WaKü für Matrix 7970 und i7 2600k

AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Was machst du mit deinem Computer (Spiele, Anwendungen, Auflösung) und wofür möchtest du den 2600k übertakten?
Eine Kompaktwakü ist meistens durch eine schlechte Pumpe oder Fans relativ laut und daher eher weniger zu empfehlen, mit nem gescheiten Luftkühler wie einem Broken 2 oder ähnlichen kommt man mit dem 2600k ohne Probleme auf 4,0 Ghz was für eigentlich alle aktuellen Spiele in FullHD völlig ausreicht, wenn man will sind auch noch für mehr Reserven vorhanden, davor sollte man allerdings ohne Hintergrundwissen erstmal einen Guide dafür lesen.
 
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Ich hab einen Phanteks PH-TC14PE und der ist zu groß. Ich kann meine Graka nur an den PCIe 8x Slot einstecken.

Oder ich verkaufe meine Asus Maximus V Gene Z77 und kaufe mir eine mit 2x 16 PCIe. Ich habe Probleme mit der Graka weil Objekte sich im Spiel langziehen und ich denke das es an dem PCIe 8x liegt.
 
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Also x8 macht zu x16 in Spielen normal nicht so einen großen Unterschied aus. Warum kannst du allerdings mit dem Kühler und nem Asus Board nicht den x16 Slots des Asus benutzen, hab nen Be Quiet Rock 2 und hab absolut keine Probleme, wie rum hastn du den Kühler darauf verbaut?
 
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Aus erfahrung kann ich dir sagen,
eine Corsair H60i reicht als minimum aus. (120mm Radiator,)

Mein meine cpu läuft mit 4,2Ghz bei guten 80°C (Serien Lüfter auf low)

Eine kühlung mit etwas mehr Leistung sollte es dann schon sein um auf nummer sicher zu gehen.


Nach über 3 Jahren ist jetzt die Pumpe kaputt.

Also gleich los und was neues gekauft weil ich den PC brauchte.

Haben mir jetzt den BeQuiet Dark Rock Pro 3 gegönnt und muss sagen...

Kompakt WaKü nur wenn es der Platz nicht zulässt einen guten Luftkühler zu verbauen bzw. wenn es im Gehäuse allgemein zu warm wird.

Bin zufrieden mit dem umstieg zum Dark Rock
 
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Brauchst kein Wasserkühler für die CPU mit einem gescheiten Lüftkühler kommste auch über die 4Ghz bereich.Ich hab Dark Rock Pro CPU Kühler bei mir drin und die CPU taktet mit 4,2Ghz mit DDR3 2133Mhz(8GB) Kit.Habe noch schnellere Rams mit DDR3 2200Mhz(4GB) da komm ich sogar über 4,4 Ghz aber ich wollte es nicht ausreizen.Den um so wärmer die Komponenten werden um so schneller verschleißt es(Hardwaretod) .Wichtig ist das du einen Mainboard hast der schnellere Speicher unterstützt und das man den Speichertakt fixen kann.Wenn du einen Mainboard hast wo du den Speicher nicht fixen kanns ,dann brauchst du Speicher mit hoher Frequenz(mindest mit DDR3 2133Mhz)wenn nicht höher.Das hängt von dein Mainboard ab.Ach noch was CPu Kühler muß gescheit sein für dieses vorhaben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Naja also mein PC ist schon gut :p mit LuKü.

Also alles läuft Stabil und nichts kommt bei Furmark prime95 über 75°C
 

Anhänge

  • yolo.jpg
    yolo.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 68
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

dann wird eine Kompakte WaKü nix bringen


wenn du was zum ,,spielen´´ suchst bau eine richtige WaKü ein
kosten/nutzen sollte klar sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch mehr Leistung wirklich brauchst für was auch immer in Spielen würde ich mir auch eher eine richtige Wasserkühlung zusammen bauen, immerhin willst du dann wohl über 5 Ghz hinaus wenn 4,8 Ghz dein Spieltakt ist, welchen Nutzen das hat mal dahin gestellt..
Die Spannungen erscheinen mir arg hoch, hast du Gpu und Cpu mal mit weniger versucht, das sind immerhin schon Spannungen die unabhängig von der Temperatur die Lebenszeit der Komponenten sehr stark senken, das sollte dir klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Ja hab ihn auch schon im meinem vorherigen Beitrag gesagt das er beim Overclocking nicht übertreiben soll.Aber jedem das seine..es ist seine Hardware und ich hoffe er weiss was er tut .Die Spannung sind ja extrem??
 
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Ich würde eben für Spiele niemals unter Luft bei Sandybridge über 1,35 V gehen, darüber senkt sich die Lebenszeit der Komponenten wirklich sehr stark und wenn man nicht genau weiß was man tut spielt man mit seiner Hardware Russisch Roulette.
@Te Kontrollierst du bei der GPU eigentlich die Temperatur der Spannungswandler?
 
AW: Komplettset WaKü für i7 2600k

Bis jetzt sind die Spannungswandler bei 87°C (Raumtemperatur ca. 30°C) O.o

@@@@@EDIT

Ich hab sowas gefunden:
http://geizhals.de/?cat=WL-427700

Ich möchte doch ein Overall WaKü, also CPU, GPU.
i7 2600 & Asus Matrix 7970 Platinum.

Bis 500€.

Ich weiß nicht welchen schlauch usw. roten schlauch wenn es geht :D (Sehen rote Schläuche mit UV cool aus ?)

Ich hab auch irgendwas von WaKü filtern gehört, ich kenne mich nicht mit WaKü aus ich will nicht das es verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Matrix 7970 und i7 2600k

Du brauchst noch Schlauch, Anschlüsse, Lüfter (+ ggf. eine Lüftersteuerung).

Rote Schläuche UV aktiv sind mies. Hab ich selber ausprobiert und dann wieder raus. UV blau sieht gut aus aber rot kommt orange rüber oder rosa aber nicht rot. :-(

Filter hab ich z.B. diesen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool WaKü-Filter Plexidesign Alphacool Wasser-Filter Plexi 32016
Da muss man aber aufpassen mit den Anschlüssen. Nicht zu fest anziehen sonst reißt das Plexi und nicht zu locker sonst isses nicht dicht. :-)

Das hier is für mich der Premium Filter: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 32180
Ich hatte dafür leider keinen Platz mehr. :-(
 
AW: WaKü für Matrix 7970 und i7 2600k

120mm oder 140mm ? Klick

Welcher Radi ist besser 9x120mm oder 9x140mm ?
Die 120mm Lüfter haben ein höheren Luftdruck aber der 140mm hat eine größere Kühlfläche.
Die 120mm sind auch billiger als die 140mm Variante.

Die 140mm Variante ist um 30€ teurer als die 120mm Variante und die größte Frage ist ob man wirklich die Leistung für die 30€ spürt ?

(Mich nervt die Lautheit von meinem PC... in eine WaKü investiert man nur 1 mal :-) dann tauscht man nur die GPU bzw. CPU Blocks :-) aber nur wenn man die HW tauscht.)

Ich hab das hier gefunden: http://geizhals.de/?cat=WL-429062
Ich brauche auch eine Pumpe und ein Ausgleichsbehälter. Ich will das mein PC sehr leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück