WaKü für i5-2500k + Gigabyte GTX 670 OC

GokuMainhard

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für i5-2500k + Gigabyte GTX 670 OC

CPU - i5-2500k
Mainboard - ASRock Z68 Pro3 Gen3
Grafikkarte - Gigabyte GTX 670 OC (besitzt 680 PCB)
Gehäuse - Xigmatek Midgard II ( XIGMATEK , besitzt das ohne seitenfenster, sonder mit seitenteil wo 2 120/140er drangeklatscht werden können)

ich erwarte von der WaKü einen ausgewogenen mix aus guter kühlleistung und modarater lautstärke. sie soll komplett intern verbaut werden und wenn möglich nicht weit über 500 euro kosten.
ein radi soll in meinen gehäusedeckel, der andere an besagtes seitenteil (innen).

da ich (noch) keine große ahnung von WaKü habe, weil ich nicht ob das schema was ich mir überlegt habe sinn: pumpe -> radi -> cpu -> radi -> gpu -> agb -> pumpe.

und hier habe ich mal ein system erstellt Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter , sind diese komponenten zu empfehlen oder ist es eher scheiss was ich gesucht habe?

mir fehlt bei dem konzept noch die hardware um die radi-lüfter zu regeln, dabei kommt erschwerend hinzu, dass ich nur noch einen 5.25" slot frei habe im gehäuse vorn. ratsam eine pumpenstation zu nehmen um ne lüftersteuerung zu verbauen??

ich hoffe, diese infos reichen um mir zu helfen.

gruß GM

PS: sysProfile: ID: 167291 - JohnMainhard ein link zu meinem sysprofile, falls ihr eine info von dort braucht, die ich hier vergessen habe.

Pumpe gegen eine Laing DDC-1T austauschen. Aufsatz gegen einen der Phobya Metalldeckel.
Wasserzusatz gegen Aquacomputer Double Protect tauschen.
Tüllen würde ich PerfectSeal 10mm nehmen.
Pumpenentkopplung sowie Lüfterkabel fehlen.

In welche Pumpstation?
Pumpen in einer Pumpstation im 5,25" Schacht können nicht vernünftig entkoppelt werden und sind deswegen nicht sinnvoll.

Die pumpe muss ja nicht in einen Schacht. Es reicht ja auch eine normale Pumpstation.dann hätte ich den Schacht wieder frei für eine anständige Regelung.was ist da zu empfehlen?, man bedenke ich habe ein MIDI tower.

Gruß GM

Was meinst du dann mit pumpenstation???

Für'n Midi Tower ist das Midgard trotzdem top.
Eheim Pumpe passt auch ohne Probleme rein.

Zum Beispiel eine Pumpstation die ich unten rein stelle um oben den Slot frei zu haben für eine Steuerung. Kennt jemand eine gute günstige Steuerung für pumpe und vier Lüfter?
muss die pumpe überhaupt gesteuert werden?

Gruß GM

edit1: wenn die pumpe keiner steuerung bedarf, dann könnte ich natürlich auch die vorhandene lüftersteuerung gegen eine 8 kanal steuerung ersetzen und den verbleibenden slot als agb nutzen und dementsprechend die laing-pumpe von bash nutzen.

hast nen link zu den perfectseal tüllen, bash?

edit2: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6cc1ee293b741a7a9c72bbc4d9a5f241 besser so??

edit3: bekomme ich den radi und die lüfter beim seitenteil überhaupt INS gehäuse? werd heute mal messen und dann schauen. notfalls müsste ich die lüfter von außen anbringen (was mir von den kabeln her nicht gefallen würde). kennt jemand ein gutes midi case IN das problemlos die 2 radis mit lüfter passen, die ich rausgesucht habe?

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i5-2500k + Gigabyte GTX 670 OC

ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen big-tower kaufe ( Xigmatek Elysium schwarz mit Sichtfenster (CCC-HSAODS-U01) | Geizhals Deutschland ) und statt der 2 radis nur einen 420er kaufe. damit wären auch meine ganzen 5.25 slot probleme gelöst.

könnt ihr da nen guten radi empfehlen?? zusätzlich wäre ich dann auch auf der suche nach einer molex-steuerung um die verteiler-platinen für lüfter bei genanntem gehäuse zu steuern.

gruß GM

ja dicke radis kühlen ein bisschen besser, slim radis verbrauchen dafür weniger platz

Zuletzt bearbeitet:

42412 qmm vs. 40212 qmm (Lüfternaben abgezogen) Tiefe der Lüfter + Anzahl der Lamellen nicht berücksichtig. Etwas besser kühlt er schon, der 420er, zumindest theoretisch. Und 140er Lüfter kann man mit niederigen rpm betreiben für den gleichen Lutdurchsatz und 3 140er sind billger als 4 120er. Allerdings ist die Auswahl kleiner. Und es kommt aber drauf an wo die Radiatoren hinsollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kauf mir jetzt erstmal das elysium von xigmatek und dann muss ich die Zusammenstellung nochmal neu konfigurieren. Ich hoffe ihr helft mir dabei :-)

Gruß GM

Zurück