WaKü für i5 2500k und GTX 770

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
WaKü für i5 2500k und GTX 770

Guten Abend liebe Community,

nach endlosem hin und her, sowie mehreren Beratungen habe ich mich dazu entschieden etwas Geld in die Hand zu nehmen und meinen PC unter Wasser zu setzen.
Nachdem ich mich nun (als kompletter Wasser-Neuling) mit dem Thema auseinandergesetzt habe und gefühlt hundert Artikel, Guides und Videos gesehen und gelesen habe, würde ich euch hier gerne meine erste Zusammenstellung "präsentieren":

Warenkorb | Aquatuning Germany

Doch zunächst zur Hardware:

CPU: i5 2500k
MoBo: ASRock Z68 Pro3 Gen3
GPU: MSI GTX 770 OC Gaming 2GB (MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Mein aktuelles Sharkoon T9 Value ist nicht wakü-tauglich und wird deswegen durch das Air 540 ersetzt, welches sich schon im Warenkorb befindet.

Bei meiner Zusammenstellung habe ich mich an der CPU & GPU - Midrange Konfiguration orientiert, habe sie jedoch etwas überarbeitet und sie an das Air 540 und meinen optischen Vorstellungen angepasst.

Für den CPU Kühler von Phobya habe ich mich entschieden, da er eine Plexi-Oberfläche besitzt und so das weiße Kühlwasser gut zur Geltung kommen soll. Ich denke mal, dass die Kühlleistung nicht sonderlich schlechter ist, als beim vorgeschlagenen Kühler aus dem Guide, oder?

Beim GPU-Kühler war die Auswahl ja nicht gerade groß. Wichtig war mir, dass ich für meine GTX 770 von MSI einen Komplettkühler finde, der auch Spannungswandler etc. kühlt, da ich die Karte später auch übertakten möchte.
Soweit ich weis ist das Board der Karte im Referenzdesign, weshalb es ja eigentlich nichts zu beachten gibt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

Ansonsten würde ich gerne, aufgrund der besseren Optik, 16/11er Schläuche verbauen und habe dafür auch die passenden Anschraubtüllen gesucht. Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob die auch dafür passen, da mich diese ganzen Anschlussgrößen echt verwirren...
Zudem bin ich mir auch nicht ganz sicher, an welcher Stelle ich gewinkelte, bzw. gerade verwenden möchte, weshalb ich bei der Anzahl etwas willkürlich war. So immens teuer sind sie ja zum Glück nicht.

Da es meines Wissens keine Möglichkeit gibt den AGB im vorderen Teil des Gehäuses zu verbauen, was optisch natürlich nochmal besser aussehen würde, habe ich nach AGBs für die 2x 5,25" Schächte gesucht und das nächstbeste ohne LEDs gewählt.
Die Pumpe habe ich 1:1 aus dem Guide übernommen.

Die Funktion der Wärmetauscher übernehmen 2x 280mm Radis mit 45mm Dicke, inklusive der entsprechenden Lüfter.

Wichtig bei der ganzen Aktion ist mir vor allem die Kühlleistung, da ich das System gerne moderat übertakten würde. Genauso wichtig ist mir allerdings auch die Optik, bei welcher ich ziemlich pedantisch bin und Wert auf Details lege.
Zum Schluss wäre mir dann noch wichtig, dass sich der Geräuschpegel einigermaßen in Grenzen hält und das ganze leiser läuft als mein T9 Value mit Standardlüftern. Die Priorität liegt aber ganz klar bei den ersten beiden Punkten.

Wenn du den ganzen Roman bis hier hin gelesen hast bekommst du erstmal einen dicken :daumen:.
Ich hab versucht das ganze so kurz wie möglich zu halten, da ich jedoch neu in der Materie bin ist es mir wichtig, dass ich nicht am Anfang gleich einen riesen Fehlkauf mache, weshalb der Text doch etwas länger wurde.

Zum Schluss hätte ich dann noch ein paar abschließende Fragen:

Funktioniert meine Zusammenstellung rein technisch?
Fehlt irgendetwas Elementares?
Kann man an der Kühlleistung etwas signifikant verbessern ohne die Optik zu zerstören und die Kosten in die Höhe zu treiben?
Passt der Kühler auf meine GPU?
Lohnt es sich die Radiatoren Push/Pull laufen zu lassen?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch noch schöne Feiertage. :)

VG

Dante

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i5 2500k und GTX 770

Auch wenn ich dir nicht viel helfen kann was Waküs angeht bin ich dennoch in der Lage dir zu sagen das sein warenkorb leer ist ^^ also müsstest du den Lnik austauschen oder andere werden dir auch nicht viel Weiter helfen können
MfG, Niklas

Ich würde bei den etwas älteren Komponenten keine Wakü mehr verbauen.
Spar dir das Geld wenn du einen neuen baust und da dann eine Wakü rein hast mehr davon.

Hab mir auch lange Gedanken über die Rentabilität einer WaKü bei meinem System gemacht.
Allerdings war ich immer der Meinung, dass eine Wasserkühlung ohne Probleme aufrüstbar Ist?
Hatte sowieso vor den i5 zu Skylake in Rente zu schicken und dann bei Bedarf einen neuen Kühler zu bestellen... Kostet ja auch nicht die Welt.

Dennoch ist es mehr Geldverschwendung! Das Geld das du jetzt sparst kannst du beim nächsten PC in bessere Hardware investieren.
Da lohnt es sich dann auch weil alles neu ist.
Bei einer 2GB Karte einen Wasserkühler drauf zu bauen ist nicht besonderst weitsichtig !

Ich wette mit dir, dies Karte wirst du nächstes Jahr nicht mehr im PC haben wollen !

Der 2500K ist noch Top, wenn man ihn übertaktet dann auf einem Z77 Board.

Das stimmt.. die 2GB Karte habe ich mir noch zu Zeiten gekauft, in denen 2GB VRAM noch für alles gereicht haben.
Denke, wenn Nvidia nächstes Jahr was passables rausbringt wird meine 770 auch ersetzt.

Habe mir auch überlegt noch ein Z77 Board fürs OC zu kaufen, was allerdings dann noch mehr Geldverschwendung wäre, wenn Mitte des Jahres wieder aufgerüstet wird und sowieso ein neues Board her muss.

Den Kühler der CPU kann ich idealerweise für den 1151er Sockel weiter verwenden (hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.. Ist da schon irgendwas bekannt?) und die Grafikkarte sollte ich samt Kühler auf eBay loswerden, was meinen Wertverlust wieder ein bisschen dämpft.

Dass du Recht hast und es rein wirtschaftlich deutlich sinnvoller ist erst bei neuer HW auf Wasser umzustellen leuchtet mir natürlich ein,
Allerdings habe ich bei meinen aktuellen Komponenten kein Problem mit einem Kühlerwechsel (GPU), da die Garantie ja sowieso schon übern Jordan ist und falls etwas nicht 100% klappen sollte ist der Schaden nicht so immens, wie bei neuer HW.

Noch dazu hält sich der Wertverlust auch ohne Verkauf noch in Grenzen: Wenn ich frühestens zu Skylake in ca. einem halbem Jahr wieder aufrüste und dann auch gleich eine neue Grafikkarte mit dazu nehme habe ich für neue Kühler Extrakosten von ~120€.
Geht für mich in Ordnung.

Jetzt mal schluss mit sinn oder unsinn, der TE möchte sich eine WaKü kaufen und ist sich bewusst, dass das nicht billig wird und nimmt auch in kauf, in einem halben Jahr, einige Teile nicht mehr weiter verwenden zu können.

Nun zu deinem WK:
- der GPU kühler passt nicht, müsstest den M01 nehmen, siehe Kompatibilitätsliste von Alphacool
- 16/10er Schlauch wäre etwas knickresistenter, aber deine Kombination(Schlauch/Anschlüsse) ist auch i.O.
- beim CPU-Kühler würde ich eher auf eine der größeren Marken setzten. Bei den Phobyas hab ich in letzter Zeit von einigen Defekten gelesen(zb hier oder hier)
Würde da eher einen Watercool HK3 oder einen cuplex kyros von Aqaucomputer nehmen, die gibt es zwar nicht mit Plexideckel, sind aber quallitativ hochwertiger und 100% Made in Germany.
- noch ein Shoggy zum entkoppeln der Pumpe
- für die Pumpe brauchst du noch Einlass- und Auslassadaper.

Der Rest sollte eigentlich passen.

MfG

Zurück