und danach dann unten in die Graka rein.. wenn das geschehen ist wird sich Wasser sicher auch nach oben bewegen, aber es fließt denk ich erstmal im Kreis um dann doch oben rauszuwandern.. quasi erst anderthalb mal die ganzen Kreis und danach wird da nicht mehr viel passieren da der Widerstand zu hoch ist.. also geht das Wasser doch wieder nur durch die zweite Graka und die erste kann durch den Rückstau das Wasser schwerer weiterleiten.. von daher entweder richtig parallel mit Y-Stücken oder in Reihe, was imho die beste Variante wär..:) Wie gesagt ich hoff ich hab die Skizze richtig verstanden.. :D

moin moin
@Skaos also es geht:)

also ich habs jetzt zuerst im "parallel" Betrieb montiert. da hab ich jetzt laut speedfan im idle 46 Grad celsius bei der erste graka und 42 grad celsius bei der zweiten im kreislauf, mit vollast hab ich 63 bei der ersten und 54 bei der zweiten. also wird die zweite besser gekühlt als die erste.
rund 10 grad celsius unterschied.

wenn ich am we zeit hab und es schlechtes wetter wird werd ich sie noch mal im Sequenziellen betreib laufen lassen.

hossa also 10K Unterschied zw den einzelnen Platten is schon heftig.. Aber interessant ists allemal :) Aber in etwas war mein Gedankengang dann wohl nicht verkehrt, zum Glück ists aber nicht halb so gravierend wie ich dachte.. :D

Was für Heizkraftwerke hast du ? :wow:

Meine haben beide im Idle ~32°C und und unter Last (Zocken) ~40°C im Standart Takt.

Und kein Wunder, hatte ja oben schon gesagt, das kaum Wasser in die 1te laufen wird.

als heizkraftwerke handelt es sich um zwei 8800 gtx (630mhz core 1350mhz shader 1000 mem)

bei der einen werd ich noch mal den kühler lösen um zu schauen ob er richtig auf liegt, die kühler sind von inno,

ps.: ein kühler hat auf der chipkühlfläche eine oxidschicht (innen) könnte die auch daran schuld sein? leider weiss ich nicht bei welcher karte der kühler angeschaubt is:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie du weißt das nicht ? Hast du Karten mit Kühlern vormontiert gekauft ?

ne die kühler hab ich mir bei ebay gekauft , dann hab ich sie halt mal auf gemacht um sie zu reinigen, und bei einem halt die oxid schicht bemerkt,da die kupferkerne vernickelt sind hab ich mir gedacht ich lass es lieber so, und hab sie nur mit alkohol gereinigt und nun weiss ich nicht welchen kühler ich auf welche graka montiert habe.

ps.: ein kühler hat auf der chipkühlfläche eine oxidschicht (innen) könnte die auch daran schuld sein?

Eine einfache Oxidschicht nicht.
Aber Nickel oxidiert unter Wakübedingungen nicht. Wenn sich da irgendwas drauf abgelagert hat, könnte es einen Einfluss haben - ich tippe aber trotzdem auf ungleichmäßigen Durchfluss.

(übrigens würde ich von gebrauchtem Alukram selbst dann dringend abraten, wenn er von innen wie neu aussieht)

tach, also nach langem warten hab ich jetzt am Wochenende mein Wakü-system mal gereinigt und die Grafikarten auf Sequenziellen betreib umgabaut, nach einigen test hab ich jetzt 8 grad unterschied zwischen den Karten.

Der Duchfluss hat sich ein bischen verschlechtert was aber nur das plätschern im AGB leiser macht:daumen:

Die temps in vollast sind nahezu identisch bei 64°C zu 56°C

Auch wenn´s schon eine ganze Weile her:
Bedenke, dass Durchfluss nicht alles ist. Wasser braucht auch immer eine gewisse Zeit, um Wärme aufzunehmen.
Das ist aber nicht der Grund warum der Durchfluss keine so große Rolle spielt ;). Effektiv ist´s auch tatsächlich nicht so, dass das Wasser dafür Zeit bräuchte - es braucht vielmehr Gelegenheit, um es mal ganz plastisch auszudrücken (will heißen einen ordentlichen Wärmeübergangskoeffizienten).
In ineffizienten Kühlern ist da ein hoher Durchfluss prinzipiell schon hilfreich, aber in den Bereichen in denen man sich üblicherweise bei einer Wakü bewegt ist man so oder so schon lange über dem laminar-turbulent-Übergang. Da fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Deshalb ist Durchfluss nicht alles - nicht wegen der Expositionsdauer im Kühler ;).

@Topic: Ich würde die sequenzielle Verschlauchung die du jetzt hast beibehalten. Parallele Verschlauchung birgt zu sehr das Risiko, dass einer der beiden Stränge ein klein wenig verstopft und dementsprechend massiv weniger Strömung abbekommt. In Reihe führt so was nur zu einem für beide Karten ein gleichem Maße an Strömungsverlust.

Was die Temperaturunterschiede angeht, liegen die noch innerhalb der üblichen "Messgenauigkeit" von Chipsensoren. Wie warm die Karten nun genau sind, wird man wohl nie erfahren können, aber da kannst du ja nichts dafür.

Ein Problem wird´s nur wenn sich in einem der Kühler Schmodder sammelt. Dann geht´s bei Parallelbetrieb rapide bergab mit der Kühlleistung. In einem sauberen Kreislauf ist´s relativ egal auch wenn die Fließgeschwindigkeit bei Parallelbetrieb etwas leidet. Das macht aber nicht so viel aus, wenn der Gesamtdurchfluss nicht gerade am untersten Limit kratzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück