WaKü-Pumpe 230V - 12V

Wolli-87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü-Pumpe 230V - 12V

Tach Leutz,

ich habe eine Frage: Heute ist mein Mega-WaKü-Schnäppchen eingetroffen und ich frage mich ob es einen Adapter oder so gibt, der es ermöglicht eine 230V-Pumpe auf eine 12V umzustecken, sodass man die einfach ans Netzteil anschließen kann! Hat da jemand eine Idee? :)

Grüße, Wolli

AW: WaKü-Pumpe 230V - 12V

Theoretisch ist das schon möglich, mit einem Spannungskonverter von 12 auf 230V. Die werden zum Beispiel auch im Auto- und Campingzubehör verkauft, zum Beispiel für Wohnwagen mit 12V Boardspannung, um normale Geräte betreiben zu können.

In deinem Fall ist sowas aber wirklich nicht zu empfehlen. Von dem Geld, was ein Konverter kostet, kannst du dir auch locker eine Top-12V-Pumpe kaufen. Und auch der Energieverlust ist nicht zu verachten.

Mit anderen Worten: Wenn du dich mit VDE-Bestimmungen und Lötkolben auskennst, bastle selber mit einem Relais. Ansonsten ist eine Steckdosenleiste die beste Wahl, entweder mit Schalter (billig und gut) oder eine mit automatischem Master/Slave-System (teuer und gut).

Ja, das habe ich mir dann auch so gedacht, vielen Danke für eure Hilfe! Vllt kommen bald Bilder meiner neuen WaKü, mal sehen, bis denne :daumen:

Wolli

Na das hört sich ja interessant an, sag gerne mal bescheid, wenn du was genaueres weißt :)! :daumen:

Bin gerade dabei einen Test aufzubauen - brauche aber noch einen entsprechenden Trafo -> dauert immer noch etwas

kleines Update sollte das ganze funtionieren werden sich die kosten ohne versand um <10€ sein und das ganze vielleicht regelbar (mit glück über 60 Hz sonst zwieschen 50-60Hz)

Auch nen kleines Update: Habe den 230V Stecker auseinander gebaut, sodass ich das Kabel durch einen Slot legen kann, dann wieder zusammengebaut - funktioniert super und Kabelverlegung ist Top! ... So gehts auch! :daumen:

Zurück