WaKü Noob

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
WaKü Noob

Hallo Leute,
Ich möchte gerne meine Hardware unterwasser setzten. Ich habe aber keine Ahnung welche Komponenten ich mir besorgen sollte. Ich möchte ganz gerne meinen CPU (AMD Phenom X4 955 BE) und meine GraKa (ATI HD4890 Toxic) kühlen. Als Gehäuse dient mir mein CoolerMaster HAF 922.
Die Kühlung möchte ich ganz gerne Intern verbauen ( Der Radi kann meinetwegen auch extern angebaut werden).
Meine Schmerzgrenze :D liegt bei 180 € könnt ihr mir irgendetwas empfehlen ? Als CPU Kühlkörper habe ich mir den Heatkiller Rev.3 LT ausgesucht.

Gruß
T. mit M.

AW: WaKü Noob

Schläuche kannste dir ja selber mal was reinlegen is auch geschmackssache (dicke) denkmal mit 4-5m wirste gut dabei sein dann haste auch noch was über wenn dich verschneidest oder wenn mal wasser ablässt und nen ersatzstück brauchst

Von ganz billige schläuche rate ich dir aber von ab,da haste nur geschiss damit,hab selber nen billigen 13/10 schlauch damals gekauft und ich bereu es nun das ich damals ned 3euro mehr fürn meter gezahlt hab denn nun kauf ich 2mal ;)

gute schläuche bekommste z.b von MASTERKLEER die sind gut und kosten ned gerade 9euro der meter :ugly:

anschlüße sind geschmackssache/platzfrage,ich hab z.b schraubbare mit überwurf (find ich personlich sehr gut und nen kollege von mir nutzt Perfectseal tüllen die auch richtig gut sind) !!!

aber ganz ehrlich ich würde dir nun erstmal raten wie es King Pira schrieb mach erstmal nen ne schöne cpu kühlung und die GPU kannste ja nachrüsten,wer weiss vllt sagste ja in 1mon "och ne 5850 gefällt mir doch besser" dann kannste direkt die unter wasser setzen :daumen:

pumpe hab ich z.b nen LAING pro die liegt aber ned so in deinem buget wenn noch mit GPU kühlen wllst

Richtig, bei einem Budget von 180 € wird es schwierig die CPU und GPU zu kühlen. Die Zusammenstellung die du bei AT getroffen hast ist ganz ok, aber man sollte die Kosten für Schläuche, Anschlüsse etc nicht unterschätzen! Da kommst mit 20 € nicht hin!
Bei dem Radiator musste auch noch die zwei Lüfter berechnen, wenn nicht schon vorhanden!

Meine Wakü kühlt CPU und GPU hat ein 280 Radi und ein 120er ausserhalb. Ich hab insgesamt etwa 300 - 350 € ausgegeben.

Als Pumpe könntest du eine Laing DDC 1T nehmen, allerdings solltest du dir dann gleich den passenden Laing Deckel dazu bestellen. Ansonsten kannst du keine anderen Tüllen benutzen.

Desweiteren kannst du auch gleich ein Shoggy-Sandwich mit bestellen, zur Entkopplung der Pumpe.

Edit: Hab deinen Warenkorb mal angepasst:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich auf den Link klicke kommt "Sie haben noch nichts in Ihrem Warenkorb" ;)

Die Laing DDC 12V hab ich auch. Läuft einwandfrei, ruhig und zuverlässig! Hab son plexiaufsatz.
Shoggy Sandwich find ich n bisschen übertrieben. 1. Weil die Laing ein schon vorhandenes Schaumstoffpad unten drunter hat und 2. weil man auch einfach n Schwamm nehmen kann oder halt irgendwas anderes was dämmt.

Jo, jetzt schauts ganz solide aus:daumen:
noch n hübschen Wasserzusatz und schon schauts auch im PC gut aus^^

Aber wie gesagt, Radilüfter nicht vergessen:ugly:

Radi-Lüfter sind natürlich immer praktisch :D

Als Wasserzusatz bietet sich z.B. Lebensmittelfarbe ein, damit ist die Wahrscheinlichkeit von Ablagerungen nicht sehr groß.

Wenn ich richtig mitgezählt hab fehlen dir da n paar Anschlüsse^^
AGB = 2
CPU = 2
Pumpe = 2
Radi = 2

im Warenkorb sind nur 6 oder hab ich was übersehen?

Wie schon erwähnt wurde, kannst du am CPU kühler sparen, denn der bringt zum leichteren Modell nur einen Grad unterschied.
Bei CPU+GPU würde sich ein 360/420 empfehlen.

Wollte am anfang auch nur 180€ ausgeben, jetzt sind es inzwischen 300€ :P wird morgen oder übermorgen bestellt :D *freu*

Zurück