Wakü im Obsidian

sylarnbg

Kabelverknoter(in)
Wakü im Obsidian

hi,

hatte ursprünglich mal hier ein thema für eine Low Budget Kühlung für meinen aktuellen rechner geholt, dieses ist nun aber hinfällig da ich bei der nächsten Rabattaktion bei aquatuning für meinen neuen (auch noch nicht vorhandenen Rechner) kaufen werde.

Als Case tendiere ich zum Corsair Obsidian 800D, in dem voraussichtlich folgende Hardware verbaut wird:

- Asus Rampage III Extreme
- Intel I7 930 bzw. 970 je nachdem was mit dem preislich geht wenn er rauskommt
- Corsair Dominator GT 2000er
- Entweder ne radeon 5970 oder gtx 480 (In der Zusammenstellung is atm. der Kühler für ne 480er drin)
- irgendein sehr leises 850w-1000w netzteil enermax oder corsair oder was meint ihr?
- und halt noch 2x1 TB HDD's oder so ;)

Hiervon soll auf jeden Fall Graka und CPU mit Wasser gekühlt werden Maiboard und Ram würde ich eigtl gerne zumindest vorerst mit Luft Kühlen, wenn die Luft im Gehäuse dazu ausreicht OHNE dass ich den kleinen Fön Vom Mainboard installier sowie den vom Ram und trotzdem ein ordentliches OC möglich ist?Die Lüfter vom Obsidian wollte ich durch 140er Noiseblocker ersetzen und hinten einen 140er Radiator installieren (hab atm den Magicool Slim drinnen da ich denke der Platz reicht zumindest aus optischtechnischen Gründen nicht für dickeren 140er?) oben dann eben nen 360er am Deckel anbringen, würden die beiden reichen um das System ordentlich also OC-tauglich zu kühlen?

So langsam mal genug gelabert hier meine aktuelle Config:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/05e442f4431b33fcc4ae193296a47a94

AW: Wakü im Obsidian

Erst einmal zum Rechner. Spielst du hauptsächlich damit? Wenn ja auf welcher Auflösung?

Sollte die Kiste wirklich nur zum Zocken auf maximal Full HD sein, würde ich folgendes kaufen:

• Gigabyte FXT 790 UD5pA
  • AMD 1055T
  • Corsair Dominator 1600er
  • 5870
  • Enermax 87+ 600w
  • Western Digital 2tb Black

Wieso? Im einzelnen:

• Das Rampagne 2 extreme ist ein gutes Board keine Frage. Allerdings wirst du das Board niemals ausnutzen können. VOr allem brauchst du zum Spielen kein so teures und besonders kein X58 Board.
  • 970er CPU? Überteuert keine Vorteile zu kleineren Chips. Finger weg! Zudem ist der X58 nicht mehr lange existent. Neue Sockel sind schon in en Startlöchern. Länger aufrüstbar bist du mit dem AM3.
  • Dominator 2000 sind super. Aber du wirst sie niemals ausnutzen können. Dementsprechend bleiben sie purer, sinnloser Luxus
  • Finger weg von der GTX 480! Teuer, laut, heiss, inefizient, zu wenig Mehrleistung zu den ATi Karten. Wenn du maximal Full HD fährst, reicht eine 5870.
  • Als Netzteil reicht ein Enermax Pro 87+ 600w

So, den Korb habe ich einmal komplett umgeändert und ein paar unsinnige Produkte (überteuertes Kühlmittel, zu teurer Kühler) entfernt.
Im Obsidian sollte man unbedingt den Deckel auschneiden und einen 420er installiere. Der vorhandene PLatz schreit förmlich danach.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Rampage III Extreme war eben für OC gedacht und auch defintiv wegen der Optik sonst kam eigtl vorher nur ein Classified in Frage.
Ja 970er würd denk ich vermutlich mir dann eh zu teuer sein, dass da beim Zocken eigtl kein Vorteil zu nem 4-Kerner vorhanden ist. Wäre jetzt auch eher mehr "das neueste haben zu wollen ;)" aber da die CPU wahrscheinlich nicht mal für 400 zu sein wird (?!) werd ich wohl eher den 930er nehmen.
Der 2000er Ram war jetzt eigtl auch nur für genug OC Spielraum da oder reichen da die 1600er auch locker?
Netzteil hatte ich jetzt mal mit 850-1000W angesetzt, damit es beispielsweise für ne 2. Graka reichen würde und sich nicht immer so anstrengen muss ;)
GTX 480 wär halt eigtl nur wegen besserer DX11 Leistung bzw. auch Nvidia 3D Vision ne Überlegung wert, wobei ich das noch nicht in Aktion gesehen hab(das würde ja auch ca. 50% Leistung kosten), allerdings denke ich, dass es eh genau wie Avatar in 3D eher eine Enttäusching ist (WoW Effekt zwar vorhanden aber sonst litt die Bildqualität zumindest bei dem Film doch deutlich). Zumindest laut wäre ja dann mit der Wakü eigtl beseitigt je nachdem wieviel Radiatorfläche man halt braucht.
Zum Radiator ich würde natürlich auch viel lieber einen 420er nehmen, kann jedoch selber nicht Das Obsidian umfräsen geht das auch bei AT? (Bei Service stehts ja nur bis 360er).

Als Hardware würd ich dir zu diese Zusammenstellung empfehlen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

Mainboard: MSI 790FX-GD70

GPU: Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X

Festplatte: 2x 1 TB Western Digital Caviar Black

Netzteil: Corsair 650 Watt

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 1600MHz

Mehr Geld auszugeben ist wenn man nur spielt einfach unnötig.
3D Vision ist zwar ne schöne Sache aber nur deswegen würde ich mir keine unausgereifte GTX 480 kaufen. Wenn du Crossfire einsetzen willst wäre ein stärkeres Netzteil Pflicht, ohne reichen 650 Watt auf jeden Fall.
Statt nem 420er Radiator kannste im Obsidian ohne Bastelarbeiten zwei kleinere Radatoren unterbringen (240er,280er,360er). Damit hast du die gleiche Kühlleistung.

Jo ich dachte eben wie in meiner Config an nen 360er oben im Deckel, da kein Umbau nötig ist und noch nen 140er hinten theoretisch wäre ja noch ein 140er unten möglich. Also 2 (360+140) sollten ja eigtl für leisen Betrieb (Lüfter so auf 800rpm) reichen oder was meint ihr?Kann ja sonst auch mal bei AT nachfragen ob die mir das Gehäuse umfräsen würden, da mir ein 420er aufgrund des aktuellen Trends zu 140er Lüftern natürlich auch lieber wäre :)

KK die beiden Möglichkeiten zum Casemodding werd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Was meint ihr denn dazu ob ich das Board bzw. den Ram noch unter Wasser setzen muss oder ob es auch so durch die Luftströme im Gehäuse mit OC ausreicht ohne beispielsweise den Corsair Ram zu verwenden?Oder ist es allgemein mit den Temps kritisch da der Luftstrom vom Cpu Kühler fehlt?

Also einen leichten Luftstrom, mit 400 u/min solltest du schon im Case haben. ;)

Was sagst du zu meinem Rechnervorschlag? Das gesparte Geld ist besser in guten Sound investiert,. Der macht nämlich sauviel von der Spielathmosphäre aus. ;)

Also Sound bin ich eigtl ausgerüstet fürn Pc hab ich ein kleines 5.1 und in Kombi mit Beamer ein größeres 7.1 thx. An das System könnt ich den Pc theoretisch auch anschließen, hab mir aber bezüglich der Aufstellung noch keine 24/7 Aufstellung überlegt.
Mich würde ein i7 halt eigtl schon sehr reizen, wobei ich auch zu den neueren 6 Kernen von AMD noch nicht allzuviel gelesen hab. Im Prinzip is das Gesamtbüdget so ca. 3000€ (so 800€ für die Wakü Rest Hardware), deswegen spricht eigtl nichts gegen nen i7, wobei ich wie gesagt die Tage mal mehr zu den AMD Cpu's lesen werde. Bei der Grafikkartenwahl bin ich eher unentschlossen ;) Das Rampage III Extreme gefällt mir halt auch einfach sehr gut :) Das ganze System soll halt eigtl Rot/Schwarz sein.

Also nochmal zu dem Gehäuse fräsen lassen, entfällt irgendwas im Obsidian wenn ich nen 420er Radi reinbaue?bzw wird es halt eng mit den 5,25" Schächten?
Bin mittlerweile schon voll heiss auf die Wakü ;)

Die obersten zwei Schächte entfallen. Welche Hardware kommt denn jetzt? Ich hoffe du bist vernünftig und setzt auf ATI/AMD und ein gutes Board für maximal ~130€. ;)

frag mich eigentlich warum einfach ein 360er und ein 140er slim (der von magicool wurde getestet und mit nem preis/leistungs award augezeichnet) eingebaut werden soll. reicht das nicht von der leistung her? :o

Is halt die Frage was für 1 später 2 gtx 480 reiccht ein 360er und 140er könnten da ja auch eng werden oder?;)

2 gtx 480 sind schon sehr gesponnen wenn du mich frägst :S alternativ kann man n 420er im deckel rausfräsen oder wenns vom platz her geht n 560er. aber bei 2 gtx 480 würd ich dann eh n externen mora anbauen

Eine und erst recht zwei GTX 480 sind gesponnen. Vom Kauf einer solchen Karte kann man, mit Blick auf die vielen Nachteile zur 5870, nur abraten.

Im Deckel des Obsidian geht maximal ein 420er.

ein kollege hat 3 gtx480 im obsidian mit nem i7 980X, board wird auch mitgekühlt.. alles an nem 1080er radi extern an der seitenwand.. reicht vollkommen aus :D

EDIT: Mittlerweile wieder nen i7 920.. aus kostengründen ^^
http://www.sysprofile.de/id38446

Zuletzt bearbeitet:

Dein Kollege ist einfach nur :stupid:.... nicht wegen der Kühlung, sondern sich überhaupt so ein System zu kaufen.

Wahrscheinlich füttert er damit gerade mal einen 24" Tft....

siehe den link oben: 2x30"
wozu verkauft man Hardware wenn mans nicht ausnützt ;D

Trotzdem ist das System absolut bescheuert. Aber egal, das gehört nicht zum Thema.

warum bescheuert? ich täts auch machen wenn ich günstig an des zeug komm..
bis letztens hatte er noch 3x8800GTX drin.. der kauft sich auch nicht jeden tag neue hardware
aber zum thema: CPU+Fermi 360er radi ider besser 420er.. noch ne fermi wird dann schon arg warm

EDIT: viele würden auch mein system als bescheuert bezeichnen.. ein dual-core und ne 100€ grafik reichen normal auch ;)

Zurück