WaKü für i5-2500k + MSI GTX580 TwinFrozr II

Shadow_X

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für i5-2500k + MSI GTX580 TwinFrozr II

Moin,

vorweg, ich bin komplett neu im Bereich Wasserkühlung.
Da ich sehr bald mal ans Übertakten rangehen will und mich das Thema schon immer gereizt hat, wollte ich mich mal etwas näher damit beschäftigen.
Ich habe mir die How-To's usw durchgelesen und mir hier schonmal was kleines zusammengestellt.

http://abload.de/image.php?img=wasserkhlungsrfm7.png

Wenn ich das richtig sehe ist der Eheim 600 Pumpe und AGB in einem oder?

In meiner Zusammenstellung fehlt noch ein Radiator. Nehme ich den 3x140er aus der Beispielzusammenstellung muss ich diesen auf dem Gehäuse plazieren, quasi "im freien".
Unten rein auf den Gehäuseboden würde nur ein 2x120er Radiator passen. Etwas klein für CPU und GraKa oder?

Außerdem, und das ist meine wichtigste Frage, weiß ich nicht welchen GPU Kühler ich da verwenden kann.
Hab eine GTX580 TwinFrozr II von MSI: http://de.msi.com/pic/product/five_pictures4_2253_20110114144150.jpg

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Danke schonmal!

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i5-2500k + MSI GTX580 TwinFrozr II

Es wäre gut wenn das ganze nicht über den Preis der Beispielkonfig gehen würde, sprich 290€.

Für die Graka kannste mal beim coolingconfigurator von Ek schauen, da steht drinnen ob's mit dernen Kühlern passt (und damit eigentlich auch auf die meisten anderen :) )
Cpu Kühler ist in Ordnung,bei der Pumpe weiß ich es nicht, ich würde eher eine Aquastream XT nehmen… (da mehr Features)
Achja: Kauf einfach ein paar Winkel mehr, man weiß echt nie wann man die gebrauchen kann….

Mehr Features?
Was soll das Ding denn alles können außer "Wasser pumpen"?
Lüfter brauch ich übrigens erstmal keine. Sind noch genügend vorhanden.
Ist der Radiator für 3x 180mm Lüfter, seh ich das richtig?
Ist das denn nötig?

Die Schläuche nehme ich in blau. Macht ja keinen Unterschied zu klaren oder?
Was ist das für eine Flüssigkeit? Kühlflüssigkeit komplett mit Korrosionsschutz zum reinkippen?

So wies aussieht hat die TwinFrozr Referenzdesign. Somit sollte jeder Kühler passen.
Ist eine Backplate notwendig?

Hier nochmal die Zusammenstellung ohne Lüfter und mit 3x140mm Radiator: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Wäre das so in Ordnung?

@Alex: Für die gewinkelten seh ich um ehrlich zu sein überhaupt kein Einsatzzweck.

Ok danke schonmal :)
Bleiben noch die fragen nach backplate des gpu kühlers und nach der pumpe.
Ist der eheim 600 agb und pumpe in einem?

Morgen,

zu deiner Frage, was eine Pumpe noch alles kann:
Die XT (je nach dem welche Variante) kann s.u.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Ich würde dir vorschlagen, um Geld zu sparen, dich mal bei diveresen Online- Märkten nach gebraucht Sachen um zu sehen.
Eine Eheim 1048 (230V) habe ich für 15€ erstanden... (als Beispiel)

Dein ausgewähltes "Set an Pumpe" liegt mir irgendwie schwer im Magen... Hm.

Und wenn du noch ca 2 wochen warten kannst könntest du von mit einen xspc 360er radi und nen heatkiller 3.0 günstig bekommen.

Die pumpe habe ich nicht ausgewählt sondern von der beispielkonfiguration auf eurer seite so übernommen.
Deshalb ging ich davon aus dass da kein schrott empfolen wird.
Wenn ich die xt nehmen sollte, brauche ich immer noch einen ausgleichsbehälter.
So nen behälter in 5,25" format wär praktisch. Und die pumpe dann unten auf den gebäuseboden.

Schrott wird hier nicht empfohlen. ;)
Es gehen halt manchmal die Meinungen ein wenig auseinander...

Ich persönliche finde es besser wenn beide Dinge getrennt von einander sind... Flexibler...
Die anderen, so denke ich, finden es vielleicht besser alles in einem zu haben... (ist wie mit dem Aussehen! :D )

Schau mal bei aquatuning vorbei, was dich preislich und optisch anspricht. Muss nicht riesig sein das Ding... Und viel falsch machen kann man auch nicht...

Wie laut is so ne pumpe eigentlich?
Brummt die bzw empfindet man die als störend?
Ich bin ein sehr leises system gewöhnt. Das einzige was man hört ist die festplatte und die graka.

Zurück