Wakü für i7-2600k und später GTX 6xxx

shadie

Volt-Modder(in)
Wakü für i7-2600k und später GTX 6xxx

Hallo alle zusammen,

da ich das letzte mal bezüglich Wakü etwas auf den Deckel bekommen habe,
warum ich meinen I7 2600k und GTX 470 usw in einen HTPC stecken will und mich vorher nicht gut informiert hatte (sorry dafür), habe ich mich etwas in die Materie eingelesen.

Ich möchte nun in mein HAF 932 eine interne Wakü einbauen, welche vorerst nur die CPU versorgt und später wenn die GTX 6xxx Karten raus kommen eben noch so eine.
Die GTX 470 wird zur zeit von einem Arctic Cooling Monster Lüfter gekühlt die ist noch leise und nie wärmer als 60 Grad.

Ich habe hier mal was zusammengestellt, wo ich denke, dass es mti der GTX noch reichen sollte.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/176a20fc73a3201f5478dd8f0d0d3cca

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Wenn die Graka dann raus ist, habe ich außerdem die möglichkeit, am boden einen 240er Radi mit reinzusetzen falsl der hier nicht reichen soltle für beides.

Schaut die Config. so gut aus oder gibts was zu verbessern.
Budget soltle nicht über die 300 EUronen gehen.

Vielen Dank vorab udn sorry für den schlechten Thread das letzte mal.

Grüße

Marc

AW: Wakü für i7-2600k und später GTX 6xxx

Ich habe zwar keine WaKü aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der Radi das packt... Kommt mit drauf an wie warm die Kepler werden bzw. wie warm deine Kepler wird (Ist ja je nach Modell (z.B. 580/570) unterschiedlich).

Der 360 Radi sollte für die CPU iventuell nen dickeren, aber wenn du später noch nen 240 reinsetzt für die Gk sollte die Kühleistung für beide reichen. Kollege von mir hat nen 360 und nen 120 für nen P2 955 und ne Gtx570 und hat sehr schöne Temps.
Denke nicht, dass der Kepler so warm wirdwie der Fermi. Da neuer und kleinerer Fertigungsprozess.
Zum Schlauch, kannst du auch die 3,3m Schlauchpakung nehmen.
Für die Kühlflüssigkeit kann man G45 und dest. Wasser nehmen, in ner 20:1 Mischung.

Das mit dem Dest, wasser und g45 hab ich schon öfter gehört ist mir aber erhlichgesagt zu viel auswand in baumarkt zu fahren und dann noch mischen, wenn das Fertigzeug geht wird das genommen :-) Aber danke für den Tip.

Ja hab mir eben gedacht, in den Deckel würde der 360 bzw 420 reinpassen (das tut auch)
Würde dann wenn ich die Karte habe mir den Kühler holen und dann mal schauen wie die Temps nur mit dem 360/420er ist.
Wenn die OK sind und die Lautstärke auch dann lass ichs so wensn nur minimal wärmer wird komtm ein 120er ins heck oder wenns gar nich geht eben der 240er an den boden.

Passt das auch alles mit Schlauchdicke ANschlüsse aus und einlass der Pumpe usw?
Hier war ich mir schon imemr etwas unsicher.

Lüfter Brauche ich keine habe hier noch 5 Noisblocker mit max 2000rpm rum liegen.

Ich wäre für ein par Meinungen noch sehr dankbar.

Der 360 alleine kann auch reinchen, aber dann da nen dickeren und es kann sehr laut werden mit pech. Würde dann lieber noch nen 240 dazu nehmen. Mehr fläche gleich bessere Temps und leiser.
Die Schlauchdicke ist gut, da sie nicht so knickempfindlich sind.
Pumpe ist auch gut.
Wegen der Flüssigkeit, würd ich persönlich 2L nehmen.
Anschlüsse für die Pumpe iventuell vom gleichen Hersteller nehmen.
Die Lüfter sollte man unbedingt drosseln. Sonst hebt iventuell dein Pc ab. :)

Der 420er sollte für die Karte locker reichen. Mit CPU könnte es interessant werden. Plane selber 420er und 200er für PII X6 1090T @ 4GHz, NB und HD 6970 2GB.

Ich denke vor allem im Sommer wird das bisschen Extra an Radiator sich gut machen.

Wow das geht schnell bei euch.
Da ist man kurz in Mittagspause und hat ne Seite voll :-D

Das Thema mit dem 1080er werde ich mir mal überlegen.
Ist zwar in der ANschaffung wegen den Lüftern recht teuer aber ich spare mir im nachhinein den 240er + lüfter.
Die Frage ist nur, wie befestige ich das Teil an meinem HAF?
Die Seitenwand dürfte ja genug Fläche bieten aber ich kann den doch nich einfach dran festkleben??? dafür ist der Radi wohl etwas zu schade.
Wenn Ihr hier Lösungen habt wäre ich sehr dankbar.
Wie soll ich überhaupt die Lüfter steuern wenn die außerhalb vom gehäuse sind?

Ich habe meinen Warenkorb mal aktualisiert um 1 Liter Flüssigkeit und die Adapter, dazu habe ich noch eine Entkopplung für die pumpe genommen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0d9b606ee772119af3214b46ec3ea1ae

Das wäre der Warenkorb mit dem 1080er.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cb88839c6cf3575795aef55dd70d96d3

Das mit dem Kleben ist nicht so gemeint.
Hab den mit Abstandshalter an die Seitenwand geschraubt im unterm 3tel (wegem Kippen). Der Nova profitiert von langsam drehenden Lüftern. Hab bei meinen 4 180 vom gleichem Hersteller. Das was ich gehört hab, zeigen sie nach ca 1jahr lagerschleifen.

Achso dachte schon :-D

Okay also hat man die qual der wahl, entweder das set, was wesentlich günstiger ist mit 12cm lüftern oder die halterung kaufen und 4 180er dran machen, was den Wert wieder höher schraubt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c80075dd757f514e3f4bee458d87f4dd

WIe schauts den nnun mit den kabeln der Lüfter aus.
Wenn ich den Radi dann rechts an die seitenwand dran geschraubt habe, dann müssen ja iergendwie die küfter angeschlossen werden, wie bewerkstelligt man das am besten?
Habe daheim noch eien NZXT mit diesem großen Bildschirm womit ich 4 Lüfter steuern kann oder noch eine Zalman MFC3 für glaube ich 3 lüfter + 4pin cpu lüfter.
Aber die Kabel reichen ja nie bis raus.

Als Lüfter hab ich die Schwarzen 180 von Phoyba + 4auf1 Lüfteradapter. Für die Pumpe ein Shoggy Sandwich. Dies kannst du grad dann mit Heißkleber am Gehäuse boden befestigen und mit Schraub (sind dabei) die Pumpe auf dem Sandwich.
Da die Lüfter drausen sind, hab ich in die Seitenwand 3Bohrungen (D=14mm 13Schlauch) gemacht. Damit ich alles schön Verlegen kann. 2Bohrungen vorne mittig der Seitenwand (für die Schläuche) und eine unten mittig hinterm Radi (für die Kabel der Lüfter)
Ja Wakü ist nicht billig:)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry,

doofe frage.

Fix selbst beantwortet.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d7d3c4bb8389ecded04426bfcc2128cb

Was würdet ihr empfehlen,
die ca 150 €mehr ausgeben für den externen 1080, dass man dann nachher die Graka ohne Probs nachrüsten kann.
Oder für ca 275 € den 420er nehmen und nachher wenns sein muss einen 240er für die Graka dazu nehmen?

Ich würde den Nova 1080 im Set mit den 120ern nehmen... So viel bringen die größeren Lüfter auch nicht... Jedenfalls hab ich in keinem Test was davon gelesen...

Das einzig was die 180 bringen ist gleicher Durchsatz bei niedrigern Drehzahl=leiser und günstiger.

Wie du es machst ist dir überlassen. Ob du den Nova nimmst oder den 420+ später 200. Wenn es dir ums Geld geht, die günstigere Variante.
Wenn es um mobilität geht, die teuere.

So vielen Dank für eure Bemühungen.

Ich werde mir heute Nachmittag noch mal den Kopf darüber zerbrechen,

ob nun 1080er oder 420er, Uterschied sind ja ca 70 € was nicht die welt ist und wenn ich dann die Graka nachrüste müsste ich noch mal dran rumfummeln, was zeit und geld für den 240er kostet.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/15eb3326419a26912f73a8f40be28933

Das ist nun mein finaler warenkorb, beim 420er komme ich auf ca 290 €.

Könnt Ihr noch mal kurz drüber shene ob das so Okay ist?

Wegen den Kabeln habe ich mir 2 mal 1 3 pin auf 4 3 Pin geholt udn eine Verlängerung für den 9. Lüfter.
Werde mir dann an der Seitenwand (Seite hinter dem Mainboard) ein Loch mittig bohren, wo ich dann die Verlängerungen durch mache, dass man die gar nicht sieht.
Die 2 Schläuche führe ich dann durch die 2 Löcher an der Gehäuserückseite durch.

Denke so könnte ich das machen.

Du kannst den Phobya auch mit Füßen daneben stellen oder irgendwo hin.

Du kannst dir den einfachen 1080er kaufen und dann 9x Scythe Slipstream RPM500 draufschnallen welche du dann direkt mit dem Phobya 1 auf 9 Adapter und noch einen auf 4Pin Molex ans Netzteil anschließt.(ca. meine Konfiguration nur mit Mora2 und wenn der 2te Mora2 diese Woche kommt läufts komplett lüfterlos:devil: Q6600+GTX460sli:daumen:)
oder du stehst ja auf schwarz weiß dann eventuell die Lüfter (musst dann halt wieder regeln)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11201_Arctic-Cooling-Fan-F12---120x120x25mm--.html

Ich bevorzuge ganz klar den 1080er weil er einfach mehr fürs Geld bietet und nicht bei jedem Aufrüsten bangen muss das die Radifläche wieder nicht reicht und wo man noch so einen bescheurten Radi ins Gehäuse quetschen kann ;)
(hab das alles hinter mir und einige Radis getauscht und würde wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würde sofort nen großen externen kaufen da spart man im nachhineien einiges)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank der Tip spart mir grad richtig Asche.

Von den Arctic cooling habe ich, wie der Zufall so will, noch 6 Stück mit 3 Pin daheim liegen unbenutzt Original verpackt.
Dann schmeiß ich die bling bling lüfter mal raus udn bestelle lieber zusätlich 3 von den Arctic cooling.

So langsam gefällt mir der 1080er wirklich richtig gut, vielen Dank für den tollen tip.
Tendiere so langsam echt eher zu dem großen radi grad auch weil ich da die nicht ganz so starken Lüfter nehmen kann.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ea9cbc64f7708e6a969b9f2bc6345a26

Genial, CPU only mit Möglichkeit Graka zu integrieren zu dem Preis mit 1080er Radi.
Hab nur 3 Lüfter rein gepackt weil ich ja noch 6 habe.

Denke ich werde das heute abend bestellen, falls noch wem auffällt, was falsch ist bzw fehlt bitte melden.

1. Den Überbrückungsstecker kannst du weglassen. Bei der Aquastream ist einer dabei.
2. Anstelle von 3x1m lieber das 3,3 Meterpacket holen.
3. Der Nova hat M3 Lüftergewinde. Deine Abstandshalter sind M4.
4. Die runden Pumpenadapter gegen die Eckigen austauschen.
5. Wo soll der Nova montiert werden? an der Seitentür?

So sähe der verbesserte Warenkorb aus:
>>>Warenkorb<<<

Edit: Da war jemand schneller. Aber trotzdem nocheinmal durchlesen. Denn alles hat er nicht gesehen/hinterfragt ;)

Zurück