Wakü Ryzen 5900x + RTX3090FE in einem FD Define 7 XL

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich suche Rat für mein Vorhaben. Vor allem bei der Komponenten Auswahl bräuchte ich dringend Hilfe.

Im Grunde möchte ich CPU+GPU unter Wasser setzen und das ganze System so leise wie möglich zu bekommen. Mein Gehäuse ist komplett geschlossen, also spielt RGB oder "Aussehen" keine Rolle. Auch Finanziell ist es relativ egal.
Ich möchte jedoch keinen Mora oder ein anderes Teil was außen dran hängt und ich brauche/möchte kein Display für die Lüftersteuerung.
Am liebsten wäre es mir wenn das Gehäuse so unauffällig wie möglich bleibt.

Ich hätte mir einen 480er TOP und 420 Front vorgestellt. Zusätzlich ein Gehäuselüfter hinten rausblasend.

Warenkorb NEU: https://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/a0c7c2d8f7f689de86f0da45df56c74a

Meine Verständnis Fragen:

Ich kann bei meinem Gehäuse das Schallisolierende Top gegen welche mit Gitter austauschen. Sollte ich das tun zwecks Luft Ansaugen?
Sind noch andere Gehäuselüfter außer dem hinten notwendig?
Welche Gehäuselüfter sollte ich nehmen?
Welche Lüfter für die Radiatoren sind zu empfehlen?
Sollte ich eher 30er oder 45er Radiatoren nehmen?
Welche CPU/GPU Kühler sind denn Top? Lohnt es sich auf den Heatkiller V bzw. den Kyrographics NEXT zu warten?
Schlauchdurchmesser?
Lohnt es sich auf die D5 NEXT zu warten?
Brauche ich eine externe Lüftersteuerung oder kann ich die Lüfter einfach gekoppelt ans Mobo bzw. das Gehäuse hängen?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir einen 480er TOP und 420 Front vorgestellt. Zusätzlich ein Gehäuselüfter hinten rausblasend.
Du hast ein Define 7 XL, kein normales Define 7, richtig?
Grundsätzlich gar nicht mal verkehrt, es fehlen aber noch Anschlüsse, den Schlauch würde ich gegen Tygon Norprene und die Flüssigkeit gegen Aquacomputer Dp Utra tauschen.
Ich kann bei meinem Gehäuse das Schallisolierende Top gegen welche mit Gitter austauschen. Sollte ich das tun zwecks Luft Ansaugen?
Besser wäre es, der Vorteil durch den Airflow schlägt die bessere Dämmung so gut wie immer deutlich.
Sind noch andere Gehäuselüfter außer dem hinten notwendig?
Schaden werden sie ganz sicher nicht.
Welche Gehäuselüfter sollte ich nehmen?
Welche Lüfter für die Radiatoren sind zu empfehlen?
Wenn du überall Arctic P12 und P14 nimmst, ist du gut aufgehoben. Ein besseres P/L bekommst du nirgends.
Sollte ich eher 30er oder 45er Radiatoren nehmen?
Kommt auf die angestrebten Drehzahlen an. Unter 800 nehmen sich die Radiatoren quasi nichts und die 30er haben sogar leichte Vorteile, darüber werden die 45er langsam besser. Ich würde einfach bei den 30ern bleiben.
Welche CPU/GPU Kühler sind denn Top?
Naja, Heatkiller und Kryos. Leistungstechnisch sind die Unterschiede zu vernachlässigen, es geht da mehr um Verarbeitungsqualität und Support.
Lohnt es sich auf den Heatkiller V bzw. den Kyrographics NEXT zu warten?
Für die FE wirds keinen von beiden geben, die Auswahl ist da schon ziemlich eingeschränkt.
Schlauchdurchmesser?
Ziemlich egal für den Durchfluss, für die Knickstabilität ist eine ordentliche Wandstärke aber von Vorteil, daher am besten 16/10.
Lohnt es sich auf die D5 NEXT zu warten?
Brauche ich eine externe Lüftersteuerung oder kann ich die Lüfter einfach gekoppelt ans Mobo bzw. das Gehäuse hängen?
Ich würde einfach ein Aquacomputer Quadro und einen Temperatursensor fürs Wasser einsetzen und die Lüfter anhand der Wassertemperatur regeln. Das ist die beste Möglichkeit zu regeln.
 
Du hast ein Define 7 XL, kein normales Define 7, richtig?
Richtig, vielen Dank!
Grundsätzlich gar nicht mal verkehrt, es fehlen aber noch Anschlüsse, den Schlauch würde ich gegen Tygon Norprene und die Flüssigkeit gegen Aquacomputer Dp Utra tauschen.
Schlauch und Flüssigkeit getauscht. Die Anschlüsse ergänz ich morgen wenn ich mir überlegt hab ob ich nicht auch Winkel oder ähnliches brauche.
Schaden werden sie ganz sicher nicht.
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber kann ich die Gehäuselüfter vorne dann einfach verbaut lassen? Die ragen ja afaik nicht in den Radiator rein.

Wenn du überall Arctic P12 und P14 nimmst, ist du gut aufgehoben. Ein besseres P/L bekommst du nirgends.
Passt, getaucht auf P12 und P14. Machen diese Antinoise Silikon Rahmen Sinn auf einem Radiator/Gehäuse?

Soll ich dann auch gleich P14 für die Gehäuselüfter nehmen oder gibts da "idealere"?
Die Standard Lüfter vom FD rauschen ziemlich heftig.
Naja, Heatkiller und Kryos. Leistungstechnisch sind die Unterschiede zu vernachlässigen, es geht da mehr um Verarbeitungsqualität und Support.
Alles klar, also kann ich auch einfach die drin lassen die ich schon im WK hab?
Ich würde einfach ein Aquacomputer Quadro und einen Temperatursensor fürs Wasser einsetzen und die Lüfter anhand der Wassertemperatur regeln. Das ist die beste Möglichkeit zu regeln.
Gibts eine Alternative zum Quadro? Die Lieferzeit ist da ein bissl hoch..
 
Die Anschlüsse ergänz ich morgen wenn ich mir überlegt hab ob ich nicht auch Winkel oder ähnliches brauche.
Paar Winkeladapter werden ganz sicher nicht schaden. Je nach Positionierung des Agbs und der Radiatoren und Komponenten zueinander vereinfachen die doch die Verschlauchung ganz erheblich.
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber kann ich die Gehäuselüfter vorne dann einfach verbaut lassen? Die ragen ja afaik nicht in den Radiator rein.
Soll ich dann auch gleich P14 für die Gehäuselüfter nehmen oder gibts da "idealere"?
Die Standard Lüfter vom FD rauschen ziemlich heftig.
Ich würde sie alle tauschen, allein weil es die Regelbarkeit erheblich vereinfacht, wenn man nur 2 Kanäle -einmal die P12, einmal die P14- braucht.
Passt, getaucht auf P12 und P14. Machen diese Antinoise Silikon Rahmen Sinn auf einem Radiator/Gehäuse?
Der zusätzliche Abstand zwischen Lüfter und Radiator kann Vorteile bringen, weil so die Lamellen des Radiators gleichmäßiger belüftet werden. Die fallen zwar nicht so groß aus, aber sind vorhanden. Akustisch bringen die aber eher wenig. Bei dem Preis würde ich aber eher Push-Pull und etwas dickere Radiatoren benutzen, wenn man unbedingt die zusätzliche Kühlleistung braucht. Das ist preislich genauso ineffizient, bringt aber mehr. Sinnvoll ist allein aufgrund des Preises beides nicht.
Alles klar, also kann ich auch einfach die drin lassen die ich schon im WK hab?
Ja. Kontrollier die aber nach Erhalt etwas ausführlicher, also ob die Gewinde grade sind oder irgendwelche Fertigungsrückstände drin vorhanden sind. Alphacool hat da irgendwie keine Qualitätskontrolle, es kommen regelmäßig fehlerhafte Produkte, die man bestenfalls als B-Ware verkaufen könnte, in den regulären Handel.
Gibts eine Alternative zum Quadro? Die Lieferzeit ist da ein bissl hoch..
Es gibt zwar noch andere Geräte, die einen vergleichbaren Funktionsumfang haben, aber die sind alle von Aquacomputer und damit gleichsam von den Lieferschwierigkeiten betroffen. Ich warte auch schon seit 3 Wochen auf mein Aquaero. So ne Steuerung ist zwar defintiv was feines, aber man kommt auch prima ne Weile ohne aus. Wenn du den Tempsensor gleich in den Kreislauf einbaust, ist die Steuerung später flott nachgerüstet.
 
Zu deiner Frage wegen dem Austausch des Deckels vom Gehäuse für besserer Lüftung..
Ich hatte damals das Fractal R6 , bei dem hatte man die Wahl zwischen beiden Optionen.
Es war ein geschlossener Deckel aus Blech montiert , allerdings auch ein Mesh Staubfilter mit im Lieferumfang. So konnte man sich dann aussuchen ob man es geschlossen haben möchte oder lieber mit mesh Deckel .

ich weiß natürlich nicht wie es bei dem neuen R7 ist , aber vielleicht liegt dort ja auch ein Deckel zum austauschen bei ?

Zu deiner Durchfluss Sensor Frage , nein das braucht man nicht.
Gerade im Wakü Bereich gibt es ohne Ende Zubehör zum basteln. Für viele ist es auch ein Hobby, und damit der Spaß am basteln so schnell kein Ende nimmt ? gibt es haufenweise Zubehör von Sensoren , Überdruck Ventile , Temp. Sensoren , Beleuchtung bis hin zu farbigen anschlüssen , lcd Displays und Echtglas Röhren.

vieles ist nice to have aber nicht nötig. Ein Durchfluss Sensor ist auch nichts was man unbedingt braucht.
es gibt auch Durchfluss Anzeigen ohne Elektronik mit einem kleinem Rädchen das sich dreht und dadurch anzeigt ob das Wasser in Bewegung ist.
Das wäre dann die preiswerte Alternative ohne Elektronik die den Durchfluss sonst richtig misst und in einer software anzeigt.
Gibt es natürlich in zich formen und Farben , mit Beleuchtung und auch ohne.

Und zum Radiator , nein , die Öffnung an der unteren Seite sollte man nicht als Ausgang nehmen. Wenn du den Ausgang gerne an der gegenüberliegenden Seite hättest , dann gibt es dafür xflow Radiatoren.
 
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Könntest du mir noch einen Durchfluss Sensor empfehlen, oder braucht man den nicht?
Ist, wie @Patrick_87 schon geschrieben hat, mehr Spielerei als brauchen. Im Zweifelsfall ist der natürlich sehr hilfreich und es schadet nie, seinen Durchfluss zu kennen, aber brauchen tut man ihn wirklich nicht.
Falls du doch einen haben willst, schau dir mal den Aquacomputer High Flow an. Jede Ausführung davon ist gut.
Ich hab gesehen dass die Radiatoren auf der Stirnseite noch ein Entlüftungsventil haben, kann man das auch aus "Ausgang" nutzen?
Kann man, sollte man aber nicht. Das kostet reichlich Kühlleistung, selbst wenn man beide normalen Anschlussterminals anbindet.
Besser noch einen 3. Liter Flüssigkeit nehmen, man weiß ja nie.
Sind die unterschiedlichen Farben bei den Gehäuselüftern Absicht? Hat keinen Nachteil, ich frag nur. Außerdem braucht du 4 120er für den 480er.
Bei den Anschlüssen musst du schauen, wie gut der Norprene da hält. Die innere Tülle ist im Vergleich eher dünn und da machen paar Mikrometer schon einen Unterschied, wie gut der Schlauch hält. Ich würde bei Norprene zu Barrow greifen.
Außerdem brauchst du bei deinem T-Stück zwei Doppelnippel, davon am besten auch die drehbaren. Eine Verschlussschraube für den Ablasshahn wäre auch nicht verkehrt, auch wenn es mehr Optik ist.
Der Tempsensor hat zwei Innengewinde, damit musst du ihn mitten in einem Stück Schlauch mit zwei Anschlüssen festschrauben, was Verschwendung ist. Nimm den von mir verlinkten mit Innen- und Außengewinde, den kannst du einfach als kleine Verlängerung an eine Komponente schrauben. Spart einen Anschluss und ist von der Kabelführung besser.
Vielleicht noch ne Spritzflasche zum befüllen, wenn du da nichts passendes daheim hast.
Aber sonst passts.
 
Danke euch beiden!

Ich werd den Durchfluss Sensor weglassen, sehe jetzt keinen Vorteil darin. Wenn das System zu warm wird, muss ich die Pumpe halt höher drehen :)
Müsste ich für den AQ High Flow USB ein Aquaero dazu nehmen?

Hab den 480er Radi durch einen mit X-Flow ersetzt, glaube damit kann ich den Kreislauf besser schließen wenn der Radi im Deckel hinten den Ausgang hat.

Könntest du mir noch den Gefallen machen und die Tüllen von Barrow verlinken? Ich find sie irgendwie nicht.
Bräuchte etwa 12 Stk. Tüllen, 4x 90° Winkel und 4x 45° Winkel.

Besten Dank und ein frohes neues Jahr!
 
Müsste ich für den AQ High Flow USB ein Aquaero dazu nehmen?
Nö, USB-Geräte laufen auch so.
Hab den 480er Radi durch einen mit X-Flow ersetzt, glaube damit kann ich den Kreislauf besser schließen wenn der Radi im Deckel hinten den Ausgang hat.
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich bin mit normalen Radiatoren immer besser zurechtgekommen. Gerade in der Kombination kann das leicht bisschen schwierig werden. Der 480 müsste laut Handbuch am Ende bereits über dem 420er, da ist der Platz dann etwas eng. Mit den Anschlüssen auf einer Seite ist das deutlich leichter.
Könntest du mir noch den Gefallen machen und die Tüllen von Barrow verlinken? Ich find sie irgendwie nicht.
Bräuchte etwa 12 Stk. Tüllen, 4x 90° Winkel und 4x 45° Winkel.
Die gibts hier, hier, hier und hier. Wenn du bei den Alphacool-Anschlüssen bleiben willst, kannst du dir auch den Griff zum EK ZMT überlegen. Der ist zwar nicht so angenehm zu verbauen, aber der Norprene kann je nach Charge für manche nicht fest genug sitzen. Bei mir hält er sowohl mit Alphacool als auch mit Barrow-Anschlüssen wunderbar.
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich leider den falschen GPU Kühler im Warenkorb hatte und diesen erst jetzt ersetzt habe, hab ich erst jetzt gesehen dass es mind. 30-60 Tage dauern wird.

Hatte mir jetzt zwei Dinge überlegt:

1. Einfach eine AiO für die CPU nehmen (Arctic II 420) und später eine für die GPU zum nachrüsten (falls jemals erhältlich). Wieviel Radiator Fläche müsste da für die GPU eingerechnet werden? Hab gesehen die AiO GPU für die alten 2080TI hatten meistens 2x120/140. Reicht das wirklich für kühl und leise?

2. Ich arbeite mit Schnellkupplungen und füge die GPU hinzu sobald erhältlich. Zahlen sich die Mehrkosten und der Mehraufwand aus? Wie dicht sind so Schnellkupplungen auf Dauer? Was bräuchte ich dann noch zusätzlich im Warenkorb?

Hier der aktuelle: https://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/d6c1c7c80157ebf4cb89d751850c9d03

Danke!
 
Öffne den Kreislauf doch einfach, wenn die Grafikkarte rein soll. Das geht dann schon. Das Wasser wird ja nicht schlecht und kann wiederverwendet werden. Wenn du vom Agb aus direkt rüber zur (nicht vorhandenen) GPU und von da aus zur CPU planst, ist das ganz schnell abgelassen.
Sonst würde ich beim Blick in den Warenkorb bei den P12 auch noch die Pst-Variante nehmen, da du dir so sämtliche Kabelpeitschen sparst. Wie willst du den Agb noch gleich montieren? Für den Fall einer Montage auf bspw. dem Frontradiator brauchst du noch den Lüfteradapter.
 
Naja, das öffnen und ablassen hätte ich mir da gerne gespart.
Wofür steht PST und warum erspar ich mir damit die Y-Kabel? Es gibt auch eine PST Co Variante, sollte ich gleich die nehmen? (Laut Beschreibung für Radiatoren, etc. geeignet).

Der AGB sitzt auf der Pumpe und da gibts bei FD eine eigene Platte wo sie dann am Boden verschraubt wird. Vor der Öffnung wo der Radiator in der Front sitzt.
 
Naja, das öffnen und ablassen hätte ich mir da gerne gespart.
Ist keine große Sache und in 10 Minuten erledigt. Du muss ja nur den Teil ablassen, wo du Änderungen vornehmen willst.
Wofür steht PST und warum erspar ich mir damit die Y-Kabel?
PST (Pwm Sharing Technology, unglaublich toller Name) bietet neben dem Lüfterstecker noch eine zusätzliche Lüfterbuchse, wo ein weiterer Pwm-Lüfter eingesteckt werden kann. So kannst du ohne Splitter sämtliche Lüfter an einen Lüfterkanal hängen. Es macht dabei allerdings grundsätzlich Sinn, die Lüfter nach Größe zu sortieren, weil 120er und 140er leicht unterschiedlich auf das Signal ansprechen und 140er bei gleicher Drehzahl auch etwas lauter sind. Kanäle hat das Quadro ja genug, um einmal alle 120er, einmal alle 140er und einmal die Pumpe zu steuern.
Es gibt auch eine PST Co Variante, sollte ich gleich die nehmen? (Laut Beschreibung für Radiatoren, etc. geeignet).
Die CO-Variante hat ein Kugellager und ist damit quasi unsterblich, was die Lagerung angeht. Leider hat man so eigentlich immer Lagergeräusche. Aufgrund des Preises eines solchen Lüfters und der 10 Jahre Garantie würde ich eigentlich immer auf die normale Version mit Gleitlager setzen.
Der AGB sitzt auf der Pumpe und da gibts bei FD eine eigene Platte wo sie dann am Boden verschraubt wird. Vor der Öffnung wo der Radiator in der Front sitzt.
Ah. Man kann nicht alle Feinheiten zu jedem Gehäuse wissen.:daumen:
 
Alles klar!

Abschlussfragen (wahrscheinlich :D )

1. Bekomme ich das System unter Last mit der Radiatorfläche überhaupt "leise"?
2. Wie sollten die Lüfter am Radiator montiert werden? Alle Pull?
 
1. Im Vergleich zu einem luftgekühlten System definitiv. Spielraum ist natürlich noch, aber das haut schon ganz gut hin.
2. Idealerweise im Push, weil man sich so minimale Vorteile erkauft. Wenn es sich im Pull aber besser realisieren lässt, ist das auch kein Problem. Idealerweise werden die Radiatorlüfter alle gleich ausgerichtet, sprich sie saugen Frischluft von draußen an und pusten warme Luft ins Gehäuse oder aber umgekehrt, sie saugen die Luft aus dem Gehäuseinneren (die dank wassergekühlter Hauptkomponenten kaum wärmer als Außenluft ist) an und pusten die warme Abluft nach draußen. Das geht aber nur gut, wenn du auch genug Gehäuselüfter verbaut hast, die die den Radiatoren zuarbeiten, sonst verlierst du Luftdurchsatz durch die Radiatoren, weil die Radiatorlüfter noch den Airflow im Gehäuse und den Ab- bzw. Zulufttransport übernehmen müssen. Mit 3 140ern bist du da ganz gut aufgestellt und kannst das so machen.
 
Schau mal in meine Thread - habe im selben Gehäuse mit der gleichen Graka und CPU gebaut!

 
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