Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Mit 0,9 V kann ich bis knapp unter 2.100 MHz takten. Darüber friert sporadisch das Bild ein und ich muss im Extremfall den Resetknopf drücken. Bei aktuell eingestellten 2.067 MHz läuft das System stabil bei relativ niedriger Lüfterdrehzahl.

Ich habe nun auch zum Spaß mal den PC vom R4 Gehäuse in das eigentlich weniger gedämmte Pure Base 600 umgebaut. Das hat trotz gleicher Lüfterkonfig. (2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten) die Temperatur der GPU einige Grad Celsius verbessert. Doch in Momenten, wie jetzt gerade in der Nacht, wo keine Umgebungsgeräusche auftreten, sind mir selbst die nun 40% Lüftereinstellungen noch nicht silent genug. Mal schauen was ich da mache. Dringender Handlungsbedarf ist aktuell jedenfalls nicht mehr.

Ich bin jetzt ja eigentlich scharf drauf erste Wakü-Erfahrungen zu sammeln. Mal schauen... ;)

:daumen: Finde ich gut.

Dann bist Du also vom Silentfreund zum Übertakter mutiert. :D
Um beides unter einen Hut zu kriegen, hast Du jedoch leider die falsche Karte gekauft.

Bleibt wohl dann nur mehr ein Umbau, was noch einiger Kosten bedarf.
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Dann bist Du also vom Silentfreund zum Übertakter mutiert. :D
Ideal ist es natürlich, wenn man beides irgendwie sinnvoll kombiniert bekommt. Finde es aber auch ganz gut, dass man so aus der Karte noch einiges bei vertretbaren Temperaturen und erträglicher Geräuschkulisse herauskitzeln kann.

Bleibt wohl dann nur mehr ein Umbau, was noch einiger Kosten bedarf.
Es wird wohl auf einen eigenen Luftkühler hinauslaufen. Nun geht da das Gesuche los. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Ich habe mich jetzt dazu entschieden mit einer Wasserkühlung anzufangen. Erstmal nur für die GPU. Der Rest folgt später.

Ich habe mir soweit auch schon ein paar Teile ausgesucht. Passender GPU Block, 280er Radiator für die Front, Lüfter von NB und halt der Kleinkram für die Schläuche und Anschlüsse. Nur beim Thema Pumpe stehe ich ein wenig auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

Diese Pumpe

ist erst wieder ab August lieferbar, und man liest so einige Erfahrungsberichte, dass die nach einer Zeit beginnt leck zu schlagen.

Also habe ich mich in den Pumpendschungel mit all seinen Teilen gewagt und bin darin verschollen. Ich habe mir die hier EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe zwar ausgeguckt, weil die vom Preis her gut in mein Gesamtbudget von 300 € hineinpasst. Doch angesichts dieses Tests bin ich unsicher, ob ich da bei einer zukünftigen Erweiterung um einen 360er Radiator + CPU Kühler nicht doch auf ein Problem zu steuer. Außerdem frage ich mich, ob die Pumpe permanent, also auch wenn der Rechner aus ist, läuft?

Kurzum. Ich brauche einen Tipp für eine sehr leise Pumpe mit AGB und allem entkoppelten Halterungsgedöns, was zusammen nicht mehr als 120 € kosten sollte. :)
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Die von EK rennt bei nem Freund ohne Probleme mit CPU/GPU-Kühler und 2x 420er Radis. Leise ist sie für sein Empfinden auch.
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Es fließt!

DSC08066.jpg

Dank euch und euren Tipps habe ich nun die Grafikkarte per Wasser über einen 280er Radiator in der Kühlung. Ich bin jetzt zwar um 350 € ärmer, aber dafür höre ich von der Grafikkarte nix mehr. Es ist wie ihr sagtet, mit einem kleinen Radiator bekommt man die GPU nicht wirklich kühl, aber wo ich vorher mit 2050 MHz und um die 77°C bereits einen röhrenden GPU Lüfter hatte, da habe ich nun 60° Celsius und 0,gar nix Lüftergeräusch. Das ist schlicht genial! :D

Das Pure Base 600 ist nicht perfekt für Wasserkühlungen. Wenn man wie ich noch ein Datengrab verwendet, dann ist kein Platz, um die Lüfter direkt auf den Radiator zu schrauben. Die Lüfter stecken wie gehabt in der Front und pusten Luft auf den Radiator. Zwischen Lüfter und Radi sind ca. 1,5 mm Abstand. Ideal wäre anders :/

Ich werde mir demnächst noch einen weiteren 280er oder 360er Radiator für den Deckel samt CPU Block ordern. Bin mir noch nicht sicher, ob ich alle 5,25" Schächte für die Wakü opfern will. Ich sagte ja bereits, das Gehäuse ist nicht so perfekt, da muss man Kompromisse machen.

Hier noch meine schlussendliche Zusammenstellung:

  • 1x EK Water Blocks EK-FC 1080/1070 GTX G1 - Acetal+Nickel
  • 1x EK Water Blocks EK-FC1080 GTX G1 Backplate - schwarz
  • 1x MagiCool Copper Radiator 280
  • 2x Noiseblocker PK2 Lüfter
  • 1x EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe
  • plus den Kram für die Schläuche

Soweit von mir und nochmal einen herzlichen Dank an all die helfenden Tipps von euch!

Tek
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Sieht gut aus. Glückwunsch zur leiseren Kühlung ;-D

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Ich weiß jetzt, warum eine Wasserkühlung was für Enthusiasten ist. Die frisst ein halbes Vermögen! :D

Nicht nur, dass der 280er Radiator nicht reichte, nö, für einen weiteren war das Gehäuse schlicht zu klein. Jetzt habe ich ein neues Gehäuse, einen weiteren 280er Radiator im Deckel, die CPU mit im Loop. Ich weiß nicht mit wie vielen Umdrehung die Lüfter in der untersten Einstellung der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung laufen, aber unter Last bleiben CPU und GPU bei 40° C.

DSC08082.jpg

Ich plane noch einen 140er mit einzubauen. Das sollte noch ein paar Grädchen geben. Und dann irgendwann, wenn ich nicht mehr arm wie ne Kirchenmaus bin, kommen noch eine ordentliche Lüftersteuerung und ein paar Sensoren. Und es fehlt noch der Kugelhahn. Der ist zwar bereits hier, aber ich hatte nicht genug Anschlüsse bestellt. Ohne das ist das Ablassen des Wassers eine echt ätzende Sache. -,..,-
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Sind doch Top Werte, ein weiterer 140er wäre da jetzt wirklich sinnlos ausgegebenes Geld.
Dafür bekommst du ja auch fast schon ein aquaero.
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Dafür bekommst du ja auch fast schon ein aquaero.
Der Funktionsumfang ist ja echt enorm von dem Teil.

Es stellen sich mir aber einige Fragen:

  • Wie und wo montiert man die LT Variante idealerweise?
  • Ist eine Kühlung des Teils zwingend erforderlich?
  • Kann man einfach Y-Splitter für Lüfter verwenden, da ich 7 Lüfter im System habe? Und ist es ein Problem, dass nur 3 der 7 Lüfter PWM gesteuert sind?
  • Sind aller erhältlichen Sensoren (Wassertemp, Durchfluss etc) damit kompatibel?
  • Was muss ich noch bedenken?
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

1. egal, wo du platz findest.
2. beim 5er zu empfehlen, beim 6er nicht nötig
3. ja, das 5er hat nur einen PWM Ausgang, da müssten alle PWM Lüfter dran, beim 6er können alle Ausgänge PWM
4. Bei der Temperatur musst du nur schauen, das es 10kOhm NTC Sensoen sind, beim Durchfluss nimmst du am besten ein Teil aquacomputer, da wird es keine Probleme geben
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Schon witzig. Ich wollte eigentlich eine einfache und billige Lösung für bzw. gegen einen lauten Grafikkartenkühler/-lüfter und habe in Etappen am Ende eine komplett individuelle Wasserkühlung mit

  • einem fullcover GPU Block samt Backplate,
  • einem CPU Block,
  • 2x 280er + 1x 140er Radi intern samt Lüftern,
  • erst einer Pumpe von EKWB und jetzt eine AquastreamXT,
  • einer Aquaero 6,
  • übermorgen mit passendem Durchflusssensor
und obendrein alles in einem neuen BQ Dark Base 900 anstatt des vorherigen BQ Pure Base 600 Tower.

Dafür ist das System jetzt kühl und still. So still, dass im Idle das Lauteste mein 2 TB WD RED Datengrab ist. Und selbst das ist kaum zu vernehmen.

Ohne die vielen Ideen und auch hilfreichen Statements hier aus dem Forum, wäre ich wahrscheinlich bei einem Accelero Kühler gelandet. So hatte ich in den letzten Wochen echten Fun beim Basteln. Dafür danke ich euch!

P.S.: Ihr seid aber auch daran schuld, dass ich einige hundert Euronen ärmer bin. Schande über euch! ;)
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Meine Frau sagt auch das mich hier die WaKüler verdorben haben... :D
Hätten einen schlechten Einfluss auf mich... :lol:

Fängt immer so an und dann hat man mehr ausgegeben als man eigentlich vor hatte... :fresse:
Freut mich aber das es gut geklappt hat und dir alles so gut gefällt. :)

Bei mir sind auch meine zwei HDDs das einzige was ich noch leise raus hören kann.
Hatte Gestern mal zum Test die zwei abgesteckt und habe nicht schlecht gewundert wie leise mein Rechner war.
Heute hatte ich fast zwei neue M.2 bestellt, habe es aber dann verworfen da es wirklich komplett still im Wohnzimmer sein muss um überhaupt leise was raus hören zu können.

Die zwei M.2 hätten mich knapp 500 Euro mit insgesamt 1,5 TB gekostet.
War daher schon sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Wir sind uns da wohl sehr ähnlich. Ich habe auch schon rumgerechnet. Aber irgendwo muss ich eine Grenze ziehen. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwann mal eine günstig 1 TB SATA SSD bekomme. Dann fliegt die Festplatte raus. Aber dann habe ich wieder mehr Platz, und schwupp "muss" ein 420er Radi rein. Ein Fass ohne Boden. :D
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Neenee. Bunt sind bei mir nur die Bilder auf dem Monitor. Der Rest der Technik hat gefälligst nicht aufzufallen. ;)
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Schlimm mit uns... :D
Sieht aber verdammt gut aus, meine Hochachtung! :daumen:

Sehe du hast nun auch die gleiche Grafikkarte verbaut... und wie bist du mit ihr zufrieden? Ist ja auch eine MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X oder doch TI?
 
AW: Wakü oder Custom Aircooler für GTX 1070?

Ist die gleiche Karte wie bei dir. Bin sehr zufrieden. :nicken:

Das invertierte Setup in meinem Gehäuse macht den RGB Krams der Karte erst richtig sichtbar. Wo andere einen Riser verbauen, habe ich einfach die Karte auf dem Kopf im System.

DSC01155.jpg
 
Zurück