Wakü für i7 2700K und weiteres Zeug...

R3C0N

Kabelverknoter(in)
Wakü für i7 2700K und weiteres Zeug...

Hallo,

erst wollte ich mir eine Lukü kaufen, da diese eigentlich weniger Arbeit macht, aber ich will brutale Kühlleistung und das auch noch halbwegs leise (Kühlleistung zählt mit 70% und Silent mit 30% --> Kühlleistung ist wichtiger ).

Die Graka GTX 580 mit Wasser zu kühlen? Naja ich weiß nicht, es ist zwar eine EVGA, aber wenn mal so eine Karte in die Binsen geht, dann bin ich am Arsch. Es bringt zwar relativ viel, aber ich weiß nicht.. - Brauche eure Meinung!
Gehäuse weiß ich ebenfalls nicht, welches verwendet werden soll. Wenn der Radi extern aufgestellt werden soll (Mo-Ra oder Nova ?), dann ist das Case ja eigentlich egal, ich hänge den Radi dann aber an die Wand oder hänge ihn danben. (Wegen Umkippgefahr nicht an der Seitenwand)

Dann möchte ich Schraubenanschlüsse (weil fester und Sicherer), eine Lüftersteuerung und T-Stück + Ablasshahn für leichtes Wasserablassen.

Ich mach mal eine Konfig, von den Sachen, die ich kenne:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

So, dann brauche ich euren Rat wegen Radi, Gehäuse, und den anderen Kram :D

Beste Grüße

AW: Wakü für i7 2700K und weiteres Zeug....

Morgen.

Hier wäre mal mein Vorschlag, da du keine preisliche Grenze genannt hast habe ich versucht, Kühlleistung und Lautstärke zu einem halbwegs guten Preis zu erzielen.
Im Endeffekt sind etwas mehr wie 550€ daraus geworden, solltest du eine Obergrenze haben einfach bescheidgeben, wir werden dann versuchen dir etwas in deiner Preislage zu empfehlen.

Nun zu meiner Konfig: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/89a30c17c169b09b952edd1ce0729693
Du wirst wahrscheinlich noch Wärmeleitpads für deine Grafikkarte brauchen, solltest du die schon verbauten nicht weiterverwenden können. Damit kenne ich mich aber nicht aus, somit kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Solltest du ein Aquaero haben wollen würde ich dir die LT-Variante empfehlen, da man die meiste Einstellarbeit sowieso über USB erledigt und das Display eigentlich nur noch zur Kontrolle dient. Wäre dieser Artikel: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175
Hierzu empfiehlt sich dann noch der Kauf dieser Artikel: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5acaf54b9b450ae8a0ae5a1655dec02d
Somit kann man dann auch Durchfluss und Wassertemperatur überwachen und ggf. korrigierend eingreifen.

Zum Thema Gehäuse: Nimm was dir optisch zusagt, den MoRa wirst du so oder so nicht wirklich intern verbauen können.

Soweit von meiner Seite, jetzt bist du wieder dran;)

Greez

Zuletzt bearbeitet:

Da hast wohl recht, steht hier aber leider nicht zur Debatte. Wie man aus dem Startpost entnehmen kann möchte der TE eine "richtige" WaKü und wenn möglich auch seine GraKa mitkühlen. Das geht mit einer H100 leider nicht.

Also, eine Grafikkarte zu kühlen lohnt. Meistens ist es nämlich die Grafikkarte die den meisten Lärm verursacht.
Kannst du dir auch vorstellen den MoRa3/Nova mit Standfüßen neben deinen PC zustellen?
Leider kann ich mir die Konfigs nicht anschauen da ich hier mit dem Handy nur einen verdammt bescheidenen Empfang habe. Ich vertraue einfach mal auf die anderen Wakü Experten die hier berichtigen wenn etwas fehlt/falsch gewählt wird.
Wichtig ist es bei der Grafikkarte jedoch auch darauf zu achten das sie im Referenzdesign ist(auch EVGA hat Karten im Eigendesign).
Bei der Kühlermontage passiert, solange man nach Anweisung und nicht mit Rohergewalt vorgeht nur sehr sehr selten etwas.

Hey, danke für eure Antworten :D

Also eine H100 wandert mir nicht in Haus :D
Den MoRa oder den Nova kann ich durchaus daneben stellen..sollte kein Problem sein!

Budget: Maximum 550€ absolutes Maximum...

@Ossiracer Warum empfielst du 13/10?
@ TE:
Wenn du 7€ mehr ausgeben kannst:
>>>Warenkorb<<<

Vorteile:
- Radiator abtrennbar
- knicksicherer Schlauch als 13/10
- entkoppelte Pumpe

Nachteile:
- Keine Lüftersteuerung

AW: Wakü für i7 2700K und weiteres Zeug...

Hey, danke für eure Empfehlungen!

Sind 16/10mm Schläuche nicht die besten? Wie funktioniert so eine Schnelltrennkupplung? Was muss man da beachten?
Ist eine Lüftersteuerung nicht besser? Also, da habe ich doch Vorteile von oder?
Die 7€ werde ich verschmerzen :D

11/8 und 16/10 haben ungefähr die gleiche knickfestigkeit, der durchfluss Unterschied ist eher marginal. Sie unterscheiden sich also eher in der Optik.

Ich denke der 16/10er hat nen besseren Durchfluss. Und was ist optisch "angesagter" ?

Naja Durchfluss ist nicht alles.
11/8 ist für kleinere Gehäuse gut. 16/10 ist für Bigtower geeignet da in diesen 11/8 sehr klein wirkt.

Marginal heißt ja auch nicht wirklich bedeutend, alles über 60l/h ist eh nicht wichtig. Da sich durch mehr durchfluss die Kühlleistung nur gering beeinflusst.

16/10 sind in großen Cases sehr beliebt.

Ich hab 11/8 in nem xigmatek midgard Midi Tower verbaut, und bin der auffassung das größere Schläuche da zu überladen wirken würden.

Naja, Gehäuse weiß ich ebenfalls nicht, welches verwendet wird. Finde aber 16/10er etwas schicker.

@<BaSh> Hab die 13/10er genommen weil die nicht so teuer sind.
@Coxx 16/10er im Midgard sehen garnicht soo überladen aus. Finds eigentlich recht hübsch:)

Zurück