WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

MorpheusX(AUT)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Hallo zusammen!

Über Weihnachten habe ich beschlossen, meinen aktuellen Computer (mit WaKü für CPU + GPU und einem MO-RA 2 in einem Cosmos S) zu ersetzen und ein komplett neues "Projekt" anzufangen :D

Hier mal die Zusammenstellung, die ich mir besorgen werde:

Geizhals - Wunschliste

CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz
RAM: Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
GPU: MSI R9 290X 4GD5 BF4, Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4
Netzteil: Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3

Bereits vorhanden sind (und werden weiterverwendet):

1x Blu-Ray Laufwerk
2x SSD
2x WD Black HDD
2x 22" Samsung SyncMaster T220 (1680 x 1050, werden links und rechts vom neuen Monitor dazugestellt)

Außerdem habe ich von meiner alten WaKü noch eine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal und ein aquaero 4, jedoch sollte der alte Rechner (bis auf die Festplatten) möglichst komplett bleiben, da er wsl. so weitergegeben wird.

Da der Tower mit seitlich montiertem MO-RA schon relativ "klobig" wird, würde in diesmal gerne die WaKü komplett im Rechner unterbringen, da das auch deutlich handlicher für eventuelle Transporte zu LAN-Parties o.ä. ist. Da ich aber durch den MO-RA verwöhnt bin, wenn es um Temperaturen beim Gaming oder Overclocking geht und der Rechner ggf. in Zukunft noch eine zweite Grafikkarte verpasst bekommen soll, würde ich die Kühlleistung gerne von Beginn an etwas stärker auslegen (sprich mind. 1x 360er und 1x 240er Radiator, wenn möglich etwas mehr).

Ich habe mich deswegen in den letzten Tag nach mehreren Cases umgeschaut, mit denen ein solches Vorhaben realisierbar wäre. Dabei bin ich sowohl auf das (im Titel genannte) Corsair Obsidian 900D als auch das NZXT Phantom 820 gestoßen.

Das NZXT Phantom 820 sieht zwar mMn sehr genial aus, bietet aber bei weitem nicht den Platz bzw. die Möglichkeiten für den internen Verbau von Radiatoren wie das 900D, weswegen meine Tendenz auch eher zum 900D geht aktuell. Ich habe deswegen mal bei aquatuning ein paar Komponenten für eine WaKü zusammengesucht (gekühlt werden sollen primär CPU und GPU, meine allererste WaKü hat auch noch das Mainboard zusätzlich gekühlt, aber das hat jetzt keinen sooo tollen Unterschied gemacht :D). Ich habe mich mal für den Anfang für 1x 480er und 1x 360 Radiatoren entschieden, die dann im Deckel bzw. in der Front verbaut werden sollen.

aquatuning - Warenkorb
EDIT: aktualisierter Warenkorb
EDIT2: aktualisierter Warenkorb

Gibts es zu dieser Konfiguration erstmal sehr grobe Änderungsvorschläge?

Würde die Konfiguration im 900D so funktionieren, wie ich es mir vorstelle (1x 480er im Deckel, 1x 360er in der Front), oder gibt es Vorschläge, wie das verbessert bzw. verändert werden könnte? Passt der 360er in der Front eigentlich auch mit HDD-Käfigen hin, oder müssen diese dafür entfernt werden? Oder würden es mehr Sinn machen, den 480er durch einen 420er zu ersetzen (oder gar den 360er durch einen zweiten 480er/420er in einer der Seiten)?

Ich habe bis jetzt eine Aquastream Pumpe verwendet und war recht zufrieden, wenn eine Laing aber als besser vorgeschlagen wird, bin ich da natürlich auch dabei :D Wichtig ist mir auf jeden Fall eine gute Kühlung bei möglichst geringer Lautstärke und da hat meine aquastream eigentlich bis jetzt relativ gut gearbeitet (durch 2x Schnellkupplungen für den MO-RA draußen ist der Durchfluss zwar extrem gering geworden, die Kühlung hat aber noch relativ gut funktioniert).

Besonders beim aquaero bin ich mir nicht wirklich sicher: ich hätte gerne eine Lüftersteuerung, damit ich die Lüfter der Radiatoren (und den einen einzelnen Case-Lüfter) nach Bedarf (manuell reicht eigentlich, war bei meiner aktuellen WaKü auch zu faul, die nach Last bzw. Temperatur regeln zu lassen, die alte aquasuite Software hat da bei mir gehörige Probleme gemacht) regeln kann und damit zwischen einer "ruhigen" Kühlung mit ein paar Grad mehr und einer "Extrem"-Kühlung für Overclocking im Sommer umschalten kann. Das aquaero 4 war jetzt auch eine nette Spielerei mit dem Display, jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich es aktiv eigentlich nicht verwendet habe (PC steht eh unter dem Tisch, so dass ich zwar ins Seitenfester reinsehen kann, aber die Front kaum sichtbar ist). Da das aquaero 6 ja relativ teuer ist, denke ich mal, dass sich die Anschaffung deswegen kaum auszahlen wird, sondern wsl. auch das aquaero 5 LT für meine 2x Wasser-Temperatursensoren, 2x Luft-Temperatursensoren und 3x Lüfter (4x 120mm und 3x 120mm auf je einen Ausgang gebündelt, der Case-Fan extra) ausreichen sollte. Würde in diesem Fall der zusätzliche Wasserkühlungs-Aufsatz für das aquaero 5 Sinn machen, oder ist das nur eine "blöde Spielerei"?

Natürlich sind auch sonst allgemeine Anmerkungen oder Vorschläge (auch gerne zur PC-Konfiguration selbst) gerne gesehen :D Mein Budget liegt bei rund 3000€ Maximum, wenn ich darunter bleibe, freut sich natürlich mein Konto. Der Rechner wird zum Programmieren / High-Performance-Computing (sofern das auf einem einzelnen Rechner funktioniert :P), "Alle-Spiele-auf-max.-Settings-Spielen" und Overclocking verwendet.

Ich bedanke mich hiermit schonmal bei allen, die diese "Wall of Text" gelesen haben und aushelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Gehe dazu mal in meinen Buildlog Link 1 in der Signatur, vielleicht hilft dir das weiter.
Ich gebe zu hab nicht alles durchgelesen, ist mir einen tick zu viel :)

Wenn du nach dem durchlesen meines Buildlog noch viele Fragen hast,
dann wieder melden aber da sollten sich hoffentlich ein paar Fragen erübrigt haben.
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

als erstes mal den rat von mehlstaub befolgen :D

sockel 2011 system lohnt sich nicht. einen vorteil wirst du da erst von haben, wenn du mehr als zwei grafikkarten verbauen willst.

als günstigere alternative zum 900D wäre das phanteks enthoo primo eine option, da geht in etwa genausoviel an radiatorfläche rein.

schlauchgröße 11/8 dürfte in einem case mit der größe eines 900D / enthoo primo etwas verloren wirken.

du hast zwei einlassadapter, aber keine auslassadapter für die pumpe in deinem warenkorb

ein temperatursensor für die wassertemperatur reicht aus, der unterschied zwischen kältestem und wärmsten punkt im kreislauf liegt bei 1-3°

45° winkelanschlüsse könnten eventuell auch noch ganz nützlich sein

wenn dir die optik des cpu-kühlers nicht so wichtig ist, kannst du auch den kryos delrin nehmen. etwa die gleiche leistung bei wenig mehr als dem halben preis vom kryos xt

backplate für die graka wäre noch eine möglichkeit

je nachdem, welches case du letzendlich wählst, kannst du auch problemlos zwei 480er nehmen, sowohl im 900D, als auch im enthoo primo passen die problemlos. im 900D passen alternativ zwei 420er rein, ins primo ein 420er im deckel
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Vielen Dank für den Link schonmal, da habe ich schon einiges an Lesestoff :D

Eine Frage habe ich direkt mal: ich hatte mir zuerst auch dieses RAM-Kit angeschaut: Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10
Nach ein bisschen Googlen habe ich dann aber gesehen, dass die CPU laut Intel-Homepage nur "Memory-Types: DDR3-1333/1600/1866" unterstützt, also die 2400er gar nicht "direkt". Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine wirkliche Ahnung habe, ob oder welchen Unterschied das macht :D
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Ok die frag kann ich dir beantworten, offiziell wird nur bis 1866Mhz unterstützt,
inoffiziell kann ich dir aber sagen das 2400Mhz zu 100% lauffähig ist (4x4GB),
siehe mein Buildlog. Anstatt deine Vorgeschlagenen 2400Mhz CL10 zu nehmen nimm die CL9 die ich nutze
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (CMD16GX3M4A2400C9),
die sind noch ein klein wenig schneller und gleich teuer soweit ich weiß.
Dazu solltest du wissen das 1866Mhz im vergleich zu 2400Mhz nicht überall viel mehr Leistung bringt,
aber gerade an BF4 sieht man das auch höhere Ramtakt und schärfe Timings vereinzelt in Anwendungen und Games etwas Performance bringen kann. Wie sprechen hier von Durchnittlich 3-5% extra.
Interessanter Link dazu ist der hier :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

als erstes mal den rat von mehlstaub befolgen :D

Ich bin schon fleißig am lesen :D

sockel 2011 system lohnt sich nicht. einen vorteil wirst du da erst von haben, wenn du mehr als zwei grafikkarten verbauen willst.

Ich bin mir bewusst, dass ein Sockel 2011 Prozessor kaum wirklich "sinnvoll" ist, hab aber in meinem Wahnsinn beschlossen, dass ein Hexacore her muss :D Sonst gibt es ja glaub ich nur noch die Xeons (als Einzelprozessor-CPUs) und die laufen auch auf Socket 2011, oder?

als günstigere alternative zum 900D wäre das phanteks enthoo primo eine option, da geht in etwa genausoviel an radiatorfläche rein.

Über das bin ich auch "gestolpert", hat mir jetzt aber optisch nicht soooo gut gefallen. Solange ich mit dem 900D halbwegs im Budget bleibe, wird das mal bevorzugt werden.

schlauchgröße 11/8 dürfte in einem case mit der größe eines 900D / enthoo primo etwas verloren wirken.

Hab mal auf 13/10 gewechselt, oder würdest du noch größere Schläuche empfehlen?

du hast zwei einlassadapter, aber keine auslassadapter für die pumpe in deinem warenkorb

Danke, hab ich überlesen, dass der nur für eine andere Pumpe auch gleichzeitig Auslassadapter ist.

ein temperatursensor für die wassertemperatur reicht aus, der unterschied zwischen kältestem und wärmsten punkt im kreislauf liegt bei 1-3°

Okay, danke :) Einer weniger.

45° winkelanschlüsse könnten eventuell auch noch ganz nützlich sein

Hab mal 4 reingeschmissen.

wenn dir die optik des cpu-kühlers nicht so wichtig ist, kannst du auch den kryos delrin nehmen. etwa die gleiche leistung bei wenig mehr als dem halben preis vom kryos xt

Hmmm, setz ich mal mit auf die "Vergünstigungsliste", bin eigentlich ein großer Fan von dem Kupfer-Look. Aber danke für den Tip, die habe ich gar nicht gesehen.

backplate für die graka wäre noch eine möglichkeit

Gibt es für die 290x schon eine Backplate? Ich hab (bei aquatuning) gesucht, aber nichts gefunden... Auch für die CPU ist jetzt keine dabei glaube ich...

je nachdem, welches case du letzendlich wählst, kannst du auch problemlos zwei 480er nehmen, sowohl im 900D, als auch im enthoo primo passen die problemlos. im 900D passen alternativ zwei 420er rein, ins primo ein 420er im deckel

Gibt es von Lautstärke bzw. Kühlleistung große Unterschiede zwischen z.B. 2x 480er oder 2x 420er im 900D?

EDIT: aktualisierter aquatuning-Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/9e868d65e65d98b878d2fa4271575766
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Ok die frag kann ich dir beantworten, offiziell wird nur bis 1866Mhz unterstützt,
inoffiziell kann ich dir aber sagen das 2400Mhz zu 100% lauffähig ist,
siehe mein Buildlog. Anstatt deine Vorgeschlagenen 2400Mhz CL10 zu nehmen nimm die CL9 die ich nutze
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (CMD16GX3M4A2400C9),
die sind noch ein klein wenig schneller und gleich teuer soweit ich weiß.
Dazu solltest du wissen das 1866Mhz im vergleich zu 2400Mhz nicht überall viel mehr Leistung bringt,
aber gerade an BF4 sieht man das auch höhere Ramtakt und schärfe Timings vereinzelt in Anwendungen und Games etwas Performance bringen kann. Wie sprechen hier von 3-5% extra.

Okay super, danke für die Auskunft :) Dann schmeiße ich auch den 2400er rein, BF4 darf gerne ein bisschen schneller laufen :P Videorendering mache ich in letzter Zeit auch immer mehr, zumindest beginnen die ersten Versuche, auch wenn die noch etwas kläglich scheitern.
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Gibt es für die 290x schon eine Backplate? Ich hab (bei aquatuning) gesucht, aber nichts gefunden... Auch für die CPU ist jetzt keine dabei glaube ich...

Gibt es von Lautstärke bzw. Kühlleistung große Unterschiede zwischen z.B. 2x 480er oder 2x 420er im 900D?

Von EK dürfte es eine Backplate geben.

420er sehen total bescheiden aus im 900D sowas macht man nicht 2x480er sehen deutlich besser aus und erfüllen ihre Aufgabe genau so gut.
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Von EK dürfte es eine Backplate geben.

Ah, okay, hab ich grad gefunden (hab nur bei aquatuning gesucht und darum keine EK Artikel gefunden)... Habe auch gerade auf mindfactory eine Backplate für die Aquacomputer-Kühler gefunden: aquacomputer Back plate for kryographics Hawaii R9 290X/290,
Vielleicht bestelle ich die noch extra dazu, die EK Kühler sind so hässlich :ugly:

420er sehen total bescheiden aus im 900D sowas macht man nicht 2x480er sehen deutlich besser aus und erfüllen ihre Aufgabe genau so gut.

Okay, hab ich mir eh auch gedacht. Danke für die Bestätigung!

@aquaero und Lüftersteuerung: ich denke eigentlich, dass eine Lüftersteuerung, wie du sie z.B: auch in deinem Buildlog hast, für meine Verwendung deutlich mehr Sinn macht (und auch seeehr viel günstiger ist) :D Würde es dann mehr Sinn machen, eine Laing zu verwenden, oder läuft die Aquastream auch so "gut" (eigentlich wird das aquaero ja hauptsächlich zum Auslesen verwendet, oder)?

Nochmal aktualisierter Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a5d4c930de97a2638c7c3f3c3a394c0c
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Ja ein Aquaero ist hauptsächlich auslesen und Steuern.
Aber ganz ehrlich ich brauche das nicht, habe aber auch mit dem Aquaero gute Erfahrungen gemacht für mich ist es aber mehr ein Spielzeug,
als das er einen großen nutzen hat.
Ich würde niemals eine Aquastream kaufen, es ist eine modifiziert Eheim Fischteichpumpe die es seit über 10 Jahren auf dem Markt ist/gibt.
Ich würde dir eine Laing D5 oder Laing DDC empfehlen nicht die Laing DDC Plus die ist zu laut, zu warm und fällt viel zu häufig aus.
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Ja ein Aquaero ist hauptsächlich auslesen und Steuern.
Aber ganz ehrlich ich brauche das nicht, habe aber auch mit dem Aquaero gute Erfahrungen gemacht für mich ist es aber mehr ein Spielzeug,
als das er einen großen nutzen hat.

Jap, sehe ich eigentlich ähnlich... Und für den Preis ist das schon etwas arg Spielzeug-mäßig :D

Ich würde niemals eine Aquastream kaufen, es ist eine modifiziert Eheim Fischteichpumpe die es seit über 10 Jahren auf dem Markt ist/gibt.
Ich würde dir eine Laing D5 oder Laing DDC empfehlen nicht die Laing DDC Plus die ist zu laut, zu warm und fällt viel zu häufig aus.

Gibt es denn tolle Unterschiede bei den Deckeln von der Laing DDC? Oder wäre z.B. auch so ein Bundle okay: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Das Bundle ist ok, kommt aber auch drauf an ob du noch andere Wakü Hardware einbaust, da sollte es halt von Style dann gleich sein meinst nicht ?
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Danke, Deckel ist drinnen :)

Der Letztstand soweit mal: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/c1042ca2c4b1ab7a8787fe8e287b06e0

Wegen dem Backplate für den aqua computer Kühler schaue ich noch, weil sowohl Kühler als auch Backplate anscheinend grad Lieferschwierigkeiten haben... Gibt es einen anderen Shop (außer aquatuning), der für WaKüs besondern bevorzugt werden sollte? Habe bis jetzt eigentlich immer nur dort bestellt...
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

mir fällt sonst nurnoch caseking ein, die haben die backplate auch im sortiment.
dir fehlt übrigends noch schlauch.
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

mir fällt sonst nurnoch caseking ein, die haben die backplate auch im sortiment.
dir fehlt übrigends noch schlauch.

Ah, crap, ich hab unabsichtlich auf meinen eigenen Warenkorb geklickt, das schmeißt dann ja leider alles zusammen >.< Ist jetzt wieder drin: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/69f077de5d6be92f8a5947513367e788

Hm, bei Caseking gibts die passive Backplate gleich, die aktive ab 10.1... Vielleicht bestell ich die dann einfach nach, muss dann aber wohl nochmal umbauen bzw. auslassen.
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

eventuell kann man bei aquacomputer einfach nur das kühlteil nachkaufen, die platte selber ist die gleiche.
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

Eine Frage noch zur Laing: wie lässt die sich denn am besten steuern? "Einfach" ans Mainboard als z.B. CPU Fan anschließen und dann mit irgendeiner Software regeln?
Du hast sie in deinem BuildLog ja auch an die Lüftersteuerung angeschlossen, MehlstaubtheCat, funktioniert das soweit gut? Oder gibts andere Tips wie sich das am besten lösen lässt?
 
AW: WaKü für i7-4930k und 290x in Corsair Obsidian 900D

da sowohl die DDC als auf die D5 eigendlich ja einen 4pin molex stromanschluss haben und einen 3pin lüfterstecker mit dem tachosignal, musst du dir ein adapterkabel dazubesorgen, damit sowohl der strom, als auch das tachosignal nur auf einem 3pin lüfterstecker angewiesen ist. dann kann man die pumpe auch an eine lüftersteuerung anschliessen, sofern diese leistungsfähig genug ist.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen 52124
 
Zurück