WaKü Kaufberatung

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
WaKü Kaufberatung

Hallo habe im Moment noch ne KowaKü für meine CPU.
Will mehr jetzt vorerst ne wakü nur für meine gpu zusammenstellen...
Hier wäre mein erster Versuch:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter :banane:
Bin ich blöd oder finde ich die Anschraubtüllen und diese zeugs nicht? :confused:
Dann meine 2. Frage passt dieses gpu waKü cover oder würde es auch ein gebrauchtes für die 7970 tun? So wie dieses hier:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - B-Ware Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie - Edelstahl gebürstet - Schwarz EOL 9901861 ??
Und meine 3. Frage will auf jeden Fall eine AGB Pumpen Kombi da es billiger ist und habe eig auch nicht viel schlechtes gehört aber reicht diese oder soll ich das größere Modell mit einer Förderhöhe von 4m nehmen??
Der 140mm Radi ist zu klein ich weiß.. Mir wäre die Lautstärke egal und die Graka muss jz nicht unbedingt unter 50Grad sein...oder sollte ich noch einen 2.ten Radi mit 120mm nehmen?(Habe dafür Fans schon zuhause).
Wäre das egal wenn ich die getrennt montiere also einer am Boden einer am Heck??
Die beiden Radi Plätze am Top besetzt nämlich die CPU WaKü.
Danke für eure Hilfe :)

AW: WaKü Kaufberatung

Nimm gleich einen 240er Radi... wenn du irgendwann die Graka aufrüstest, wäre, wenn Platz vorhanden ein 240er immer besser...
Deine AGB/Pumpen Kombi ist teurer..

Art.Nr.: 45189
Art.Nr.: 49070

65€ + 6 wegen Anschlüsse = 71 dafür mehr Platz für dat jute zeuch :-)
Mit der Pumpe versorge ich 1x Quad 480er und 1x 240er

Nimm 1/4" - 13/10mm

Wie schaut dein Platz denn aus, und was magst maximal ausgeben?
Für CPU hast du wohl ne Kompakt? Unsinnig nun eine WaKü dazu zu holen.. hättest von Anfang an direkt eine Custom WaKü genommen hättest für weniger Geld deutlich mehr Kühlleistung wo CPU und GPU gleich mit im Kreislauf ist + Board sogar...

Zuletzt bearbeitet:

Was wäre eine andere Option als meine AGB Pumpen Kombi? Link bitte!
Und was meinst du mit anschlüsse??
ja dann mach ich nen 360 Radi also einmal 140 einmal 120 ok?

Ich habe dir die Artikelnummern gegeben, füge sie bei Aquatuning in die Suche ein!

Anschlüsse:

Art.Nr.: 62252
Art.Nr.: 62124

AGB und Pumpe:

Art.Nr.: 45189
Art.Nr.: 49070

AGB geht auch dieser:

Art.Nr.: 45002

Schlauch:

Art.Nr.: 59193

Welches Gehäuse hast du?
Was kühlt deine CPU?

Zuletzt bearbeitet:

Ach bin ich ein depp vielen Dank!!

Edit: Das sieht sehr gut aus finde die idee mit agb als bay slot ziemlich gut werde das auch nehmen.
Eine Anschraubtülle werde ich auch beim AGB brauchen oder?
Kann ich jetzt de gpu kühler für die 7970 nehmen oder geht das nicht?

Da hast du recht das mit kompaktwakü war nicht das beste aber ich behalt die cpu nicht mehr allzulang und das board muss auch raus dann wird alles verhökert und die neue cpu kommt mit in den Kreislauf.
Gehäuse ist in SIG.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es danach geht, ja: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970 (Tahiti XT) G1/4 Aquacomputer aquagrATIx für R9 280X und HD 7970 (Tahiti XT) G1/4 12576

Du brauchst für jedes Teil jeweils 2x Anschlüsse. Also 2x für AGB - 2x für Pumpe - 2x für Radiator bei 2x Radiatoren dann 4x und für GPU nochmal 2x

Die 2x kleinen Radis sind meiner Meinung nach ein wenig ... naja... eignet sich eine Externe Aufstellung vom Radi bei dir?

Nein ich glaube ich verkaufe die KoWaKü und mache unters dach einen 280er radi und am heck einen 140er Radi ran.

Wäre sinniger ja. Dann würde es passen. :-)

Als CPU Kühler würde ich Dir daher diesen hier empfehlen: Art.Nr.: 10370
Inkl. Backplate (Art.Nr.: 16190) und Anschlag der Schrauben ist definiert! Kannst also nicht zu lasch oder zu fest anziehen.
Wenn du zu Intel wechselst, warte am besten mit dem Kauf, sonst lohnt sich der Kühler nicht. Am besten gleich die Intel Variante kaufen sobald du wechselst.

Machste nix falsch mit, top Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Die Phobya Pumpe ist relativ laut, daher würde ich die Aquastream XT bevorzugen. Außerdem würde ich 45mm dicke Radis verwenden, da diese etwas mehr Leistung haben, ohne schnell drehende Lüfter zu benötigen. Dazu günstigere Winkel und Anschraubtüllen. Außerdem würde ich roten Schlauch mit klarem Wasser nehmen, da sich bei farbigem Wasser Ablagerungen bilden können

Definiere laut...
Wirklich das man es auch im idle aus dem Gehäuse hört ohne das man sein ohr hinstrecken muss??
Und unter Last unüberhörbar oder wie?
Das ist super die Anschraubtüllen sind ja auch unglaublich teuer.
Möchte einen durchsichtigen schlauch damit man das Wasser "starten" sieht.
Vertraue da jz einfach mal auf das Mittel im Notfall kann man ja auch einfach die Schläuche austauschen...

Sone dicke Pumpe brauchste wirklich nicht. Wie gesagt, ich habe 3,5 Meter Schläuche im gesamten Kreislauf, den Quad 480er + 240er radiator.

Der 480er hängt intern ganz oben und 80cm weiter unten der 240er und die Art.Nr.: 49071 ( Phobya DC12-400 12Volt Pump ) reicht voll aus!

Sone dicke würde ich erst in Betracht ziehen wollen, wenn ich mir extern nen Mora 3 aufstelle...

Ist für dein System zwar überdimensioniert, solltest du aber ein Gehäuse wechsel in Betracht ziehen wäre Art.Nr.: 49050 zukünftig betrachtet auch gut.

@der pc-nutzer,

laut? Dann entkopple mal korrekt. Die ist deutlich leiser als die der h100i/Swiftech h220/320 und verrichtet super arbeit. Zudem kann man die phobya ebenfalls runter regeln!
Das Färbemittel sorgt für Reaktionen und diese sorgen für eine Ablagerung, nicht das Wasser.

Dickerer Radi benötigt entsprechend gute Lüfter die bei 700rpm ( leise ) guten Druck erzeugen.... wird teurer, 13-20€ pro Lüfter. NB/Noctua bei dem wenigen Platz aber zwingend notwendig, um mit wenig Platz mehr Leistung zu erhalten, da haste ganz Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bleib ich bei der Pumpe vertrau dir da jetzt mal da du sie ja selber hast. Nein Gehäusewechsel ziehe ich nicht in Betracht da es nicht gerade billig war und genügend Platz bietet.

Sorry, aber die Phobya-Pumpe ist wirklich lauter als eine korrekt entkoppelte Laing DDC/D5 oder Aquastream XT. Damit man die Phobya einigermassen ruhig bekommt, muss sie soweit runtergeregelt werden, dass der Durchfluss in den Keller sinkt. - Entkopplung natürlich vorausgesetzt.

Gummert: hattest du überhaupt schon ein Laing DDC oder Aquastream XT?

Das Wasser wirst du nicht starten sehen, sondern nur beim Befüllen. Das Wasser fliesst so schnell, dass du das Wasser optisch nur schwer erkennen wirst

13/10 knickt schneller als 11/8 oder 16/10. Bei einem kleineren Gehäuse würde ich 11/8 nehmen, bei grossen 16/10. 13/10 funktioniert selbstverständlich auch, jedoch sollte da mit mehr Winkeln gearbeitet werden und der Schlauch nicht stark geknickt werden.

Den schlauch den ich im Einkaufskorb :D habe ist eh 13/10.
Mein Gehäuse ist ein großes Midtower Gehäuse...
Also passt da der Schlauch oder?
Habe eh oft winkeltüllen genommen das der schlauch nie eine Kurve machen muss.
Aber sinkt das wasser nicht ab über Nacht und am nächsten Tag sieht mans dann wies wieder losfließt?

Edit: Wenn ich die Graka wasserkühlen will kommt ja ein schlauch von unten und einer geht oben raus bei dem Cover schaut es aber so aus als wären nur oben 2 Öffnungen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück