AW: Wakü für Netzteil?
Hey,
Kann mir wer sagen, ob es eine Wasserkühlung für ein Netzteil gibt? ^^
Hängt vom Netzteil ab.
Ich kenne nur wenige, für die die Antwort "vielleicht" lautet.
Oder wie man leicht selber sowas für Netzteil baut?
Von den Ausnahmen abgesehen: Gar nicht leicht.
Und wer es schwer machen will, sollte aus Sicherheitsgründen soviel Ahnung von der Materie haben, dass er gar nicht erst auf die Idee kommt, in einem Forum zu haben.
und wie bekomm ich dann mein 1000W netzteil lautlos? ^^
Dein 1000W? Gar nicht.
Der einzige Ansatz, derartige Leistungen en-Block relativ "leicht" lautlos zu bekommen, wäre das 1400er von Koolance - wenn das lautlos ist. (Hat ne Pumpe, um das interne Kühlmedium umzuwälzen - weiß aber nicht, ob man die hört)
Siwert weigert sich standhaft irgend welche Angaben über das Kühlprinzip zu machen was sie eigentlich schon direkt disqualifiziert.
*Zustimmung*
Einige der Bilder legen jedenfalls nahe, dass die nichts weiter machen, als einen Kühlkörper (z.T. alte CPU-Kühler) auf die Kühlprofile zu schrauben...
Silentmax und Innovatek haben neben Spulenfiepen und nicht gerade hoher Effizienz auch noch Alu drin.
Das neue Inno kommt wohl ohne Alu daher. Aber nen Lüfter hat es weiterhin und Inno macht keinerlei Angaben, wann der aus ist - was imho sehr verdächtig ist, da die Inno-Marketingabteilung da Gelegenheiten für mindestens zehn Superlative ausläst und das machen sie sonst nie.
Bei Koolance sieht es mit den ersten beiden Punkten genau so aus...
Welche sind die "ersten beiden"? Such da schon lange nach Erfahrungen mit den Dingern, habe aber nie was gefunden.
Früher gab es noch CT100, aber der ist ausgestiegen.
Bestätigt?
Im Endeffekt gibt es also kein brauchbares Wakü NT.
*Zustimmung*
Vollständig ist die Liste aber noch nicht: Engelking verkauft das U1 auch mit Wasserkühler. Aber das Kühlkörperchen dürfte nach meinen Erfahrungen für sehr hohe Oberflächentemperaturen sorgen.
Trotzdem: Es gehört zu den oben erwähnten Ausnahmen, für die man sich leicht einen eigenen Wasserkühler bauen kann (bzw. man nimmt Festplattenkühler), da diese von außen montiert werden. Ähnliches ist auch mit einigen Passiv-Netzteilen aus dem Embedded-Bereich (z.B. Bicker, Magic Power) möglich.
Aber bei Preisen von 1€/W (im Falle von Engelking) fällt das trotzdem unter "nicht brauchbar".
Mal ganz davon abgesehen dass man erst ein mal eine Wakü haben muss neben der man ein gutes Lukü Netzteil raus hört.
Viel wichtiger: Neben der man ein passives Silverstone Nightjar raus hört.
(Womit ich meinen Tipp verraten hätte - bezahlbar, mit 450W gut dimensioniert und zumindest bei mir nie mehr als handwarm.)