Wakü für GTX-580 i7-980x

steipilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für GTX-580 i7-980x

Hallo zusammen

Ich möchte schon seit längerem mein System Wasserkühlen. Nun ist die Zeit gekommen, diesen Wunsch umzusetzen.
Ich hatte bisher noch keine eigene Wasserkühlung, konnte mir also nur über ettliche Threads, Foren usw. ein Bild davon machen was alles benötigt und wie es funktionieren/zusammengeschlossen werden soll.

Gekühlt werden sollen:
Grafikkarte: EVGA GTX-580 (Referenz-Design) (eine Karte in Besitz, 2-/3-way-sli steht in frage)
CPU: Intel i7-980x
Mainboard: Asus Rampage III Extreme sowie RAM: Corsair (des styles wegen..)

Also Gehäuse besitze ich zu Zeit ein HAF 932, dieses soll aber einem neuen, schlichteren Gehäuse weichen. Ich habe mich hier noch nicht genau festgelegt, da ich mir auch noch nicht sicher bin ob Genügend Kühlleistung intern erzeugt werden kann falls eine zweite (oder gar dritte?) Grafikkarte hinzukommt. Im Augenwinkel habe ich seit der ersten Ankündigung das Silversonte TJ-11 bei welchem ein 560er Radiator platz hat. Falls es doch ein Mora oder Supernova sein soll, bin ich mir beim Gehäuse noch unschlüssig. (Suche ein ähnlich schlichtes wie das Silverstone)

Ich habe bereits angefangen meinen Warenkorb zusammenzustellen, leider bin ich mir aber schon bei dem kühler der Grafikkarte nicht sicher, welche der beste ist.

Das Budget spielt keine Rolle. Ich bin auch gerne bereit mehr zu zahlen da ich nicht auf der Suche nach einer Zwischenlösung oder billig Variante bin.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche nach der richtigen Zusammensetzung helfen. Vielen Dank

AW: Wakü für GTX-580 i7-980x

Zu den Fragen die ich meine entdeckt zu haben:

Schlichtes aber hochwertiges Gehäuse: Schau dir mal die Corsair Gehäuse an, besitze selbst das 650D und bin vollends zufrieden.

SLI: Lohnt nicht. Für das Geld einer zweiten 580 bekommst du schon nahezu eine HD7970 und behältst obendrein eine GTX580 die du verkaufen kannst. Wenn du natürlich in Richtung Multimonitoring gehst, kann sich SLI lohnen.

GraKa-Kühler: Es gibt im Grunde keinen "besten". Alle kühlen den Chip, RAM und MOSFETs nahezu gleich gut. Hier kannst du ruhig nach optischen und finanziellen Gesichtspunkten entscheiden.

Ich habe nun erstmal versucht eine Konfiguration auf aquatuning.ch zusammenzustellen.

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Mir fehlen allerdings noch einige Teile wie die Schläuche, Kühlflüssigkeit sowie sämtliche Anschlüsse.

Ich habe mich nun auf das Gehäuse von Silverstone festgelegt da ich denke, dass es meinen Anprüchen seitens der Wasserkühlung gerecht wird.
Hilfe bräuchte ich nun noch bei der Wahl des schlauches, den Anschlüssen sowie der Kühlflüssigkeit. Ich möchte transparente Schläuche haben, welche sind da zu empfehlen? und vor allem, in welcher Dicke?
Als Kühlflüssigkeit stelle ich mir ein dunkles uv-aktives Rot vor. Nun habe ich in einigen Threads gelesen, dass das nicht sehr optimal ist. Gibt es alternativen wenn ich die flüssigkeit farbig haben möchte (wegen des AGB) und die schläuche rot uv aktiv sein sollen?
Desweiteren stell ich mir noch die Frage welche und wie viele Anschlüsse ich benötige. Auch im Bezug auf die Dicke und den Durchmessers des Schlauches. Die G und zoll angaben verwirren mich hier noch.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen/Fragen weiterhelfen.

Vielen Dank

edit: Weiss einer ob ich in diesem Gehäuse (Silversteone Tj11b) nebst dem 560Radiator noch platz für weitere habe?

du kannst auch einfach rote schlaüche nehmen mit transparentem wasser und den agb rot beleuchten

Ja die CPU sowie auch die Grafikkarte wird übertaktet. Auch ein grund wesshalb ich mir eine Wsserkühlung zulegen möchte. Mir reichen die Übertaktungsmöglichkeiten unter Luft nicht mehr aus.

daran hatte ich gar nicht gedacht blautemple. Danke

Zurück