Wakü Ryzen 7 1700 + Vega 56/64
Moin zusammen,
nachdem ich mich in letzter Zeit hier im Forum überall ein wenig umgesehen habe, hauptsächlich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin ich bei den Wasserkühlungen hängen geblieben… Keine Ahnung wie das passieren konnte .
Nachdem ich mir den Bilderthread und auch ein paar Projekte angesehen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen auch mal etwas in der Richtung zu probieren. Wird also mein erster Versuch. Habe mir dahingehen auch den Wasserkühlungs-Guide zu Gemüte geführt und mich auch anderweitig ein wenig schlau gemacht.
Zu meinem momentanen System:
CPU:
Hierzu ist zu sagen, das die Grafikkarte nicht mit umzieht, sondern gegen eine Vega 56 oder 64 getauscht werden soll, sollte ich noch eine im Referenz-Design bekommen. Eine Nvidia kommt für mich nicht in Frage, da ich einen Monitor mit Freesync verwende und das auch beibehalten möchte.
Das Gehäuse wird auch weichen müssen, hier wird es ein Lian Li PC-O11DW Dynamic in weiß werden, da ich das zwei Kammern System sehr interessant finde. Habe es gern aufgeräumt.
Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften:
Auflistung bisher ausgewählter Komponenten:
CPU-Kühler:
Offene Komponenten: Hier benötige ich noch Hilfe bei der Zusammenstellung
Radiator:
Das war erst mal viel Text, sorry dafür. Sollte ich noch etwas vergessen oder nicht bedacht habe gerne drauf aufmerksam machen. Links zu den einzelnen Komponenten werde ich noch nachtragen. Eine Darstellung für die Platzverhältnisse im Gehäuse habe angehängt.
Vielen Dank schon mal.
Moin zusammen,
nachdem ich mich in letzter Zeit hier im Forum überall ein wenig umgesehen habe, hauptsächlich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin ich bei den Wasserkühlungen hängen geblieben… Keine Ahnung wie das passieren konnte .
Nachdem ich mir den Bilderthread und auch ein paar Projekte angesehen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen auch mal etwas in der Richtung zu probieren. Wird also mein erster Versuch. Habe mir dahingehen auch den Wasserkühlungs-Guide zu Gemüte geführt und mich auch anderweitig ein wenig schlau gemacht.
Zu meinem momentanen System:
CPU:
Ryzen 7 1700
GPU:Sapphire R9 290x
Mainboard:Gigabyte Aorus X370-Gaming 5
Gehäuse:Cooler Master HAF-X
Hierzu ist zu sagen, das die Grafikkarte nicht mit umzieht, sondern gegen eine Vega 56 oder 64 getauscht werden soll, sollte ich noch eine im Referenz-Design bekommen. Eine Nvidia kommt für mich nicht in Frage, da ich einen Monitor mit Freesync verwende und das auch beibehalten möchte.
Das Gehäuse wird auch weichen müssen, hier wird es ein Lian Li PC-O11DW Dynamic in weiß werden, da ich das zwei Kammern System sehr interessant finde. Habe es gern aufgeräumt.
Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften:
- Das System sollte definitiv leise sein und auch gut kühlen
- Es soll alles im Gehäuse eingebaut werden
Also kein MoRa etc
Preisvorstellung ca. 800€- Wobei das schwierig zu sagen ist, da es für mich eine langfristige Investition ist bin ich eigentlich nicht geneigt Kompromisse einzugehen, sondern eher bereit auch etwas mehr auszugeben; vorausgesetzt der Aufpreis ist es Wert
Optik (hat jetzt nicht unbedingt etwas mit den Eigenschaften zu tun)- Ist mir doch sehr wichtig, Gehäuse soll später mal auf dem Schreibtisch Platz nehmen und nicht wie momentan darunter.
- Definitiv Hard Tubes, sieht aus meiner Sicht einfach besser aus, auch wenn es aufwändiger ist
- Farbkombination wird schwarz/weiß werden + eventuell rot/grün etc.
Auflistung bisher ausgewählter Komponenten:
CPU-Kühler:
HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) COPPER AN
GPU-Kühler:HEATKILLER® IV for RX Vega 56 and 64 - ACRYL Ni-Bl
AGB:HEATKILLER® Tube 150 D5 + 120mm Fan Adapter + MultiPort Oberteil
Pumpe:WCP D5-VARIO
Offene Komponenten: Hier benötige ich noch Hilfe bei der Zusammenstellung
Radiator:
Hier bin ich mir noch absolut unsicher. Viel gelesen, gesucht und Tests gewälzt. Wird auf zwei 360er hinauslaufen, sofern das reicht, nur welche dicke, Hersteller etc… Dazu dann auch Push oder Push/Pull Betrieb. Welchen Lüfter für welche Dicke etc..
Lüfter:abhängig vom Radiator, deshalb noch keine Auswahl getroffen (Sollte natürlich ins farbliche Konzept passen)
Hard Tube:16/12
Anschlüsse:Noch keine Wahl getroffen
Das war erst mal viel Text, sorry dafür. Sollte ich noch etwas vergessen oder nicht bedacht habe gerne drauf aufmerksam machen. Links zu den einzelnen Komponenten werde ich noch nachtragen. Eine Darstellung für die Platzverhältnisse im Gehäuse habe angehängt.
Vielen Dank schon mal.