Wakü für i5 750 OC /später evtl. Graka

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü für i5 750 OC /später evtl. Graka

Hi, ich wollte mir jetzt auch mal eine Wakü holen, vorerst aber nur CPU-only.

Gekühlt wird also ein i5 750, dabei möchte ich zum einen kühler unterwegs sein als mit meinem bisherigen Dark Rock pro, und zum anderen nicht lauter werden.
Mein Gehäuse ist ein Obsidian 650D, bei mir hab ich den Festplattenkäfig in die Mitte gesetzt, sodass vorne genug Platz für die Pumpe sein sollte.
EDIT: Ich kann morgen vielleicht Bilder davon machen, bei den jetzigen Lichtverhältnissen ist mit meiner alten Kamera leider absolut nichts erkennbar.

Beim Radiator hatte ich an einen 360er Phobia G-Changer aus dem Forum gedacht, den würde ich dann Extern aufstellen.
Ebenfalls aus dem Forum würd ich mir eine Aquastream XT Ultra holen.
Der Rest sieht bisher so aus: Warenkorb

Wo ich mir noch komplett unschlüssig bin, ist der AGB.
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo ich den noch unterbringen sollte.
Löcher bohren möchte ich nach Möglichkeit nicht - hat da vielleicht jemand mit einem 650D Erfahrungen gemacht?
Bzw. sind AGBs für den 5,25"-Schacht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 750 OC /später evtl. Graka

Die Lion Riegel ist das beste im Korb :lol::lol::lol:
Für die Rohren Agb`s gibt es halterung damit du sie z.b. an einen 120mm/140mm LÜfter befestigen kannst.
Die 5,25 Schacht da kann man auch nicht viel flasch machen.
So sieht der Korb bis jetzt ganz gut aus, bloß felht da eine Pumpe.

Pumpenmäßig ist im Forum grad eine Aquastream XT Ultra drin, die würd ich mir holen falls es keine besseren Vorschläge gibt :)

Für die Rohren Agb`s gibt es halterung damit du sie z.b. an einen 120mm/140mm LÜfter befestigen kannst.
Das blick ich grade nicht so ganz, kann ich sie dann statt eines Lüfters befestigen oder wie meinst du das?

An sich würde mir ein Röhren-AGB wesentlich besser gefallen, ich will mir nicht die Gehäusefront mit so viel Plastik versauen, wenn es nicht sein muss.

PS: Ja die Lions mussten schon sein, etwas Nervennahrung beim Einbau kann ja nicht schaden :D

Pumpenmäßig ist im Forum grad eine Aquastream XT Ultra drin, die würd ich mir holen falls es keine besseren Vorschläge gibt :)

Das blick ich grade nicht so ganz, kann ich sie dann statt eines Lüfters befestigen oder wie meinst du das?

An sich würde mir ein Röhren-AGB wesentlich besser gefallen, ich will mir nicht die Gehäusefront mit so viel Plastik versauen, wenn es nicht sein muss.

PS: Ja die Lions mussten schon sein, etwas Nervennahrung beim Einbau kann ja nicht schaden :D

Mit den Halterungen kannst du den AGB gleich an dem lüfter befestigen

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1247_R-hrenbeh-lter.html

hier sind welche

- die Schnellkupplungen taugen nichts, nehm lieber CPC oder Koolance
- der CPU-Kühler ist gut, aber auch teuer, ein Kryos Delrin wär eine günstigere Alternative
- den Schlauch gibts im 3,3m-Pack günstiger
- warum ein Radiator-Stand und Standfüße?
- 11/8 wär günstiger als 16/10
- brauchst du noch Pumpenadapter/-entkopplung?

AGBs sind nicht zuletzt Geschmackssache, schau dich mal um, was gefällt oder willst du einfach nur einen möglichst günstigen?

Wollte mir grad welche von Koolance suchen, aber bin ehrlich gesagt leicht überfordert :huh:
Muss ich nur drauf achten, dass das Verschlussystem gleich ist (VL2 zu VL2,...) oder gibts da noch anderes worauf ich achten muss?
40 Euronen für ein Verschlusssystem sind auch nicht grade wenig, muss es wirklich so teuer sein um keinen Schrott zu kaufen?

Optisch gefällt mir der 16/10 besser, wenn sonst nichts gegen den spricht würde ich ihn nehmen.
Ähnlich ists beim Kühler, der hats mir sehr angetan.

Die Pumpe aus dem Forum wäre diese hier, also schon mit Entkopplung und den Ein/Auslassadaptern.

Ich würde beim AGP am liebsten einfach was schlichtes, günstiges nehmen, diesen Balancer 150 zum Beispiel.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich den mit dem mitgelieferten Zubehör extern an einen Lüfterplatz anbauen könnte, also ähnlich wie hier?

Muss ich nur drauf achten, dass das Verschlussystem gleich ist (VL2 zu VL2,...) oder gibts da noch anderes worauf ich achten muss?
Es gibt noch die N- und nicht-N-Versionen. Die N sind leakagefrei.

40 Euronen für ein Verschlusssystem sind auch nicht grade wenig, muss es wirklich so teuer sein um keinen Schrott zu kaufen?
Die CPC sind günstiger. Ich persönlich habe aber keine Schnellverschlüsse verbaut, deshalb kann ich nichts genaueres sagen. Wenn ich Schnellkupplungen benötigen würde, dann würde ich vermutlich die CPC kaufen.

Optisch gefällt mir der 16/10 besser, wenn sonst nichts gegen den spricht würde ich ihn nehmen.
Ähnlich ists beim Kühler, der hats mir sehr angetan.
Wenn dir die Optik den Preis wert ist, dann spricht nichts dagegen. ;)

Ich würde beim AGP am liebsten einfach was schlichtes, günstiges nehmen, diesen Balancer 150 zum Beispiel.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich den mit dem mitgelieferten Zubehör extern an einen Lüfterplatz anbauen könnte, also ähnlich wie hier?
Das geht, aber u.U. musst du Löcher bohren.

Dann sag ich mal vielenm Dank an euch beide, heut Abend oder morgen wird bestellt :)

Achja, brauch ich noch irgendwelche Wassezusätze oder geht das ohne?

Imo ist reines dest. Wasser die beste Lösung, wenn man kein Alu verbaut hat.

Poste am besten nochmal deinen finalen Warenkorb bevor du bestellst.

Ich hab grade mal im Geiste gezählt, wie oft ich meinen Hauptrechner im letzten halben Jahr bewegt habe.
Bin auf "ein einziges mal" gekommen - ich glaub ich lass die Schnellverschlüsse weg.

Warenkorb
Dazu wie gesagt Pumpe und Radiator aus dem Forum.

Schlauch.
Beim AGB würde ich die Version mit hellem Nickel nehmen, die dunkle Vernicklung bekommt Phobya nicht sonderlich gut hin (das ist aber eine Geschmackssache). Ansonsten sieht es gut aus.

Ach danke, das mit dem Schlauch hatte ich gestern noch geändert, aber heute anscheinend am falschen Korb rumgedoktert...

Die helle Version vom Phobya ist leider nicht auf Lager.

Habe heute alles aufgebaut und nach ein paar Lecks tut sie jetzt genau das, was sie soll.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :daumen:

Kamera ist leider unglaublich schlecht, erkennbar ist nur auf wenigen was...

Mal schauen, vielleicht komm ich in den nächsten Tagen an eine wenigstens annehmbare mit etwas mehr als 3MP^^

PICT1805.JPG

PICT1833_2.png

Sieht doch schonmal ganz Nett aus^^

Was alle immer mit diesen Fotoqualitätsanspruch haben xD, ich bin noch mit normalen Filmrollen großgeworden, da war nie die rede von irgendwelchen Megapixeln ^^

Wenn man selbst für solche verrauschten Bilder Stunden der Vorbereitung braucht, entwickelt man zwangsläufig Hass auf die Kamera :D

Zurück