Wakü + Gehäuse

Neox

Freizeitschrauber(in)
Wakü + Gehäuse

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen i7 2600K eine Wakü zulege.
Frage A: Für wen/Wann lohnt sich eine Wakü ?
Frage B: Was sind die Vor/Nachteile?
Frage C: Muss man die auch mal komplett auseinanderbauen, um sie zu reinigen ? (Kann ich nicht)
Frage D: Kann viel zu Schaden kommen im Gegensatz zu eine Lükü ?

Welches Gehäuse ist für eine interne Wakü zu empfehlen ? (Big Tower - lege auf etwas Quali wert. Habe momentan ein Silverstone Raven und ich gehe davon aus, hier passt keine Wakü rein)
Ich würde gern nur die CPU Kühlen, da meine Graka eine AMP ist mit riesem Lüfter.

Die Wakü sollte sehr hoch qualitativ sein (Wer billig kauft, kauft zweimal)

Gebt mir einfach mal bitte sinnvolle Vorschläge, die die Hardware sehr sehr gut kühlen ohne gleich 1000€ dafür hinzublättern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Neox schrieb:
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen i7 2600K eine Wakü zulege.
Frage A: Für wen/Wann lohnt sich eine Wakü ?
Frage B: Was sind die Vor/Nachteile?
Frage C: Muss man die auch mal komplett auseinanderbauen, um sie zu reinigen ? (Kann ich nicht)
Frage D: Kann viel zu Schaden kommen im Gegensatz zu eine Lükü ?

Welches Gehäuse ist für eine interne Wakü zu empfehlen ? (Big Tower - lege auf etwas Quali wert. Habe momentan ein Silverstone Raven und ich gehe davon aus, hier passt keine Wakü rein)
Ich würde gern nur die CPU Kühlen, da meine Graka eine AMP ist mit riesem Lüfter.

Die Wakü sollte sehr hoch qualitativ sein (Wer billig kauft, kauft zweimal)

Gebt mir einfach mal bitte sinnvolle Vorschläge, die die Hardware sehr sehr gut kühlen ihne gleich 1000e dafür hinzublättern.

MfG

Schau am besten mal in den wakü anfänger treath und les dich bissl ein, in nem anderen thema stehen auch konfigurationsvorschläge.

Für 1k wür ich mir aber lieber i7 3960x holen und den 2609 verkaufen und davon dann ne 250 wAkü mit externem radiator oder sowas...

AW: Wakü + Gehäuse

Schau am besten mal in den wakü anfänger treath und les dich bissl ein, in nem anderen thema stehen auch konfigurationsvorschläge.

Für 1k wür ich mir aber lieber i7 3960x holen und den 2609 verkaufen und davon dann ne 250 wAkü mit externem radiator oder sowas...

Ich wollte gerade nicht 1000€ ausgeben :D

Ich kürze es mal ab, wenn das Gehäuse genug Platz bietet reicht auch die Luftkühlung mit zb dem Thermalright Macho. Wenn man eher unempfindlich gegen Geräusche ist könnte man eine Kompaktwakü nehmen. Wenn du alles unter Wasser setzen würdest dann macht es am ehesten Sinn. Klar muss man nach Zeitpunkt X die Kühlung mal reinigen ( entfällt bei der Kompaktwakü ), und falls Undichtigkeiten auftreten kann man sich die Hardware himmeln. Was willst du für ein Gehäuse nutzen und was darf es kosten?

Neox schrieb:
Ich wollte gerade nicht 1000€ ausgeben :D

Oh , hab ich iwie überlesen. Hab mich schon gewundert :D
Also Am besten mal zuerstden wakü treath durchlesen kann dir grad nich zeigen aber musst nur unter wasserkühlung und dann ist dann der guide oben zu sehen :D

Ja, ich dachte zunächst an eine Wakü, aber eine sehr potente Luftkühlung mit vielen Features wäre auch schon was.

Wenn sollte es ein verdammt großes Gehäuse sein, mit einen paar Lichtern, sehr gute Qualität verdammt guter Airflow. Viele Lüfter.
Und eine Lüftersteuerung :D

Naja, wenn´s dann doch keine Wakü wird, es nicht lohnt oder was auch immer, dann kann es ruhig etwas mehr kosten. Genau Preisangaben geben ich nicht, das beschränkt zusehr die Auswahl!

Neox schrieb:
Ja, ich dachte zunächst an eine Wakü, aber eine sehr potente Luftkühlung mit vielen Features wäre auch schon was.

Wenn sollte es ein verdammt großes Gehäuse sein, mit einen paar Lichtern, sehr gute Qualität verdammt guter Airflow. Viele Lüfter.
Und eine Lüftersteuerung :D

Naja, wenn´s dann doch keine Wakü wird, es nicht lohnt oder was auch immer, dann kann es ruhig etwas mehr kosten. Genau Preisangaben geben ich nicht, das beschränkt zusehr die Auswahl!

Ich finde so ein flair von ner wakü auch schön :D
Also Gehäuse gibt es eig viele big tower, z. B. Corsair, lianli, silverstone, coolermaster und noch mehr in die man alle schön leuchtende lüfter reinamchen kann :D
Als lüftersteuerung wird dir dann ne nzxt sentry lx oder sentry 2 gefallen :D

Wie wäre zb das Corsair Obsidian 650D mit dem Thermalright Macho 02 ( Gehäuselüfter würde ich eh tauschen da die nicht gerade leise sind ). Damit dürfte man gute Temps hinbekommen, und neue Lüfter dürften ca 35 - 40 Taler kosten mit Bling Bling

Dr Bakterius schrieb:
Wie wäre zb das Corsair Obsidian 650D mit dem Thermalright Macho 02 ( Gehäuselüfter würde ich eh tauschen da die nicht gerade leise sind ). Damit dürfte man gute Temps hinbekommen, und neue Lüfter dürften ca 35 - 40 Taler kosten mit Bling Bling

Is auch nett :D aber der macho 02 passt auf manche mainboards nicht muss man vorher schauen bei computerbase die haben in dem test die kompatibilitätsliste verlinkt.
Ja corsair is schon geil:D

Und welche lüfter? Also von revoltec kann ich nur abraten meine machen son richtig nerviges geräusch da ist dem corsair 1700rpm von meiner h60 schöner zuzuhören...

Hättest diesen auch verschieben lassen können und die Überschrift angepaßt:D

Hab mich zu einer Lükü Konfig entschieden. Danke für eure Hilfe !

Es gibt 2 Vorteile bei einer Luftkühlung:

1.) Relativ einfacher und schneller einbau
2.) Günstiger als Wakü
2 1/2.) Theoretisch kann bei eine Lukü weniger schief gehen als bei einer Wakü, wobei wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und einen halbwegs gesunden Hausverstand sowie genug Infos auch eine Wakü problemlos installiert werden kann.

Falls dein PC leiser sein sollte, besser aussehen sollte (mehr oder weniger Geschmackssache), besser Kühlen sollte und du das nötige Kleingeld beisammen hast und bereit bist es auszugeben wirst du dich früher oder später für eine Wakü-Lösung entscheiden.

Meistens gibt man mehrere Euros für eine bessere Lukü auf, bis man drauf kommt, dass eine Wakü schon etwas nettes ist. So wars zumindest bei mir, will dich nur von diesem Fehler bewahren.

Welches Gehäuse Platz, Airflow und Qualität bietet ist meiner Meinung nach der Cooler Master HAF 932 oder HAF-X - ist aber ebenfalls Geschmackssache.

Solltest du das raven 1 haben kann dort ein 360 radi an das heck gehangen werden winkel sind beim gehäuse dabei, ansonsten läst sich darin schon ne wakü unterbringen, hatte ich selber.

Zurück